rohe eier

Aber das meiste Eiweiss ist doch om Eigelb und nicht im fälschlich benannten Eiweiss.

Ich dachte hier geht es nicht um den Nährstoff Eiweiß sondern um das, was neben dem Eigelb im Ei ist.
Eiweiß tut hier doch nichts zur Sache, es geht um das Avidin.


Was bedeutet denn "da das Eiweiß Avidin enthält und Biotin zerstört"? Kann man da nicht einfach Biotin-Lieferanten getrennt von rohen Eiern füttern? Oder hebt sich auch das Gute im Eigelb durch das Eiweiß auf?

Eben, darum geht es! Ich füttere Ei(gelb) um des Biotins Willen, ist mir am einfachsten.

Ich Frage mich nur gerade, wie es wäre, Eigelb und Eiweiß getrennt an verschiedenen Tagen zu füttern. Hätte dann das Eiweiß einen nutzen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


Natürlich ist ein (ganzes) Ei nicht sinnlos. Aber wenn ich meinem Hund Biotion (Vitamin H) mittels Eigelb zuführen möchte, macht dies keinen Sinn, wenn das im Eiweiss enthaltene Avidin dieses Biotin bindet oder zerstört und die Biotin-Aufnahme behindert.

Nochmals; darum ging es mir.
 
Eiklar von Hühnereiern besteht neben Wasser vor allem aus etwa 40 verschiedenen Proteinen (11 %), von denen wiederum das Ovalbumin zwei Drittel des Gewichts ausmacht. Es enthält an wichtigen Elektrolyten und Spurenelementen pro 100 g Natrium (170 mg), Kalium (155 mg), Calcium (11 mg), Phosphor (20 mg) und Eisen (0,2 mg), sowie die Vitamine A, B1, B2, C und Niacin.

Das Eiklar ist praktisch frei von Cholesterin

UND DOCH SINNLOS?
 
UND DOCH SINNLOS?

Nein. Es ist nur sinnlos, wenn ich das Eigelb wegen Biotin/Vitamin-Versorgung füttern will. Dann hindert das Avidin an der Verwertung des Biotin.
Im übrigen sind im Eigelb noch weit mehr Inhaltsstoffe als nur Biotin

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/E112111/Hühnerei Eigelb frisch/

Wer in der Tabelle den Begriff "Biotin" oder "Vitamin H" vermisst, wird unter "Vitamin B7" fündig, womit Biotin auch bezeichnet wird.
 
Nein. Es ist nur sinnlos, wenn ich das Eigelb wegen Biotin/Vitamin-Versorgung füttern will. Dann hindert das Avidin an der Verwertung des Biotin.
Im übrigen sind im Eigelb noch weit mehr Inhaltsstoffe als nur Biotin

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/E112111/Hühnerei Eigelb frisch/

Wer in der Tabelle den Begriff "Biotin" oder "Vitamin H" vermisst, wird unter "Vitamin B7" fündig, womit Biotin auch bezeichnet wird.

Die anderen Inhaltsstoffe werden durch das Eiweiß/Eiklar (wo ist der Unterschied?) aber nicht ausgeschaltet?

Kann man Biotin/Vitamin H/Vitamin B7 nicht auch anders zufüttern, um auch die guten Sachen vom Eiweiß/-klar mitzugeben?
 
Nein. Es ist nur sinnlos, wenn ich das Eigelb wegen Biotin/Vitamin-Versorgung füttern will. Dann hindert das Avidin an der Verwertung des Biotin.
Im übrigen sind im Eigelb noch weit mehr Inhaltsstoffe als nur Biotin

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/E112111/Hühnerei Eigelb frisch/

Wer in der Tabelle den Begriff "Biotin" oder "Vitamin H" vermisst, wird unter "Vitamin B7" fündig, womit Biotin auch bezeichnet wird.
Wenn ein Hund Mangelerscheinungen aufweist, dann muss man schon genauer hinschauen, was und wie gefüttert wird.
Ist mit dem Hund alles ok, halte ich das Vitamineinteilung für sinnlos und Zeitverschwendung.
Der Körper nimmt sich sowieso das, was er braucht. Aus verschiedenen Zutaten. Und ein Ei ist eine komplette Zwischenmahlzeit mit vielen guten Sachen im Eigelb und im Eiklar.
Eiklar dem Hund zu geben hat Sinn. Eiklar weg zu kippen ist
SINNLOS:frech3:
 
Puuuh, ganz schön verwirrend....
Aber vielleicht ist meine Frage auch ganz einfach zu beantworten:
Ich will- einfach nur als Eiweißquelle- meinen Hunden hin und wieder ein rohes Ei dazugeben.
Sie haben keine Mangelerscheinungen, wie z.B. stumpfes Fell oder ähnliches.
Würde es ok gehen, wenn ich z.B. zweimal pro Woche ein rohes Ei gebe?
Die Hunde wiegen beide um 20 Kilo und bekommen außderdem an Futter:
Rinti, Quark, Öl, pell. Möhren, Kartoffeln, etwas Schmelzkäse

Sanny
 
hhmm ab wan macht es den sin eiweiß und eigelb zusammen zu geben ??? geht es den wen es gekocht ist ???

gebe erst das ei aufs fütter und gebe dan warmes / heißes wasser dazu reicht das um die wirkung aufzuheben ??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben