Schleppleinentraining

Lucie läuft ja seit Jahren an der 30m Schleppleine, die ich als Leine benutzte.
In den "Wiesen" zeigt mir ja Lucie alles Wild an.

Sie wird aber immer deutlicher klarer.
Vögel sind ihr inzwischen egal.
Sie zeigt mir die Fasane an.
Fasane stoben ja vom Duckplatz einfach hoch.
Aber da bleibt sie stehen und sieht mich an.

Rehe zeigt sie mir, drückt sie eventuell auch hoch, aber mehr nicht.
Nur Hasen , da ist sie noch im Ansatz dabei, nach zu rennen.

Also habe ich beschlossen, die Schleppleine wirklich schleppen zu lassen.



Ist etwas nervig, da ich Lucie immer abrufen muss, wenn sie über 30m web von mir ist.
Mal sehen, wie das wird.
 
Hm, worauf möchtest du denn hinarbeiten? Auf Freilauf?

Falls ja, so habe ich für mich festgestellt, dass mein Hund sehr wohl in der Lage ist, zu unterscheiden, ob er angeleint ist oder nicht.
Er läuft an einer Schleppleine - egal, ob ich die festhalte oder schleppen lasse - völlig anders als frei und reagiert auch anders auf mich.

Ich selber habe daher beschlossen, Freilauf auch frei zu üben, eben dort, wo es geht.
Will ich speziell was üben (Verhalten bei Wildsichtung z.B., wobei das bei uns ehrlich gesagt gar nicht so ein Thema ist) oder ist die Gegend nicht ausreichend "sicher" für Freilauf, ich möchte ihm aber mehr Radius bieten, dann halte ich die Leine fest.
Gut... Ich hab auch Modell Sprinkleranlage, da muss man schon mitführen, wenn man trocken bleiben will. Eine vollgepinkelte Leine hänge ich mir halt ungern ins Haus...
 
Man kann die Leine nach und nach kürzen, bis irgendwann nur noch ein kleines Stück am Karabiner bleibt.
Das hilft bei Hunden die zu sehr entscheiden.
Aber jeder wie er will.
 
Brösel ist der Typ Hund, dem es egal ist an welcher Leine er hängt, wenn der Abstand zu Wild in seinen Augen zu gering ist, geht er trotzdem hinterher. Deswegen investiere ich täglich viel Arbeit und Training, damit er bei Wildsichtung selbstständig stehenbleiben kann und es ist schon viel besser geworden, leider noch nicht so zuverlässig für Leine komplett schleppen lassen. Dafür ist er zu erregbar und zu ablenkbar, dazu hat er bei den Vorbesitzern von Welpe an gelernt, dass (eigenständiges) Jagen geil ist und er löst teilweise immer noch bei bestimmten Vögeln aus. Wir haben hier einfach zu viele Straßen und vor allem zu viel Wild, um das lockerer laufen zu lassen.
 
Ja so ist mein Hund auch, wie du es beschreibst. Selbes Ziel 💪

Nur ich begegne leider zu wenig Wild.
Muss mal fragen wo mehr los ist...
Bei uns sagen ortsfremde Jäger, dass es wie im Puff zugeht 🙈 😅
Hat halt den Nachteil, dass auch der Hund die typischen Wildecken kennt.
 
Ja ich glaube mein Hund erträgt es eher wohldosiert 🤭
Darum würde ich gerne ab und zu wo hin fahren und in der Natur auf Wild treffen.
Meine Teamleiterin, hat auch nen Labi, hat häufiger Wildbegegnungen. Hab vergessen zu fragen wo....
 
Darum würde ich gerne ab und zu wo hin fahren und in der Natur auf Wild treffen.
Komm doch mal in den Pfälzerwald, wir treffen regelmäßig auf Reh, Hirsch, Wildschwein.

Die Wildschweine drehen um, wenn der Hund jagen will, da lernt er schnell die Lektion dass es nicht clever ist, hinterher zu laufen.
 
Hm, worauf möchtest du denn hinarbeiten? Auf Freilauf?

Falls ja, so habe ich für mich festgestellt, dass mein Hund sehr wohl in der Lage ist, zu unterscheiden, ob er angeleint ist oder nicht.
Er läuft an einer Schleppleine - egal, ob ich die festhalte oder schleppen lasse - völlig anders als frei und reagiert auch anders auf mich.

Ich selber habe daher beschlossen, Freilauf auch frei zu üben, eben dort, wo es geht.
Will ich speziell was üben (Verhalten bei Wildsichtung z.B., wobei das bei uns ehrlich gesagt gar nicht so ein Thema ist) oder ist die Gegend nicht ausreichend "sicher" für Freilauf, ich möchte ihm aber mehr Radius bieten, dann halte ich die Leine fest.
Gut... Ich hab auch Modell Sprinkleranlage, da muss man schon mitführen, wenn man trocken bleiben will. Eine vollgepinkelte Leine hänge ich mir halt ungern ins Haus...


ich möchte Lucie in der Pampa frei laufen lassen.
Aber nur dort, wo wir seit Jahren laufen.
Da wissen wir , meine Hunde und ich, wo , welches Wild stehen kann, wo Rebhühner sich weg ducken .
Nur Hasen sind echte unerwartete "Stolperdinge".
Lucie weis, ob sie die Schlepp dran hat.
Heißt für sie, auf mich achten.
Also lass ich sie schleppen.

Meine Schäfis liefen schon immer frei in der Gegend.

Auf die Leine pullern bringt nur Schäfie fertig, lach
 
Ja ich glaube mein Hund erträgt es eher wohldosiert 🤭
Darum würde ich gerne ab und zu wo hin fahren und in der Natur auf Wild treffen.
Meine Teamleiterin, hat auch nen Labi, hat häufiger Wildbegegnungen. Hab vergessen zu fragen wo....
ich fahre mit Hund in den Zoo, in Safarieparks.
Dort ist Wild gesichert und Hund muss trotzdem "Impulskontrolle " und so üben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben