Schweißhunde vorstellen

Es ist ja auch wetterabhängig mit dem Mähen der Wiesen. Hier gab es ganz oft nur kleine Zeitfenster, das Gemähte muss ja noch ausreichend lange trocknen können, um dann gerollt werden zu können. Bei uns war Heuernte und Silage auch spät, weil es oft regnete oder Regen angesagt wurde. Ganz oft kamen Wolken und es regnete dann doch nicht.
Wenn Heu nicht trocken genug ist, kann die Scheune abbrennen

jeder etwas größerer Betrieb unterhält deshalb Heutrocknungsanlagen-
 
@agatha
Lies bitte genau in deinem verlinkten Beitrag nach, die Ersttrocknung erfolgt trotzdem auf dem Feld. Erst ab einer gewissen Restfeuchte nützt so eine Heutrocknungsanlage was.
 
klar, aber nur Tröcknen auf der Wiese oder nur 24 Stunden ist schon ein wesentlicher Unterschied, finde ich.
Also für uns und die umgebenden Bauern lohnt so eine Anlage nicht, da sind die Wisenflächen einfach zu klein.
Mähen und wenden, da hilft man sich untereinander. Gerollt wird durch Lohnunternehmen, weil es sich nicht für jeden einzeln rechnet, so eine Maschine zu haben bei den Kleckerflächen.
Ob die Holländer so eine Heutrockenanlage haben, müsste ich erst fragen.
Aber es ist vom Wetter her nicht in jedem Jahr so wie in diesem, die müssen ja auch wirtschaftlich denken.
 
Hier ist die Durchschnittsgrösse 85 ha, aber trotzdem sind Heutrocknungsanlagen ziemlich selten. Weil sie teuer sind in Bau und Unterhalt, und man sie nicht mal jedes Jahr braucht, wie @Karojaro schon gesagt hat.

Gerollt wird allerdings mit Gerät vom Maschinenring, gemäht auch, glaube ich. Was bedeutet, dass der Bauer das Gerät nicht unbedingt dann bekommt, wenn er es gerne hätte. Bei mir fiel deshalb die Heulage aus und der erste Schnitt im Juni wurde zu Heu.
 
Was bedeutet, dass der Bauer das Gerät nicht unbedingt dann bekommt, wenn er es gerne hätte. Bei mir fiel deshalb die Heulage aus und der erste Schnitt im Juni wurde zu Heu.
Das kann uns auch passieren, wenn gerade die ganzen Unternehmer mit Wickelmaschine bei anderen im Einsatz sind.
 
85 ha sind 0,85 Quadratkm
Oder rechne ich da falsch?

1km mal 1km.
Ich finde das recht klein.
Oder rechne ich da falsch???

Bei der Größe sind Trockenanlagen natürlich nicht bezahlbar.
 
Wir haben hier halt noch die schönen kleinen Felder, nicht so riesigen Einheitsbreit wie im Flachland... 🤭
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben