Sport mit Hund

Yessssssss Sport mit Hund, da kann ich mitreden! ;)
Also damals vor einem gefühlten Jahrhundert (also ca. zwei Jahre) war ich ja mal ein Couchpotatoe, der keine 500m freiwillig zu fuß ging, Charly -mein damaliger Hund- war mit 14 auch eher für kurz raus und dann schnell wieder rein und dann kam sie, mein Personaltrainer....
Also wir machen momentan Schlittenziehen, wenns geht und halbwegs warm draussen ist (also endlich wieder), Radfahren (meist ohne Leine, gern im Sprint), Joggen (an der Leine, am liebsten im Sprint), im Sommer vielleicht Canicross (muss noch schauen was der Spaß kostet), wenn der Split von der Straße ist, wird gescatet (bin schon gespannt, ob sie mich da auch ziehen will aber ich vermute mal schon ;) ) Dazu noch normale Spaziergänge über Stock und Stein, gerne im Wald, mit Waldagility (über Bäume springen liebt sie heiß) und Wandern , da bewältigen wir dann schon mal so 500-600 Höhenmeter... in 3 Stunden...
Dazu noch "Gehirntraining" - also normale UO, Fährte und Tricks, Bringübungen usw
Also im Schnitt komm ich so auf ca. 5 Stunden Beschäftigung und hab ca 8 kg verloren :happy4:
 
Huhu Akitasfrauli,

meine Ausrüstung für´s Canicross hat mich ca. 35 EUR gekostet (Bauchgurt und Zugleine), zzgl. des Zuggeschirr, was ich aufgrund von Woods zierlicher Beschaffenheit auf Maß fertigen lassen musste, kam auch nochmal 30 EUR!

Wenn Du Dich "dafür" entscheiden solltest, Dich entsprechend auszurüsten, kann ich Dir aber empfehlen, Dir einen Gurt mit Beingurten zu kaufen - ich habe leider nur einen ohne, durfte aber mal einen "mit" testen... der verrutscht nicht, ist anfangs zwar etwas seltsam, mit den Dingern zwischen den Beinen, kommt einem nach kurzer Zeit aber schon wesentlich sicherer und komfortabler vor.

Bei meinen derzeit 8,6 kg, die mich da dezent durch´s Gelände ziehen, ist das nun nicht allzu wild, aber bei einem Hund von Akita´s Größe, macht das schon gesundheitlich Sinn. Besonders dann, wenn sie sich auch tatsächlich richtig reinhängt! :zustimmung:

Für Euch wäre Bikejöring doch dann sicherlich auch was!?

Man, da beneide ich Dich schon a bissl um den Hund... Du fährst doch sogar Schlitten mit ihr, oder?

LG
 
ja der arme kleine, dass hört man öfter.
ich hab es einmal gemacht angehalten den hund hoch gehoben und ihn in Babysprache gefragt "oh du armes pupsi, soll Mama dich tragen? ja? hast du keine Beine und kannst nicht laufen, nein´?
:zornig:

:happy2: gute idee! manchmal macht eben alles falsch im Auge des Betrachters.. entweder man macht zu wenig oder natürlich zu viel.. Bevor Einstein zu mir kam hatte ich echt keinen blassen Schimmer, dass die Leute im Park die einen Hund haben ALLE irgendwie eine geheime Absprache haben sich immer gegenseitig zu kommentieren :zwinkern2:.. alle kennen sich (beim Namen des Hundes) und es wird getratscht ohne Ende.. von wegen Anonymität der Großstadt..
 
@Jenny

Vielleicht, wenn man eben nicht diese "Da muss er durch"- Mentalität an den Tag legt, könnte man auch einem Hund Schritt für Schritt das Schwimmen schmackhaft machen
Wie kommst du darauf? Hab mir meinen Post noch mal durchgelesen, du scheinst da was falsch verstanden zu haben:winken3:

Ich bin der Meinung beim Walking muss er einfach durch und mal ne Weile einfach nur neben mir hertrotten. Zwischendurch darf er auch mal kurz Leckerli suchen oder ich werf ihm mal was, aber halt nicht nonstop.

Beim Schwimmen hab ich schon Handstand gemacht und mit dem A.. gewackelt, er will nicht. Er geht gerne ins Wasser, aber eben nur soweit, wie er stehen kann. Ein paar Mal hab ich ihn dazu bekommen, ein oder zwei Meter zu schwimmen und da hab ich wirklich nen Affentanz veranstaltet. Du kannst mir glauben, mehr Motivation geht nicht. Einen relativ erfolgreichen Versuch siehst du hier:

http://www.youtube.com/user/AlinaSch?feature=mhum#p/a/u/1/hEnFtQJCNuY

Zuvor war auch meine Tochter mit im Wasser, sie hat ihn mit Leckerli gelockt, hat ein Wettrennen mit ihm zum MOT gemacht. Wir waren zusammen im Wasser und haben gespielt, usw.
 
Mit meinem verstorbenen Hund bin ich gejoggt und er hat mich auf Ausritten begleitet.
Beim Joggen war er auch etwas speziell, ich habe ihm vorher und nachher immer ungefähr 5 Minuten gegeben, in dem ich normal laufe und er somit Zeit hat seine Geschäfte zu verrichten. Hatte ich meine Laufschuhe an, hat er auch gewusst "Ich muss wohl arbeiten." :D und ist nach den paar Minuten immer brav hinter mir her gelaufen.
Bis er mich auf Ausritten begleiten konnte, dauerte es ein bisschen, da er zuerst Angst vor Pferden hatte. Ich habe ihn also nach und nach an die Pferdis gewöhnt (beide schon was älter und mit Hunden groß geworden) und habe unsere Runden langsam gesteigert. Einmal bin ich fast 2 Stunden mit ihm unterwegs gewesen und es gibt nichts Schöneres als über ein Feld zu galoppieren und dein Hund rast in großen Kreisen um dich herum und hat einfach richtig Spaß. Vor allem wenn er vorher versucht das Pony zum spielen aufzufordern oder andersherum, das waren wirklich sehr schöne Momente!

Mit meiner kleinen fange ich langsam mit "Agility" an, wir haben einen Sacktunnel, einen normalen Tunnel, Slalomstangen und Hindernisstangen im Garten. Wenn das Wetter mal wieder besser ist, bastel ich wie im letzten Sommer wieder eine Wippe. Sie möchte ich auch bald mit zum Pferd zum Angewöhnen nehmen. Joggen (sowie Springen bei Agility) möchte ich erst machen, wenn mir unser Tierarzt das ok gibt.
 
Mit meiner kleinen fange ich langsam mit "Agility" an, wir haben einen Sacktunnel, einen normalen Tunnel, Slalomstangen und Hindernisstangen im Garten. Wenn das Wetter mal wieder besser ist, bastel ich wie im letzten Sommer wieder eine Wippe. Sie möchte ich auch bald mit zum Pferd zum Angewöhnen nehmen. Joggen (sowie Springen bei Agility) möchte ich erst machen, wenn mir unser Tierarzt das ok gibt.

Huhu, es geht hier gar nicht um "Hundesport" als solchen... vielmehr geht es um "normalen" Sport, den man gemeinsam mit dem Hund betreiben kann ;D

Gut´s Nächtle
 
Huhu Akitasfrauli,

meine Ausrüstung für´s Canicross hat mich ca. 35 EUR gekostet (Bauchgurt und Zugleine), zzgl. des Zuggeschirr, was ich aufgrund von Woods zierlicher Beschaffenheit auf Maß fertigen lassen musste, kam auch nochmal 30 EUR!

Wenn Du Dich "dafür" entscheiden solltest, Dich entsprechend auszurüsten, kann ich Dir aber empfehlen, Dir einen Gurt mit Beingurten zu kaufen - ich habe leider nur einen ohne, durfte aber mal einen "mit" testen... der verrutscht nicht, ist anfangs zwar etwas seltsam, mit den Dingern zwischen den Beinen, kommt einem nach kurzer Zeit aber schon wesentlich sicherer und komfortabler vor.

Bei meinen derzeit 8,6 kg, die mich da dezent durch´s Gelände ziehen, ist das nun nicht allzu wild, aber bei einem Hund von Akita´s Größe, macht das schon gesundheitlich Sinn. Besonders dann, wenn sie sich auch tatsächlich richtig reinhängt! :zustimmung:

Für Euch wäre Bikejöring doch dann sicherlich auch was!?

Man, da beneide ich Dich schon a bissl um den Hund... Du fährst doch sogar Schlitten mit ihr, oder?

LG

Hi,
also dass wär dann natürlich sowieso schon eine Überlegung wert, da ich ohnehin nur den Bauchgurt brauchen würde, madame hat ja Zuggeschirr sowie Zugleine schon vom SChlittenziehen :)
Bei "Gurt mit Beingurten" meintest du da soetwas wie ein Trapez beim Kitesurfen? Das man sozusagen mehr halt drin hat? Kann mir das grad nur schwer vorstellen!?

Jep also reinhängen tut sie sich sobald sie ihr Zuggeschirr umhat - man könnte auch keinen normalen Spaziergang mit ihr machen, wenn sie ein Geschirr umhat, da zieht sie schon automatisch!

Bikejöring hab ich mir auch schon öfters im Internet angesehen, hätte auch ein Mountainbike zur Verfügung, aber stell mir das irgendwie doch ziemlich gefährlich vor! Akita darf ja absichtlich am Fahrrad NICHT ziehen, weils so gefährlich wäre, wenn sie mich doch mal im vollen Speed umhaut, stehenbleibt usw
Mmmh....beneiden?!? Ich mochte eigentlich mein Couchpotatoeleben auch ganz gerne, aber Unternehmungen mit Hund und glückliche Hundeaugen - nach getaner Arbeit entschädigen einfach enorm für jegliche Strapazen! ;) Wobei ich zugeben muss, dass das Schlittenfahren das bis jetzt hammermäßigste war, was ich jemals mit Hund gemacht hab! :zustimmung2:
Kann ich wirklich nur empfehlen!!!
 
Wir machen regelmäßig Waldagility. Bei uns wird derzeit Holz geschlagen. Wenn wir mittags mit Abbie gehen, lieben die beiden nichts mehr als über Holzstämme zu springen, durchs Unterholz zu krauchen etc. Letzte Woche Mo - Do haben wir für Abbie, die bisher die Pfeife nicht kannte, den Rückpfiff aufgebaut. Luna hat mitgemacht, um ihn für sie noch mal zu intensivieren. Ein voller Erfolg bei beiden Damen! Jutta und ich sind ganz glücklich.

Die Morgenrunden letzte Woche hab ich zur Handfütterung, ein bisschen UO und Abruftraining genutzt. Obwohl's teilweise saukalt war und mir fast die Finger abgefroren sind. Aber ich find's immer wieder toll, wie supergehorsam mein Lunchen ist, wenn ich ihr Frühstück dabei habe. :zwinkern2:

Offenbar hat die Woche Luna so ausgewpowert, dass sie Freitag fast nur geschlafen hat. Gestern gab's dafür zwei lockere Feldrunden, die zweite - nachmittags - in 3 cm Neuschnee! Da war erst mal Schnüffeln, Rennen und Wälzen angesagt. Ach ja, und natürlich Aufräumen. Irgendwo hat sie wieder ein "Stöckchen" von gut einem Meter gefunden, das musste mit. Und ihren Socken, den sie vorletzte Woche oder so mitgenommen und im Wald liegen gelassen hat, hat sie auch wiedergefunden.

Wenn das Wetter trockener ist, machen wir wieder Fährtenarbeit, und die Reizangel wird wieder vorgeholt. D. h., ich brauch 'ne neue, denn vor Weihnachten hatte ich meine mal benutzt und dummerweise vor der Haustür stehen lassen. Mit gefülltem Futterdummy. Ergebnis: Am nächsten Morgen war sie durchgebissen, und der Futterdummy war weg. Der Fuchs hat sich sicher gefreut!

Und ich warte sehnsüchtig (!) auf Wärme, damit Luna endlich wieder schwimmen kann! Nichts liebt sie mehr! Wenn's so weit ist, machen wir wieder unsere Waldrunden, und zum Schluss geht's ab in den Weiher!

Ich hab Luna jetzt seit September 2009 und in dieser Zeit über 20 kg verloren.

LG, Almut mit Lunchen
 
Yeaaaah!!! Ich war heute morgen mit Luna das erste Mal joggen... Vorher dachte ich eigentlich eher, dass das nichts wird und ich 30 m laufe und den Rest des Weges doch gehen werde mit Luna. Ha! Von wegen! Erst hatte ich sie angeleint und sie zog wie nichts gutes, dann hab ich sie an der Leine hinter mich gebracht und das klappte auch ganz gut. Irgendwann hat mich das aber so genervt, dass sie dann halt doch ab und an stehen bleiben wollte, dass ich sie (eigentlich mit einem eher unguten Gefühl) abgeleint habe. Und was soll ich sagen: Madame hat sich benommen, als ob sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht hätte. :)
Ich hatte vorsichtshalber einen Ball und Leckerlies eingesteckt, damit ich sie zwischendurch immer mal wieder belustigen kann, aber Luna sah durchaus so zufrieden aus!

Naja, sie freut sich im Allgemeinen aber eh nen Pin innen Popo, wenn sie sich ordentlich bewegen kann. Da hat dann heute wohl wirklich einfach die Freude an der Bewegung gesiegt...
Bin mal gespannt, ob es so bleibt, wenn wir das öfter machen oder ob ich mir noch ein paar Animationseinlagen einfallen lassen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben