Schleppleine für kleine Hunde

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Ich wollte heute für meinen Chihuahua eine Schleppleine im Tiergeschäft besorgen. Wir sind extra in ein sehr großes gegangen. Wir haben dort dann auch mehrere Schleppleinen entdeckt, aber mir fielen auf, dass diese Karabiner, mit denen man die Leine am Geschirr befestigt, immer recht groß und schwer sind. Das finde ich bei einem 3-Kilo-Hund nicht gerade optimal. Ich wäre auf der Suche nach einer dünnen 5 Meter Schleppleine (für Wiese, Wald, Training etc.) mit einem kleinen und nicht schweren Karabiner. Hat jemand eine Idee, wo es so was gibt? :danke:
 
Hallo,

für so kleine Hunde würde ich mir ne ganz leichte Kordel-Schleppleine holen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CD8QrQMwCmoVChMInv3duqWVxwIV5N9yCh2-AAKW

Die merkt der Hund kaum, kann einfach unter der dusche ausgespühlt werden und ist in 1h wieder trocken.

Sind auch relativ reißfest.
Mein 10kg Hund hat sich schon ein ein paar mal richtig reingehängt auf "Hasenjagd" - und sie ist auch shcon oft hängen geblieben an Ästen, Sträuchern, Hügeln usw. wo ich sie einfach weiter gezogen habe - sie hält mehr aus als ich erwartet hätte.

Nachteil ist dass sie schnell verknotet (bei 5 metern aber kaum ein problem)
und dass sie beim spielen mit anderen Hunden gefährliche Verbrennungen/Verletzungen verursachen kann.
(also bei Hundebegegnungen immer ab).
wenn man nicht aufpasst kann man sich auch die Finger verletzen durch die Reibung bei der dünnen kordel - aber bei nem 3kg "Zughund" sollte das kein problem sein.
Ich hatte bisher jedenfalls damit keine Probleme.

Wenn dir der Karabiner zu schwer ist, kannst du im Baumarkt einen kleineren kaufen und den dran knoten.
Ein "normaler" Knoten ist vermutlich zu unsicher - aber ein mal kurz googlen und man findet bestimmt einen einfachen Knoten der bombenfest hält.
 
Ich habe mal Leute gesehen,mit einem wirklich sehr kleinen Chi,vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen oder ein TeaCup,ich habe nicht gefragt,auf jeden Fall hatten sie eine" Schleppleine" selbst gebastelt,und zwar sehr einfach...ein langes Stück Paketschnur an einen Schlüsselring geknotet,den Schlüsselring ans Halsband gemacht und so rannte der Winzling da rum.Also ich kann mir zwar nicht vorstellen,dass das mit der Paketschnur ideal ist,wegen abwetzen,reissen,verheddern,etc.ausserdem kann das ganz schön einschneiden,wenn der Hund sich darin verwickelt...würde ich eher nicht machen,aber die Idee mit dem Schlüsselring,statt einem Karabiner,finde ich bei einem so kleinen Hund nicht schlecht.
Nur das einfädeln und ausfädeln am Halsband oder geschirr ist halt bestimmt mühsam ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben