Sport mit Hund

Erster Hund
Missy / Terrier-Dackel-Mix
Moin Moin Foris!

Ich würde gern einen Thread öffnen über den Austausch zum Thema Sport mit Hund.

Hier soll es nicht speziell um einen Hundesport gehen, sondern angesprochen sind alle, die sportlich mit ihren Hunden aktiv sind.

Mich interessieren nämlich die Erfahrungen bezüglich der Vereinbarkeit von eigenem Konditionssport und Hundeauslastung.

Ich jogge nun schon eine ganze Weile. Immer mal wieder mit Zwangspausen, aber Joggen gehört für mich zu einem erfüllten Leben dazu.
Nun war es bisher immer so, dass ich Missy nicht mitnehmen konnte, weil sie mir stiften gegangen ist.
Das Tempo war nicht ihrs und ich hatte keine Lust, ständig auf sie zu warten, wenn sie mir mal wieder vermitteln wollte, dass sie stumpfes durch die Gegend Laufen total dämlich findet.

Nun hab ich im Moment aber nicht mehr die Möglichkeit, mit Missy zusätzlich für IHRE Kondition Fahrrad zu fahren... Fahrrad wurde geklaut :D
Und jetzt im Fürhling möchte ich aber gerne, dass Missys Kondition auch wieder besser wird, daher hab ich mal umgedacht und meine Joggingstrecke verändert und es ausprobiert, sie mitzunehmen.

Und siehe da... wenn man hin und wieder durch Unterholz und über Parkwiesen flitzt, mehr "Intervalltraining" einbaut, sodass auch regelmäßig mit ihr gerannt wird und wenn ich hin und wieder mal UO abfordere, wie zb Fußlaufen, dann hat sie richtig Spaß daran.

Und ich muss sagen... so schnell sind 45 Minuten noch nie rum gewesen.
Mit Hin und Rücktour hab ich eine völlig kurzweilige, sehr interessante und konditionsmäßig ziemlich fordernde Stunde mit meinem Hund gesportelt.

Wer macht auch Sport mit Hund?
Canicross?
Bikejöring?
Jogging?
Was gibt es noch?

Was erlebt ihr auf euren Touren?
 
Hallo,

find das Thema schön und bin gespannt was so alles zusammen kommt.

Also ich tue als Nordic Walking mit Hund, anders gesagt Nordic Dog. Meistens laufen die Doggys da ohne Leine, außer an Straßen, bei Hundebegegnungen oder ehöhter Rehgefahr. Dann kommen sie an die Leine. Hab da so ne Bauchleine und sie tragen ein Geschirr. So haben wir noch etwas Zugsport eingebaut :D

Ansonsten geht es bei gutem Wetter Fahrrad Fahren. Das mag Patty allerdings nur, wenn sie ohne Leine flitzen darf, an der Leine findets sies doof. Obwohl seit ich Fleischwurst dabei habe, ist das auch besser geworden. Für Diego ist es dann dieses Jahr das erste mal, wo er am Fahrrad mitlaufen darf. Aber denke ihm macht es Spaß, irgendwie macht ihm fast alles Spaß :o

Joggen wäre natürlich auch was, aber dafür muss wohl erst mal Frauchen fitter werden. Dabei wären die beiden jedenfalls. Patty liebt es, ein schnelleres Tempo anzuschlagen, deshalb findet sie Walken auch toll.

Ansonsten gehts ab und an auf den Trimm-Dich-Pfad, aber hauptsächlich wegen den Hunden. Patty liebt dann dort die Geräte Arbeit:jawoll:

Glaube das wars erst mal von mir :denken3:
 
Also mit meinem Goldi bin ich sehr oft Rad gefahren. Bzw. hat er mich immer gezogen, Eddy hatte so eine Power das war unbegreiflich auch inline skaten war ich oft mit ihm,. Es ist wirklich entspannt wenn man dabei gezogen wird :)
Aber ausgelastet hat ihn das nie. Er braucht vor allem Kopfarbeit.

Naja und Bullys sind ja nun nicht gerade sportlich :D aber Buffy ist eine sehr sportliche Französische Bulldogge die auch sehr schlank ist, mit ihr werde ich wohl agility machen. Kingston ist das gegenteil von ihr, mal sehen was ich mit ihm mach.
 
Ich jogge nun schon eine ganze Weile. Immer mal wieder mit Zwangspausen, aber Joggen gehört für mich zu einem erfüllten Leben dazu.

Dito!
Ich leide beidseitig an einer Patellaluxation 1. Grades, kann dies aber mit entsprechender Bemuskelung im Griff behalten und damit sogar joggen gehen... nur bei bestimmten Witterungen (wenn die Wege mit nassem Laub dicht sind, gefrorener und dadurch unebener Boden, Glätte...) MUSS ich darauf verzichten!

Ich LIEBE das Laufen aber, egal ob mit Hund oder ohne...


Nun war es bisher immer so, dass ich Missy nicht mitnehmen konnte, weil sie mir stiften gegangen ist.
Das Tempo war nicht ihrs und ich hatte keine Lust, ständig auf sie zu warten, wenn sie mir mal wieder vermitteln wollte, dass sie stumpfes durch die Gegend Laufen total dämlich findet.

Woodstock hat häufig kein Bock auf ein "gutes" Tempo beim Joggen - wir haben uns nun allerdings darauf "geeinigt", dass ich bei unseren gemeinsamen Runden ein gemäßigtes bzw. "normales" Tempo an den Tag lege...
Davon ab habe ich mein Tempo aber im Allgemeinen auch wieder reduziert, da ich ja nun (der PL sei Dank!) umhin kein Sportstudium mehr in´s Auge gefasst habe.


Wer macht auch Sport mit Hund?
Canicross?
Bikejöring?
Jogging?
Was gibt es noch?

Was erlebt ihr auf euren Touren?

Aaaaalso:

zum einen gehen Woods (/mal auch Willow) & ich ja, wie oben schon gesagt, joggen!
Da benutze ich bevorzugt unsere Waldgebiete, da der Boden natürlich wesentlich gesünder für meine Knie ist, als unsere teilasphaltierten/ beschotterten Parkanlagen... am Morgen kann ich dabei auch schön über die inoffiziellen Wege laufen, wo´s über Äste und schön geschlängelt entlang geht. Da hat Woods enormen Spaß dran!!!

Desweiteren betreiben Woods und ich Canicross. Derzeit aber nur halb, da er sein X-Back nicht ausstehen kann und nicht mehr ziehen mag und ich noch kein neues Zuggeschirr haben... im Augenblick sehen unsere Canicross-Touren so aus, dass Woods nur vor mir herläuft, aber eben nicht zieht (derzeitiges Geschirr: Norweger). Wir trainieren die gesamten Kommandos schlichtweg ohne das Ziehen (Tempiunterschiede, links/ rechts (rum), Kehrtwendungen aus dem Lauf heraus, Stopps).

Auf diesen Touren erleben wir häufig viele verwirrte Blicke - ich bin aber auch wohl in ganz BO die einzige, die Canicross betreibt...
Wir werden auch häufig angesprochen, ob das eine besondere Sportart sei, was das für ein Geschirr ist (damals, als wir noch mit dem X-Back gelaufen sind), worauf es da ankommt usw.

Jetzt, wo ich ENDLICH wieder eine passierbare Kellertreppe habe, kann ich auch ENDLICH wieder mit dem Rad aufbrechen...
Da fahre ich allerdings nur jede 2. Runde mit Hund (mein eigentliches Interesse gilt nämlich dem Offroad-Cycling, und das nach Möglichkeit mit weiten Strecken bei hohem Tempo! Da kommt keiner meiner Hundis mit).

Da handhabe ich es so, dass wir in erster Linie Strecken fahre, bei denen wir in mittelmäßigem Tempo stetig unterwegs sind. Immer wieder gibt´s dann Pausen, damit Woods pinkeln, schnüffeln und trinken kann (zur Erhaltung der Laune auch mal ein bissl Toben!). Pro Runde gibt´s dann auch 1-2 Mal eine Spurtstrecke, bei der er dann mit mir richtig das Tempo anziehen muss... (meist 1 x mittendrin, danach geht´s dann etwas entspannter weiter und 1 x gegen Ende der Runde, danach dann im ABSOLUT entspannten Tempo weiter, da ja auch ich wieder "runterkommen" muss.)

Bikejöring könnte ich sicherlich gut mit Mako machen, da er sehr gerne zieht - aber da bin ich nicht im Bilde, wie es mit Zugsport aussieht, wenn der Hund an Spondylosen leidet...

Mit meinem Dad und einem Freund gehe ich zwischen April und Oktober auch unregelmäßig wandern; jedes Jahr gibt´s dann am ersten Mai-Wochenende auch eine Großgruppenwanderung!
Ansonsten "nur" 4-6 Stunden quer durch die Wälder, Felder usw. zzgl. Picknick und Badespaß für die Hunde...
Das Wandern ist echt eine schöne Sache - die Hunde kommen voll auf ihre Kosten, für alle Beteiligten super entspannt und es ist einfach ein herrliches Beisammensein (da streiten nicht mal mein Vater und ich!!!)

Als ich noch im Reit- und Fahrsport tätig war, war Willow immer mit am Stall. Wenn ich im Gelände zu Pferd unterwegs war, war Willow dabei und ist gechillt neben uns hergelaufen... mit Woods hätte ich das wahrscheinlich aber nicht SO entspannt machen können, da er sicherlich häufig zu verträumt und zu nah am Pferd laufen würde!
Kutsche könnte ich aber sicher ohne Probleme mit ihm fahren; da ist nur der aktive Sportteil für uns selbst extremst gering :verlegen1:

Das war´s so an Sport mit Hund eig. schon...
 
ich nehme meinen Hund mit zum Joggen.
Erstmal fand er es doof, dass er nicht schnüffeln durfte, aber nachdem er dann gemerkt hat, dass er ja trotzdem immernoch seine normalen Gassirunden zusätzlich bekommt, ist es okay für ihn.
Bestimmt ist ein langer Gang ohne Leine auch toll für ihn, aber wer zum dick werden neigt, der muss halt mal ran :happy:
 
Ich würde ja soooooo gerne mit meinem Hund schwimmen gehen, aber er will einfach nicht :traurig8:

Wir haben in der Nähe so einen schönen, langen See. Ich hab dort schon ein paar Mal einen Mann gesehen, der mit seinem Labbi den ganzen See auf und ab schwimmt, das wäre toll, wenn ich das mit Rocco machen könnte :-) Aber soweit werden wir woh nie kommen *schnief*

Sonst mach ich hin und wieder so ein bisschen Walking. Da muss Rocco aber an die Leine, weil ich dann den Ipod laufen hab und mich nicht so auf ihn konzentrieren kann. Dementsprechend macht ihm das eher weniger Spaß, aber da muss er durch :frech3:
 
Woonii , du darfst gerne nächste woche meine Mündlichen Prüfungen machen :) Ich studier Sport und bin gerade in der Prüfungszeit :(
 
Woonii , du darfst gerne nächste woche meine Mündlichen Prüfungen machen :) Ich studier Sport und bin gerade in der Prüfungszeit :(

Nööö, ich habe ja keine Zulassung bekommen (zur uneingeschränkten Sporttauglichkeit), da plage ich mich auch nicht mit Prüfungen :zornig:
Aber ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

@Jenny: wenn ich hier in der Nähe einen See hätte, wo ich mit schwimmen gehen könnte, dann würde ich das auch liebend gerne tun... Woods geht immer nur bis zum Bauch in´s Wasser, aber ich bin mir sicher, dass er auch Schwimmversuche wagen würde, wenn ich richtig mit im Wasser wäre!

Im Sommer fahre ich aber sicher mit Hund und Freunden mal am WE nach Holland...
Da gibt´s in Dösborg auch einen Strand, an dem man die Hunde mitnehmen darf - ansonsten muss ich mal an den Silbersee fahren!
Abwarten :zustimmung:
 
Also Wir gehen auch "nur" joggen.
Das ist grade noch so akzeptabel für die Dame.

Eigentlich wollten wir auch Fahrrad fahren, indirekt machen wir das sogar, aber das Problem ist, wir haben von klein auf sie mit dem Rad mitgenommen und hatten einen Hänger, dass findet sie jetzt so toll, dass sie nach ca. 5 min. freiwillig ins Peachy-Mobil einsteigt und sich fahren lässt :wuetend2:
Dann steht sie darin und lässt sich fahren wie die Königin persönlich :traurig8:
Naja wenn sie das so mag......
 
@Jenny

Vielleicht, wenn man eben nicht diese "Da muss er durch"- Mentalität an den Tag legt, könnte man auch einem Hund Schritt für Schritt das Schwimmen schmackhaft machen :)

Was mich eben immer gestört hat, war, dass, wenn ich Missy mit genommen hab, das Joggen kein Training mehr für mich war.
Ich bin leider nicht der Ganz-Tags-Jogger, ich kann nur früh morgens laufen. War da das Training suboptimal, kann ich nicht ein paar Stunden später oder gar abends nach der Arbeit noch laufen gehen...
Daher hab ich dann einfach aus Egoismus gesagt... das mach ich allein.
An der Leine mitzerren will ich Missy nämlich nicht.
Zumal sie eine PL und infolge dessen eine leichte Rückenproblematik hat und mein Joggingtempo einfach ungünstig für sie ist.
Sie muss nicht richtig spurten... so mit Hacken in Teer ;)
Kann aber auch nicht schnell im Schritt gehen... und gerade dieses "Pseudogalloppieren" ist für Missys Beinchen Gift.
Da entlastet sie so gut wie zu 100% und humpelt dann neben mir her.
Nicht gut.
Zumal ich es auch irgendwie sünde finde, einen Hund mitzuschleifen, der das Laufen an sich nicht spannend findet.

@Woonii:
Ich hab heute auch echt gemerkt, dass gerade dieses "Offroad-Jogging" unheimlich positiv anstrengend ist.
Man belastet andere Muskeln und die Muskeln werden wesentlich dynamischer belastet, wenn ich zwischendurch auch immer mal mit dem Hund spiele und tobe, mit ihr um einen Stock zergel oder ein paar Übungen mit ihr mache.
Und, wie du schon angesprochen hast, es ist total gelenkschonend.

Ich hätte eben nicht gedacht, dass es solchen Spaß mit ihr machen kann, ich gleichzeitig zu einem guten Training komme und der Hund auch wirklich integriert werden kann ins Geschehen.

Da Missy ja ohnehin auch Waldagility (ohne ernsthafte Sprünge) machen soll, werd ich das sicherlich auch kombinieren können.

Canicross wäre ja mein Traum ehrlich gesagt.
Allerdings findet Missy eben das Laufen an sich viel zu unspannend.
Ich müsste es parallel zu meinem Training gaaaanz langsam und häppchenweise mit viel Futter aufbauen und da hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust zu.
Und sie beim Joggen einfach an der Bauchleine zu haben und jedes "versehentliche" Nach vorne Ziehen belohnen geht auch nicht, da ich sie ja, wie erwähnt, nicht an der Leine lassen kann beim Joggen.

Aber ich werde sie jetzt definitiv häufiger mitnehmen zum Joggen.

Wandern ist auch ein guter Punkt, allerdings muss ich sagen, empfinde ich das Wandern gar nicht als Sport :D
Das ist - gerade Frühling, Sommer und Herbst - einfach normale Freizeitgestaltung für uns.
Wenn das Wetter es zulässt, bin ich am liebsten jede freie (und glücklicherweise inzwischen sogar fast jede nicht-freie) Minute draußen und da nutzen wir alles, was das Drecksloch Kiel an Wandermöglichkeiten bietet.

4 Stunden, also 2 Std hin und 2 zurück, sind da wirklich Minimum.
An den Wochenenden, sofern frei, sind wir teilweise von morgens 10 bis abends 10 unterwegs... natürlich mit Pausen, auch zum Schlafen für Missy.
Aber das stimmt, das ist EIGENTLICH auch Sport.

Was vielleicht auch speziell für Jenny ganz interessant wäre... wie motiviert ihr eure Hunde während des Trainings?

Ich sah sicherlich ziemlich bescheuert aus, wie ich meinen Hund in gebückter Haltung, mit tiefen Knien zum Spielen und toben animiert habe... möglichst aufwändig, um "in Fahrt" zu bleiben, mit ihr im Affenzahn gesprintet bin...
und dabei gelacht hab, dass ich Bauchschmerzen bekommen hab :D

Und wo bewahrt ihr Futter auf? Nehmt ihr Spielzeug mit?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben