Schleppleine scheuert Haut auf - Geschirrproblem?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Hermann ist zur Zeit noch mit einer 10 m Feldleine gesichert. Ich habe das Problem, dass er sich durch die Schleppleine entweder die Haut neben seinen Hoden aufscheuert oder aber er wickelt sich so ungünstig die Leine um seine Hinterbeine, dass er nicht weitergehen kann. Er bleibt dann stehen und wartet auf Hilfe.

Ich bin schon mal weitergegangen weil ich ihn darin bestärken wollte selber eine Lösung zu finden aber ich war schon 300/400 Meter weg und er hat dann angefangen zu fiepen. Er kommt da also wirklich nicht allein raus.

Ich frage mich ob eine andere Schleppleine das Problem löst oder ein anderes Geschirr? Er trägt zur Zeit ein Geschirr von Trixie.

Bei Balous Ruffwear-Geschirr gibt es eine extra Schlaufe durch die die Schleppleine gezogen werden kann. Balou trägt dieses Geschirr weil er manchmal nicht mitgehen möchte. Das Problem habe ich mit Hermann nicht

Kennt ihr ein anderes Geschirr, dass verhindert dass die Schleppleine zwischen die Beine des Hundes gerät?

Hermann hat übrigens eine SH von ca. 31 cm und wiegt 5 Kilo.
 
Ob das Problem wirklich am Geschirr liegt?
Also ich benutze schon immer Geschirr und schon immer Schleppleine.Benutzt Du Gurt oder Seilschleppleine?
Als meiner damals noch ein Welpe war,habe ich ausschliesslich Gurt benutzt,weil mir eben die Gefahr des Aufreibens und hängen bleibens/um die Beine schnürrens viel zu gross war.
Jetzt finde mal eine leichte,dünne Gurtschleppleine für einen so kleinen Welpen,also habe ich handelsübliche,einfache Gurtschleppleinen gekauft,das ganze auf die halbe Breite zugeschnitten,die abgetrennten Fasern mit dem Feuerzeug eingeschmolzen(das schützt gegen ausfransen)und nochmal alles umsäumt.Eine Heidenarbeit,aber eine super Schlepp,die sich nie verheddert,oder irgendwie eingeschnitten hat.
Später bin ich dann auf normale Gurtschleppleinen umgestiegen,mit seinen zwölf kilo war das dann kein Problem mehr,und man hat sie gerade für den anfang,wenn man die Schlepp noch richtig einsetzen muss,um einiges besser in der Hand.

Erst später,ab dem Moment,wo er die Schlepp wirklich nur noch als Sicherheit brauchte,und er es vorallem gewohnt war,habe ich auch Seilschleppleine umgestellt,da sie natürlich wesentlich leichter und handlicher sind.



Ich benutze schon immer normale Brustgeschirre in T-Form,und hätte jetzt nicht festgestellt,dass es am Geschirr liegt,ich glaube es liegt eher dran,bis der Hund sich damit arrangiert hat und weiss,dass da eine Leine ist.
Für den Anfang kann es helfen,wirklich ncihts schleifen zu lassen,sondern ein-und auszugeben,wie Hermann die Länge braucht.
Und manchmal liegt auch an der Schlepp selbst.Diese relativ günstigen Seilschleppleinen,die es im Zoofachhandel gibt,kann man grad in den Müll schmeissen,die sind ruck zuck aufgewetzt und davon abgesehen,bleiben die wirklich überall hängen und es bleibt alles hängen,und verheddern sich auch schon ohne Hundebeine.

Ansonsten gibt es bestimmt auch Geschirre,habe ich zumindest schon gesehen,bei denen an der Seite noch zusätzliche Ringe sind.
Evt.würde die Leine dann nicht mehr an den Hoden vorbei scheuern,weil sie von der Seite direkt runter läuft,aber ich glaube am verheddern,grad beim Spielen und schnüffeln,wird das auch nicht soviel ändern:nachdenklich1:
 
Also ich benutze schon immer Geschirr und schon immer Schleppleine. Benutzt Du Gurt oder Seilschleppleine?

Ich benutze eine Seilschleppleine. Die Gurtleinen kommen mir für einen so kleinen Hund zu schwer vor und ich bin handwerklich nicht so geschickt. „Bastelarbeiten“ würde ich also gern vermeiden.:zwinkern2:

Klar, die einfachste Lösung ist natürlich die Leine festzuhalten aber ich möchte ihm möglichst viel Freiheit geben und die Schleppleine ist eigentlich nur eine Sicherheit falls mal ein Hund hinter einer Kurve auftaucht und er dort unbedingt hinlaufen möchte. Aus dieser Situation ist er nämlich noch nicht abrufbar.

Ansonsten gibt es bestimmt auch Geschirre,habe ich zumindest schon gesehen,bei denen an der Seite noch zusätzliche Ringe sind.

Weißt du wie die Geschirre heißen?
 
Ich benutze eine Seilschleppleine. Die Gurtleinen kommen mir für einen so kleinen Hund zu schwer vor und ich bin handwerklich nicht so geschickt. „Bastelarbeiten“ würde ich also gern vermeiden.:zwinkern2:

Klar, die einfachste Lösung ist natürlich die Leine festzuhalten aber ich möchte ihm möglichst viel Freiheit geben und die Schleppleine ist eigentlich nur eine Sicherheit falls mal ein Hund hinter einer Kurve auftaucht und er dort unbedingt hinlaufen möchte. Aus dieser Situation ist er nämlich noch nicht abrufbar.



Weißt du wie die Geschirre heißen?

Hast Du eine alte Gurtflexi von deinen anderen Zweien,die Du nicht mehr brauchst?Die sind ja auch klein,dürfte der Gurt/Karabiner nicht zu schwer sein.
Habe ich nämlich mal als Notlösung gemacht,alte Gurtflexi direkt am "Griff"(auf volle fünf Meter ausgezogen natürlich)abgeschnitten,Handschlaufe reingeknotet,nicht perfekt,aber als Notlösung für zwei Tage ging es,bis ich die richtige Schlepp fertig hatte :jawoll:
Ist halt nur fünf Meter lang,weiss nicht ob dir das von der Länge her reicht.

Mh,also wie die Geschirre genau heissen,weiss ich nciht,ich weiss dass es von K9 welche gibt mit zusätzlichen Ringen an der Seite,und dann ahbe ich so eines auch mal bei einer Bekannten mit einem Huskie gesehen,das war allerdings ein Zuggeschirr,weil sie vom Hund so einen Erwachsenen-Scooter ziehen lässt.
das zuggeschirr sah allerdings nach ganz schön viel Geschirr aus,keine ahnung,ob es sowas für so kleine Hunde gibt-
Auch wenn Du Bastelarbeiten vermeiden willst,gibt es vielleicht die Möglichkeit an seinem aktuellen Geschirr einen zusätzlichen Ring anzubringen?
Ansonsten könnte man vielleicht eines Massschneidern lassen,da wäre BlackBetty die richtige Ansprechpartnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch extraleichte Biothaneschleppleinen für kleine Hunde, bei dem Material scheuert auf jeden Fall nichts.
 
Hast Du eine alte Gurtflexi von deinen anderen Zweien,die Du nicht mehr brauchst?Die sind ja auch klein,dürfte der Gurt/Karabiner nicht zu schwer sein.

Mh,also wie die Geschirre genau heissen,weiss ich nciht,ich weiss dass es von K9 welche gibt mit zusätzlichen Ringen an der Seite,und dann ahbe ich so eines auch mal bei einer Bekannten mit einem Huskie gesehen,das war allerdings ein Zuggeschirr,weil sie vom Hund so einen Erwachsenen-Scooter ziehen lässt.
das zuggeschirr sah allerdings nach ganz schön viel Geschirr aus,keine ahnung,ob es sowas für so kleine Hunde gibt-

Ansonsten könnte man vielleicht eines Massschneidern lassen,da wäre BlackBetty die richtige Ansprechpartnerin.

Meine Flexileine hat leider nur ein dünnes Seil.

Das Zuggeschirr habe ich jetzt gefunden. Da gibt es ja einige mit einem Ring an der Seite. Da bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen.

Ist auch eine Idee. Eventuell schreibe ich BlackBetty mal eine Mail ob sie eine Idee hat, falls das Geschirr das Problem ist.

:danke: für die Tipps.

Es gibt auch extraleichte Biothaneschleppleinen für kleine Hunde, bei dem Material scheuert auf jeden Fall nichts.

Danke dir. Ich werde dazu mal Google befragen.
 
Biothane kann ich auch nur empfehlen. Auch verheddert sich da so gut wie nie was.
 
Ich hab auch Biothane und bin total begeistert. Das schlängelt sich überall durch, bleibt nirgends hängen und lässt sich ganz einfach reinigen.

Als Mica noch sehr klein war, hat sie sich auch öfter mal in der Schlepp verheddert, aber mittlerweile ist sie da echt Profi....wenn ihr das Teil zwischen die Beine gerät, nimmt sie die Beine ein paar Schritte etwas höher bis die Leine wieder außen ist...:)

Gescheuert hat bei uns noch nie was....aber mein Hund hat auch ziemlich dichtes, robustes Fell
 
Was für eine Form hat das Geschirr denn?
Norweger oder normales Brustgeschirr?

Ich kenn das Problem vom Norweger, weil der Ring da oben hin und her kann und die Leine so oft ganz an der Seite ist.
Beim normalen Brustgeschirr haben wir da eigentlich kein Problem.

Zu Biothane kann ich da übrigens auch raten.

Zuggeschirre sind für die Arbeit mit der Schleppleine nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Biothane kann ich auch nur empfehlen. Auch verheddert sich da so gut wie nie was.

Ich hab auch Biothane und bin total begeistert. Das schlängelt sich überall durch, bleibt nirgends hängen und lässt sich ganz einfach reinigen.

Gescheuert hat bei uns noch nie was....aber mein Hund hat auch ziemlich dichtes, robustes Fell

Danke euch. Ich werde mal nach einer Biothaneleine für kleine Hunde googeln. Für meine "Großen" habe ich eine 10 Meter Biothaneleine mit Handschlaufe aber da die Leine schleifen soll möchte ich lieber eine ohne Handschlaufe.

Was für eine Form hat das Geschirr denn?
Norweger oder normales Brustgeschirr?

Zu Biothane kann ich da übrigens auch raten.

Zuggeschirre sind für die Arbeit mit der Schleppleine nicht geeignet!

Es ist ein normales Brustgeschirr.
Dann ist die Lösung scheinbar ganz einfach: Eine Biothaneleine!:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben