Schlechte Nierenwerte, hat jemand Erfahrung

Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich bin aktuell ziemlich ratlos. Unsere Hündin Elfi hat seitdem sie bei uns ist (1,5J) Probleme mit der Verdauung (Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gastritis). Jetzt sind bei der aktuellen Blutkontrolle die Lipasewerte zwar zurückgegangen, aber dafür sind jetzt die Nierenwerte (Kreatinin) sehr hoch -1,8. Ich mach mir wirklich Sorgen. Sie frißt auch ständig Gras. Hat jemand einen Hund mit Nierenproblemen? Wie äußern sich diese? Was hilft? Ich wäre sehr dankbar über Antworten, weil ich mir wirklich Sorgen mache😢 Liebe Grüße,Iris
 
Was sagt denn der Tierarzt zu einer Futterumstellung? Was fütterst du denn?
Als erstes mal weg vom Trockenfutter und nur noch Nierendiätfutter als Feuchtfutter. Da gibt es so einiges im Handel. Einfach mal auf den Seiten von Zooplus oder Fressnapf suchen. Ein Ernährungsberater wäre da auch anzuraten. Bei Barf würde ich unbedingt einen Ernährungsberater mit ins Boot nehmen. Der kann dir dann die Futterrationen richtig zusammen stellen. Auf chemische Zusätze würde ich ganz verzichten.
 
Ich habe gelesen,dass ihr den Hund aus Ungarn habt. Kam er über eine Tierschutzorganisation und wurde dort auf die sogenannten Reisekrankheiten getestet?Wurde hier in Deutschland nochmal getestet?

wie ist Elfie denn sonst drauf? Viel Gras fressen kann auch normal sein. Nicht aber wenn es häufig/ständig erbrochen wird.
 
Hallo zusammen, ja wir haben schon einen "Futtertierarzt" (die Webseite heißt auch so), sie hat uns einen Ernährungsplan zusammengestellt, den wir jetzt seit 3 Wochen füttern. Vielleicht ist die Zeit auch zu kurz, um eine Besserung zu sehen, vielleicht hat sie auch trotzdem zuviel Phosphat. Wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommt sie Monoprotein Pferd (sie bekommt nur hochwertiges Nassfutter aus der Dose), das einen hohen Phosphatgehalt hat, was wieder schlecht für die Niere ist. Wahrscheinlich wird die Futtertierärztin jetzt zu Nierendiätfutter raten, allerdings wird das wieder einen zu hohen Fettgehalt für die Bauchspeicheldrüse haben. Meine Nerven sind ziemlich am Ende. Wir wollten nur alles gut machen und ich habe das Gefühl, alles geht schief.😭

@wuf-wuf: ja, sie wurde getestet, im ersten Test waren die Anaplasmose Ak positiv, die Blutwerte waren aber sonst normal. Eine tierärztin meinte, ohne auffällige Blutwerte eher nicht behandeln, die Ak seien oft falsch positiv, das haben wir auch dann nicht gemacht,weil sie 4Wo Doxycyclin hätte nehmen müssen und ihr Verdauungssystem schon schlecht war. Im zweiten Test waren die Ak dann negativ. Sie ist an manchen Tagen echt gut drauf, fetzt rum, ist witzig, sie hat viele Fortschritte gemacht, seit sie hier ist. An anderen Tagen eher schlapp, sie geht dann, als wäre sie hundert Jahre alt, ich denk dann immer, vielleicht hat sie Schmerzen. Nein, sie erbricht nicht, aber sie sucht eigentlich bei jedem Spaziergang gezielt nach Gras. Ist das normal? ich kann das nicht einschätzen, das ist mir bei unseren anderen Hunden nie so aufgefallen. Es ist aber schon 10 Jahre her,seitdem wir unseren Letzten hatten.

Vielen Dank für die Antworten, irgendwie fühl ich mich trotz der ganzen Tierärzte (wir waren auch schon mehrmals in der Tierklinik) alleingelassen.
 
Mein kleiner Hund hat altersbedingt (13 Jahre) eine etwas „mickrige“ Niere. Haben das vor 1,5 Jahren bei der Routineuntersuchung gefunden, er hat bis dahin auch immer mal Probleme mit Gastroitis gehabt. Haben dann einen Ernährungsplan bei einer Hundeernährungsberaterin erstellen lassen (reinfleischdosen + Kohlenhydrate + Obst/Gemüse), dazu bekommt er Vitamin Optimix Renal (gibts bei Futtermedicus) etwas Knochenmehl, brennesselsamen und Pronefra (so Nierenunterstützendes Nahrungsergänzungsmittel) ins Futter. Gastritis ist komplett weg und letztes Jahr hat unsere Tierärztin gesagt, was immer wir tun für die Niere, weitermachen, weil die Werte stabil sind
 
Meiner Meinung nach hat dein Hund jetzt eine akute behandlungsbedürftige Anaplasmose.Evtl. auch zusätzlich Borreliose.
Eine Anaplasmose kommt selten alleine,deshalb wäre mein Rat: ALLE MMK erneut testen.Und sofort mit Doxy starten.
Bevor es zu einem chronischen Verlauf und Spätschäden kommt.
Die genannten Symptome können alle auf diese Erkrankungen hinweisen und wenn auch Antikörper da sind wäre das für mich ein Grund zu behandeln.
Um die Übelkeit vom Doxy wirst du nicht rumkommen,bitte immer gut verpacken. Slippery Elm ( amerik. Ulmenrinde) vor dem Füttern geben,das kleidet den Magen aus.Normalerweise empfehle ich Haferschleim,ist aber wegen der Nierenwerte ungünstig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben