Sinn und Unsinn von Begleithundeprüfungen

Ich habe nur mit einem einzigen Hund, damals mit meiner Lea, die BH gemacht.

Bestanden im 2. Anlauf, weil Lea in der Ablage ihren Platz verließ um Zuschauer begrüßen zu gehen. Wahrscheinlich bin ich da auch zu zeitig angetreten, die war grad erst 15 Monate. Beim 2. mal, halebes Jahr später, lief es dann problemlos.

"Anhimmeln" bei Fuß wurde aber nicht verlangt. Ansonsten schon so wie in dem Video.

Gemacht habe ich die Prüfung (weil ich eigentlich mit Lea ins Agi wollte), gebraucht habe ich das meiste davon nie wieder. Bei den späteren Hunden habe ich gleich drauf verzichtet.
 
Letztlich macht praktisch jeder der sich die BH vornimmt entweder bereits Hundesport oder Rettungshund. Nur aus Jux sind der Aufwand und die Kosten doch eh ne Abschreckung.
Und wer eh Hundesport macht baut in aller Regel auch gezielt auf.

Im Prinzip ist es ja auch kein Hexenwerk. Lästig aber weder schadet es noch nutzt es großartig was.

Ich warte offen gestanden darauf, dass die Prüfung gestrichen wird. Für die modernen Sportarten braucht man sie eh nicht mehr und do zusammen gekürzt wie sie inzwischen ist ist der Trend absehbar
 
Was kostet die Prüfung in Deutschland? In Frankreich sind es ca. 20 Euro. Nach Vereinsmitgliedschaft wurde gar nicht gefragt...
 
Reine Prüfungsgebühr so um die 20€ plus nochmal rund 10€ für die LU. Aber es bleibt ja nicht dabei.
Ich sag den Leuten die bei mir im Training frisch vor mir stehen sie müssen mit etwa 150€ und 1 Jahr rechnen. Von Nix auf Prüfung.
 
Letztlich macht praktisch jeder der sich die BH vornimmt entweder bereits Hundesport oder Rettungshund.
Oder weil er einen Hund hat, der gerne mal "abschreckend" wirkt und in der Diskussion zu Thema "isser nun gefährlich oder nicht" steht... In D ist es halt immer gut, wenn man einen "Zettel" hat.
 
Man würde ja sagen, die haben die ganze Nacht trainiert. Aber es sah genauso aus wie ein Tag vorher und haben bestanden *kopfkratz*

Ich fand es unfair und an der Meinung wird es sich nichts ändern.

Genauso wie ich bei einer Agi Richterin nicht mehr laufen werde, weil ich sie nicht leiden kann.
Steht dir doch frei.
Du kannst dich noch ( falls ich überhaupt groß drüber geschrieben habe ) daran erinnern, was ich vor 10 Jahren geschrieben habe o_O
Woooow, respekt.
Es geht doch nicht um vor 10 Jahren, sondern, was du in letzter Zeit geschrieben hattest. So bereitet man sich nun mal nicht auf eine Prüfung vor. So larifari , also im Alleingang und nur mal kurz in unterschiedliche Vereine reinsehen ist kontraproduktiv für eine Prüfung. Da muss man intensiv auf diesen Plätzen arbeiten und mit den Sportfreunden und Trainern zusammen arbeiten. Alleingang bringt da nichts. Ich finde dass, was du mit deinen Hunden zuhause und unterwegs machst richtig gut. Prüfungen sind aber was ganz anderes. Da geht es nun mal nach festgelegte Regeln und die müssen nun mal auch eingehalten werden. Und ja, ich habe so ziemlich jeden deiner Beiträge gelesen und merke mir dummer Weise auch die Inhalte der gelesenen Beiträge. Nicht wörtlich aber sinngemäß. Nicht nur deine Beiträge, sondern auch von anderen Stammusern, die interessante Beiträge oder Meinungen haben. Ich antworte nicht immer darauf, aber ich lese sie und speichere sie im Gedächtnis sinngemäß ab.
Mir war klar, dass ich den Stempel auferlegt bekomme "durchgefallen". Aber ich habe bestanden :-D


Öhmm... vielleicht habe ich es doof geschrieben.
Die 2 Hunde die abgehauen sind ( der eine sogar 2 mal eingefangen werden musste ) haben BESTANDEN.
Na dann jammere doch nicht rum, sondern freu dich darüber.
 
Die Prüfungen haben bisher meine ich 10 Euro gekostet.
Jetzt mit paar Trainingstunden 100 Euro.

Steht dir doch frei.

Es geht doch nicht um vor 10 Jahren, sondern, was du in letzter Zeit geschrieben hattest.
Doch es geht was ich erlebt habe.
Da ich nicht in die Zukunft gucken kann, kann ich noch nicht berichten.



So bereitet man sich nun mal nicht auf eine Prüfung vor. So larifari , also im Alleingang und nur mal kurz in unterschiedliche Vereine reinsehen

Welche unterschiedliche Vereine?

Und bisher hat Alleingang auf larifari Art immer ganz gut geklappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben