Sport mit Hund

Und wo bewahrt ihr Futter auf? Nehmt ihr Spielzeug mit?

Also, beim Nordic Walking hab ich eigentlich weder Spielzeug noch Leckerlie dabei, da das ganze mit Stöcken in der Hand doch schwierig ist. Da müssen die beiden auch mal so hören. Ziehen tut auch nur Diego, wenn er an der Leine ist, Pattys Ding ist das nicht, sie läuft dann eher nebenher.
Diego läuft auch wirklich nur des Laufens Willen, er macht alles gerne, ob laufen, schnüffeln, spielen, toben oder arbeiten. Für Patty ist einfaches Laufen zu langweilig, beim Walken bin ich schneller unterwegs, da ist das wieder was anderes.

Beim Fahhrad Fahren hab ich so ne Leckerlietasche an der Hose hängen und stecke Patty beim ordentlich an der Leine laufen ein Stück zu. Ohne Leine ruf ich sie ab und an während der Fahrt zu mir und bestätige sie. Spielzeug hab ich allerdings keines dabei.
 
Zumal ich es auch irgendwie sünde finde, einen Hund mitzuschleifen, der das Laufen an sich nicht spannend findet.

Da finde ich es bei Woodstock super, dass ich Dir am Morgen schon sagen kann, ob er an dem Tag motiviert ist, um Joggen zu gehen oder nicht... :happy:
Wenn das nicht der Fall ist, bleibt er eben Zuhause bei meiner Mam (dafür muss Willow dann ran) oder für die Zeit alleine!


@Woonii:
Ich hab heute auch echt gemerkt, dass gerade dieses "Offroad-Jogging" unheimlich positiv anstrengend ist.
Man belastet andere Muskeln und die Muskeln werden wesentlich dynamischer belastet, wenn ich zwischendurch auch immer mal mit dem Hund spiele und tobe, mit ihr um einen Stock zergel oder ein paar Übungen mit ihr mache.
Und, wie du schon angesprochen hast, es ist total gelenkschonend.

Im Prinzip ist es dem Mobility ja auch recht ähnlich!

Ich hätte eben nicht gedacht, dass es solchen Spaß mit ihr machen kann, ich gleichzeitig zu einem guten Training komme und der Hund auch wirklich integriert werden kann ins Geschehen.

Japp!
Mir hat es alleine auch schon immer viel Spaß gemacht, aber wenn der Hund dann auch noch höchstmotiviert neben oder vor einem hertobt und voll bei der Sache ist, macht es natürlich auch umso mehr Spaß!

Außerdem ist die Kullisse dort meist schöner und ruhiger, als auf den Mainstream-Jogging-Strecken :zustimmung:


Da Missy ja ohnehin auch Waldagility (ohne ernsthafte Sprünge) machen soll, werd ich das sicherlich auch kombinieren können.

Das wiederrum sehe ich für Woods nicht sonderlich als Sport an... ich kombiniere Waldagility ganz nebenbei mit Distanztraining, Trickdogging, Longieren oder einfach nur so zum Spaß...

Canicross wäre ja mein Traum ehrlich gesagt.

Ich hoffe ja auch noch darauf, dass ich i-wann einen Hund habe, der auch richtig zieht - Woods hält eher die Leine auf Spannung...
Wobei das natürlich auch wesentlich gesünder für mich ist!
Wenn der Hund richtig zieht passiert es wesentlich häufiger, dass man mal einen Impro-Schritt macht, der dann wiederum das Risiko erhöht, mit der PL aneinander zu geraten :/


Allerdings findet Missy eben das Laufen an sich viel zu unspannend.
Ich müsste es parallel zu meinem Training gaaaanz langsam und häppchenweise mit viel Futter aufbauen und da hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust zu.
Und sie beim Joggen einfach an der Bauchleine zu haben und jedes "versehentliche" Nach vorne Ziehen belohnen geht auch nicht, da ich sie ja, wie erwähnt, nicht an der Leine lassen kann beim Joggen.

Ich habe in der ersten Zeit nur das Voranlaufen trainiert, da das für ihn angeleint ja schon eine völlig fremde Situation war
Parallel dazu habe ich unabhängig davon das "Zieh" geübt...

Als beides gut saß und ihm die Situation des Voranlaufens auch nicht mehr fremd und suspekt war, habe ich dann in voller Montur das Ziehen trainiert. Zuerst im Stehen, dann im normalen Gehen und später dann im Joggen.

Aber naja, bei Willow weiß ich z. B. auch ohne Versuch schon, dass ich es bei ihr nicht so einfach aufbauen könnte...
Wobei sie die ganze Geschichte wahrscheinlich auch umhin total blöde finden würde (auch ein Solitärjäger)!


Aber ich werde sie jetzt definitiv häufiger mitnehmen zum Joggen.

Wandern ist auch ein guter Punkt, allerdings muss ich sagen, empfinde ich das Wandern gar nicht als Sport :D
Das ist - gerade Frühling, Sommer und Herbst - einfach normale Freizeitgestaltung für uns.
Wenn das Wetter es zulässt, bin ich am liebsten jede freie (und glücklicherweise inzwischen sogar fast jede nicht-freie) Minute draußen und da nutzen wir alles, was das Drecksloch Kiel an Wandermöglichkeiten bietet.

4 Stunden, also 2 Std hin und 2 zurück, sind da wirklich Minimum.
An den Wochenenden, sofern frei, sind wir teilweise von morgens 10 bis abends 10 unterwegs... natürlich mit Pausen, auch zum Schlafen für Missy.
Aber das stimmt, das ist EIGENTLICH auch Sport.

Da haben meine beiden Herren sicherlich KEINEN Hang zu...
Wobei ich für mich da auch "normale Spaziergänge" von 4 oder mehr Stunden noch von den Wanderungen unterscheide (schon alleine wg. der Ausrüstung und dem Gepäck)

Ich freue mich sehr, sehr doll, wenn das Wetter nun häufig genau so ist, wie es seit Montag ist... trocken, mild, freundlich!
Da ist meine Motivation auch schon wesentlich höher, mehr Sport zu treiben!!!
Und da es abends nun auch länger hell ist, kann ich auch wieder wesentlich bessere Strecken zum Joggen nutzen (ich gehe meist am Abend joggen) - außerdem ist´s total herrlich, wenn man nun durch den Wald tourt und die Vögel zwitschern, überall wächst es wieder in tollem Grün. Das hat fast schon immer was beflügelndes :zustimmung:

Auf in die neue Saison, sag´ ich nur!
 
Beim Fahhrad Fahren hab ich so ne Leckerlietasche an der Hose hängen und stecke Patty beim ordentlich an der Leine laufen ein Stück zu. Ohne Leine ruf ich sie ab und an während der Fahrt zu mir und bestätige sie. Spielzeug hab ich allerdings keines dabei.

Als ich mit Mako früher immer größere Radtouren gemacht habe (also vor seiner akuten Arthrose und den Spodylosen), hatte ich auch immer Leckerchen dabei... wäre er aber ein "Spielzeug"-Hund gewesen, hätte ich auch Spielzeug dabei gehabt!

Zu der Zeit konnte ich auf dem Rad bestens sein Sozialverhalten trainieren (er war damals nicht ganz sooo verträglich!), da er beim Laufen 99% aller potenziellen Feinde ignoriert hat und ich ihn dafür bestärken konnte!

Außerdem war das Radfahren eine der wenigen Dinge, mit denen man Mako damals begeistern konnte... er ist dadurch sehr aufgeblüht und hat dadurch auch ein wesentlich besserer Verhältnis zu mir aufgebaut.
Ich habe heute allerdings das Gefühl, dass das Radfahren für ihn zu anstrengend ist - und für mich ist es immer etwas unattraktiv, erst eine ganze Zeit lang langsam daher zu tuckern, danach nur ganz kurz "richtig" zu fahren und dann auch schon wieder Daheim zu sein - jetzt, wo ich quasi wieder direkt nebenan wohne, kann ich das schon eher durchziehen, aber bis vor Kurzem bin ich ja extra 35- 40 Minuten von meiner Wohnung aus angereist, um mich auf´s Rad zu setzen... da war ich ehrlich gesagt lieber egositisch und bin alleine oder mit Woods gefahren!

LG
 
Hallo!
Ich fahre mit Einstein Rad, das liebt sie sehr. Natürlich im angemessenen Tempo und besonders gerne auf Waldwegen. Unterwegs machen wir Pausen, in denen wir spielen- also Apportels verstecken und finden/bringen, Futter aus Baumrinde zusammen suchen und sowas.
Im Sommer nennen wir das dann im Sportler-Größenwahn Triatlon :happy:, weil Einstein 1. am Rad läuft 2. stöbert und auf Ersatzjagd geht und 3. am Schluss im See schwimmen geht an dem wir vorbei kommen. Sie liebt es total!
Was mich nervt ist, dass ich schon oft blöd angemacht worden bin "der arme kleine Hund".. (weil sie am Rad läuft). Cocker Spaniel sind ja relativ klein, aber eben auch echte Sport-Power-Packete, wenn ich die Grenzen achte und die Kondition erhalte.

Naja..:wuetend2:.. manche wissens eben immer besser..

Einstein findet es übrigens TOTAL seltsam wenn ich schwimmen gehe. Das ist ihr nicht geheuer..statt mitzuschwimmen läuft sie am Ufer rum, ganz aufgeregt und wartet bis ich wieder da bin. Dann geht sie schwimmen.

Letztes Jahr habe ich von meiner Freundin zum Geburtstag einen Kanuausflug geschenkt bekommen. Das war klasse! Einstein hat geguckt und geschnuppert und gestaunt. Es war ein toller Tag..

viele Grüße Jan und Einstein
 
Was mich nervt ist, dass ich schon oft blöd angemacht worden bin "der arme kleine Hund".. (weil sie am Rad läuft). viele Grüße Jan und Einstein

Das kenn ich. Ging mir auch schon öfter so und ich hab nen großen Hund, was die wohl erst sagen, wenn ich KLein Diego mit auf Tour nehme:jawoll:
 
Klein Diego ist bestimmt genauso nen großer wie Einstein :zwinkern2:? Klar fährt man nicht so schnell mit Hund an der Leine, aber ich denke das ist wie bei uns Menschen- kommt auf den Trainingszustand und das Maß der Dinge an.
Liebe es besonders wenn mich die Hundeexpertin aus dem Park mit ihrem ziemlich großen ziemlich - sagen wir mal gut gefütterten- müden Riesen anlabert :zornig:. Na, so Experten gibts ja überall :zwinkern2:.
Letztens aber bin ich einer Gruppe Hunden und Haltern begegnet, die Expertin holte gerade tiiiieef Luft, und da sagte eine Dackelbesitzerin sie finde es toll, wie wir zwei immer unterwegs sind, und sie gewöhne Emil auch grade ans Rad .. da fehlten der Expertin die Worte :happy2:..
Kommt ja immer drauf an wie schnell, wie weit und wo.
Hab aber schon auch an mir selbst gezweifelt, als ich die ersten Male kommentiert wurde.
Viele Grüße Jan
 
Also ich laufe 2x die Woche flott mit Ayko, bzw. ich laufe flott, Ayko ja sowieso.
Allerdings ohne Leine. Zwischendurch baue ich "Bällchen liegenlassen" und dann holen ein, also alles im Laufschritt.
zum Schluß der Runde mache ich mich dann meistens noch zur "Ballwurfmaschine" :zwinkern2: und danach sind wir beide zufrieden.
 
ja der arme kleine, dass hört man öfter.
ich hab es einmal gemacht angehalten den hund hoch gehoben und ihn in Babysprache gefragt "oh du armes pupsi, soll Mama dich tragen? ja? hast du keine Beine und kannst nicht laufen, nein´?
:zornig:
 
Im Sommer gehe ich regelmäßig an den Badesee. Hund kommt natürlich mit! ^^
Da schwimmen wir dann einpaar Runden und wandern danach durch den Wald. Diesen Sommer wollte ich dann im Wald/ Feld mit Fährten anfangen, mal schauen wies wird.
Dazu mache ich gern Wanderausflüge über mehrere Tage, mit Zelt und allem drum und dran. Da kommt Frau Hund auch mal mit..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben