Schleppleine und... Halsband? Geschirr?

Erster Hund
Nelly/Berner (1998-2007)
Zweiter Hund
Jette/Berner (*29.04.2011)
Hallöle!

Ähem... ich hab keinen passenden Thread gefunden, deswegen mal hier:
ich hab eine 10m-Schleppleine gekauft. Also so eine Art geflochtenes Seil (nicht besonders dick, schön leicht), ohne Schlaufe.
Eigentlich nur, um mit unserem Welpen auf die Wiese zu gehen.
Geht das wirklich ausschließlich mit Geschirr??
Wenn ja - warum eigentlich?
Und wenn ja - ein 11-Wochen-Berner, ca 10 Kilo schwer... was für ne Größe müsste das Geschirr in etwa haben? Wisst ihr das?

LG,
Jenny
 
ja würde die schleppleine nur ans geschirr machen denn wenn du es ans halsband machst und du tretest aus versehen mal drauf ist das nicht so toll für den welpenhals.
denke bei einem berner müßte größe M passen
 
Also ich hatte die Schleppleine immer am Halsband, trotz dass sie ein Geschirr anhatte.
Hab einfach die Erfahrung gemacht, dass es sich am HB nicht so schnell verwickelt....
 
Auf jeden Fall Geschirr !

Wenn der Hund mal mit Anlauf in die Leine rennt ( was anfangs schon vorkommt ) dann kommt zuviel Wucht auf den Hals, wenn er ein Halsband trägt.
 
Also wenn ich mir die Kleene so angucke - so schnell ist sie noch nicht mit ihren kurzen Beinen ;)
Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass sie "volle Kanne" in die Leine rast... ?
Hm.
 
Auf jeden Fall Geschirr !

Wenn der Hund mal mit Anlauf in die Leine rennt ( was anfangs schon vorkommt ) dann kommt zuviel Wucht auf den Hals, wenn er ein Halsband trägt.

:zustimmung2: und ich denke auch dass es gefährlich werden kann wenn sich beim schnüffeln die schlepp um den hals wickelt und er dann losspurtet.

wegen der grösse des geschirrs musst du ihn entweder ausmessen wenn du es im i-net bestellst oder du gehst am besten in einen fachhandel und probierst es an. das gewicht hat mit der grösse nichts zu tun.

ich kann die kreuzgeschirre von feltmann empfehlen.
http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre-brustgeschirre/
sind auch verstellbar....aber er wird trotzdem rauswachsen.
 
Hab ich überlesen,dass du einen Welpen hast.

Aber wie gesagt man kann auch mal auf die Leine drauftreten.

Also wie gesagt Schleppleine gibt es bei mir nur mit Geschirr.
 
Also wenn ich mir die Kleene so angucke - so schnell ist sie noch nicht mit ihren kurzen Beinen ;)
Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass sie "volle Kanne" in die Leine rast... ?
Hm.

ich persönlich finde die kombi schlepp-halsband gefährlich
 
ich würd sie am geschirr befestigen, allein weil der hund lernt das gewicht der leine, wenn es auch gering ist, zu ziehen.
wenn es regnet werden die dinger auch schwerer und wenn mal ein gebüsch drinhängt auch.
meiner meinung nach sollte der hund nicht lernen am halsband zu ziehen.
erspart später ärger ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben