Selbstbeschäftigung für Hunde?

Hallo auch!

Einer der Gründe für meine anmeldung hier war, das ich immer auf der suche nach Neuem bin.
Ich arbeite unter anderem im Tierheim hier in Spanien. Wir haben zur Zeit ca. 170 Hunde und ich bin nachmittags für ca. 35-40 davon zuständig.
Ich versuche immer mich ausser Füttern und saubermachen auch noch ein wenig mit den einzelnen Tieren zu beschäftigen, doch das ist nicht ganz einfach. Ofiziel habe ich 2,5 std. Zeit um sauber zu machen, zu füttern, medikamente zu geben und sonst nach dem rechten zu sehen. Eigentlich bin ich jetzt im Winter eine halbe bis eine stunde länger hier. Im Sommer länger, weil es einfach auch länger hell ist.
Nun bin ich schon seit längerem auf der Suche nach etwas womit die Hundis sich vielleicht auch selbst beschäftigen können.
Die Hund die ich hier betreue leben in kleinen Gruppen von 2-4 Tieren. Da auch einige Futteragressiv sind fallen Kong etc leider flach. Kleine Spielsachen und Bälle haben oft zu beissereien geführt. Ich überlege nun ob man wenigstens im auslauf in dem die Gruppen abwechselnd sind nicht irgendetwas bauen oder hinstellen kann womit die Hunde sich auch selbst beschäftigen konnen.
Der auslauf ist öde und leer. Es git nur ein paar holzbretter damit sie trocken liegen können wenns regnet und ein paar Sonnenschutzteile. Im Sommer haben wir ein transportables "Planschbecken" zum abkühlen, aber das wars.
Hat vieleicht jemand ne idee? Ruhig alles posten, ihr wisst ja: ein ansatz führt zum nächsten.

Danke schonmal!!
 
Ich habe Nikita heute ihren Quitschi in eine meiner alten Strumpfhosen gesteckt. War nicht so einfach und sie war erstmal beschäftigt.
 
Ich habe Nikita heute ihren Quitschi in eine meiner alten Strumpfhosen gesteckt. War nicht so einfach und sie war erstmal beschäftigt.

Wobei das wahrscheinlich weniger gut ist, wenn es aufgrund von Spielsachen bereits zu Beißeren zwischen den Hunden kam, oder?


So auf Anhieb fällt mir dazu irgendwie nicht viel ein, wenn alles, was mit Futter oder Spielzeug zu tun hat, bereits ausgeschlossen werden muss. Vielleicht einen stabilen Tunnel und ein Wackelbrett?
 
Tierpfleger in Zoologischen Parks beschäftigen die Tiere oft auch mit Gerüchen....und der Hund als "Nasentier" würde sich damit vlt auch gerne beschäftigen?
Und verschiedene Hindernisse, wie Lina27 schrieb.

Man sollte halt öfters mal austauschen, damit es nicht wieder langweilig wird.
 
Ich glaube mit normalen Methoden wie Spielsachen und Kaukartikeln wirst du nicht weit kommen, bei so vielen uns teils aggressiven Hunden. Es darf also nichts das sein, weswegen Hunde sich streiten könnten. Dann kannst du ihnen im Grunde nichts alleine überlassen.
Selbst wenn du das Gelände etwas aufpeppst, ein paar Brücken, Tunnel, etc. dann werden die Hunde dort auf sich alleine gestellt vermutlich einfach nur rumliegen und dösen.

Wieviel Zeit hast du ohne Arbeit zur Verfügung? Wieviel freie Zeit bleibt dir nach saubermachen, füttern, etc. noch? Das Einzige was mir einfällt wäre zu clickern und ganz leichte Dinge (z.B. einem Target-Stick zu folgen/diesen mit der Nase zu berühren) zu trainieren. Wenn du die Möglichkeit hast einzelne Hunde für ein 10-minütiges Einzeltraining beiseite zu nehmen. Mehr als 10 Minuten am Tag muss das ja gar nicht sein. Vielleicht könntest du die Hunde auswählen die besonders unterfordert wirken, die Probleme machen, Aggressionen zeigen?
Mit allen wird das nicht gehen, aber vielleicht fallen dir ja 5 oder 6 Tiere ein wo du sagst: Die leiden besonders unter der fehlenden Stimulation (und zeigen dadurch eventuell sogar unverwünschtes Verhalten). Dann wäre das etwas über eine Stunde am Tag, aber für eine Hand voll Hunde schon ein bisschen köpfmäßige Auslastung.

Und du könntest einzelnen Hunden vielleicht Tricks beibringen, die bei einer eventuellen Vermittlung dienlich sind. "Pfötchen geben", Sitz und dergleichen. In Spanien sind die Verhältnisse ja anders und Tierheime können keine hohen Ansprüche stellen. Ein Hund der ein bisschen was kann wirkt auf Interessenten sicher niedlicher, als einer der nichts kann.
 
Meine junge Hündin liebt es, Klopapier- oder Küchenrollen sowie kleine Kartons zu zerschreddern. Natürlich hast du dann noch mehr Arbeit, das Zeug da wieder rauszuholen.
 
Wobei das wahrscheinlich weniger gut ist, wenn es aufgrund von Spielsachen bereits zu Beißeren zwischen den Hunden kam, oder?


So auf Anhieb fällt mir dazu irgendwie nicht viel ein, wenn alles, was mit Futter oder Spielzeug zu tun hat, bereits ausgeschlossen werden muss. Vielleicht einen stabilen Tunnel und ein Wackelbrett?

Bei meinem post war ich von ausgegangen das die Hunde alleine abwechselnd in den Freilauf kommen würden. Wäre von der Zeit wahrscheinlich nicht möglich, oder?
 
Danke erstmal für Eure zahlreichen antworten!

Die Hunde gehen in den Gruppen in denen sie leben in den auslauf. Also zu zweit, dritt,oder viert. Das erstmal zur info.
Viel Zeit haben wir natürlich nicht. Deshalb "überziehe" ich ja schon regelmässig.
Ich bemühe mich halt mit denen die es "nötig" haben ein paar Sachen zu machen. Ein agressiverer bei uns, der schon öfter mal geschnappt hat z.b. bekommt bei mir sein futter nur über arbeit. d.h. ich stelle ihm den Napf nicht hin, sondern er muss es suchen, oder über ein wenig arbeit verdienen, wobei ich ihn nur mit der Hand füttere.
Bei Anderen mache ich ein wenig clickern, je nach dem welche es sind, tricks, Handtarget, oder einfach nur Leckerchensuche um den Kopf etwas zu beschäftigen. Damit hoffe ich sie einfach auch etwas "runterzufahren". Es ist bei uns natürlich sehr stressig für die Tiere. Daher vermeide ich "aufpuschende" sachen wie z.b. Bälle werfen, da dadurch alle in aufruhr geraten, nicht nur die die gerade beschäftigt werden.
Ich versuche halt alles in ruhige Bahnen zu lenken.
Bei mir bekommen z.b. die Hunde erst ihr futter, wenn sie sich relativ ruhig verhalten. Also nicht herumspringen, mich anrempeln etc.
Die die das gut können, gehen dann in die nächste runde, sprich; jetzt setzt du dich für das futter, oder gibst Pfötchen usw, dadurch wird meine Zeit natürlich immer knapper, da ich denen das Futter nicht einfach "reinschmeisse"
Nur wie gesagt die Tiere sind im Grunde 20 stunden sich selbst überlassen und ich überlege fieberhaft wie ich da noch etwas beschäftigung dazutun kann. Das mit dem Wackelbrett oder nem stabilen Tunnel ist vieleicht ne option.
Danke nochmal an alle, bin immer dankbar für anregungen!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben