Ständiges Buddeln beim Gassigehen - es nervt!

Hast du schon mal daran gedacht ihn geistig so "fertig" zu machen das er an nix anderes mehr denkt ?
Zum Beispiel mit Wurstwasser - Spuren oder ähnlichem ? Oder Longieren ? Mit simplem "Ich versteck ein Leckerlie und du suchst es" scheint es bei deinem Wuffel ja nicht getan zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, wie unterschiedlich Hunde sein können. Kiara ist 9 und wenn ich mit ihr spiele bringt sie mit auch ihren Futterbeutel beim 30. mal zurück, hinter der Reizangel ist sie wie der Teufel hinter der Seele her. Ist wohl der Retriever in ihr, der nicht erwachsen wird.

Obedience ist nicht schlecht. So lernt der Hund, mehr auf dich zu achten. Rallye Obedience scheint aber mehr Spaß zu machen. Ich kann mit meinen unterdurchschnittlichen intelligenten Hund sowas leider nicht machen.
 
Ob mein Hund eine Intelligenzbestie ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen ;-) Hab da auch keine Erfahrung was normalintelligent ist und was ausergewöhnlich ist! Was ist denn Longlieren - den Begriff kenne ich nur vom Pferdesport?

Die Idee mit dem Wurstwasser finde ich auch gut. Auf Leberwurst steht Pepino total, die kann ich stark verdünnen und damit eine Spur legen. Schnüffel tut er ja auch liebend gerne, bevor man ein Mausloch ausheben kann muss man es ja zuerst einmal finden :jawoll: !

Zum Obedience kann ich halt erst wenn wir die BH bestanden haben, das kann noch dauern...

LG
Monika
 
Es sind schon "echte" Mauselöcher. Allerdings hatte er noch nie Erfolg, da ich ihn ja beim kleinsten Ansatz schon abrufe. Auch wenn´s viele Maulwurflöcher gibt, schuppert er die ab und bei einem bestimmten fängt er an zu buddeln, auch da rufe ich ihn sofort ab - was auch funktioniert.

LG
Monika
 
Das geht auch viel einfacher als mit Leberwurst, ich nehm dafür zum Beispiel das Wasser aus dem Würstchenglas :)
Das mache ich in einen kleinen Pflanzensprüher oder eine Einwegspritze, und dann geht's los. Am Ende ist dann ein Wienerle versteckt.

Guck mal, hier ist ein Longiervideo das ich auf die Schnelle gefunden habe, gibt noch viel mehr bei Youtube, auch richtige Anleitungen dafür sind über Google zu finden. ( Wir machen es auch ab und zu und haben es uns selbst beigebracht. )
Der Hund muss sich konzentrieren, wird körperlich ausgepowert und lernt in der Regel dabei mit der Zeit auch im Alltag viel besser auf den Menschen zu achten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke scaramouche für das Video, sehr beeindruckend. Das könnte auch was für uns sein. Allerdings - ich weiß nicht, wie es wo anders ist - setzt unser Hundeverein für Obedience und Longieren die bestandene BH-Prüfung voraus. Und das kann bei uns noch etwas dauern. Für uns wäre der nächstmögliche Zeitpunkt im Herbst 2014. Pepino hat ja diese Autoimmunkrankheit bei der er bei starker Sonneneinstrahlung Probleme bekommt. d.h. für uns wir können nur spät abends (im Sommer) raus. Und die meisten Kurse und auch die Prüfung im Frühjahr/Sommer 2014 sind zur Mittagszeit, also viel zu früh für uns. Pepino hat dann oft so starke Muskel- und Gelenkschmerzen, dass ich ihm dann keinen Gefallen damit mache und dieser Zeit mit ihm zu trainieren bzw. auf eine Prüfung zu gehen - da würde er ohnehin nicht mitmachen können wegen den Schmerzen.

Jetzt der Herbst ist definitiv seine Zeit, von seiner Krankheit ist nichts zu spüren, er ist topfitt!

Zu dem Würstchenwasser hätte ich noch ´ne Frage: In welchem Umkreiß, bzw. auf welcher Distanz machst du das? Sind das nur 2-3 Meter und ´ne richtig große Strecke von sagen wir mal 20 Metern? Kann man damit gleich auf ´ner Wiese beginnen, oder ist das zu schwierig und man fängt zuerst auf einem geteeren Feldweg z.B. an? Vielleicht probiere ich das gleich beim nächsten Spaziergang aus.

LG
Monika
 
Ich mache mit Kiara Agility und hatte auch mal mit Longieren angefangen. Bei uns im Verein geht das alles auch ohne BH. Du kannst in der Regel nur nicht an Tunieren teilnehmen.
 
Also, wie gesagt, wir haben das Longieren auch in Eigenregie gemacht, klappt ganz gut inzwischen.
Allerdings machen wir es eher selten, Baylie ist nicht mehr so jung, und soooo viel Spaß macht ihm das auch nicht.
Er ist mehr der Schnüffler.
Mit dem Würstlewasser hab ich auf "Welpen-Niveau" angefangen als Baylie es nicht kannte.
Kurze Spuren bei denen er am Ende das Würstchen sehen konnte ( so ca 1, 50 Meter ). Da hab ich aber drauf geachtet das er mit der Nase der Wasserspur folgt statt einfach strikt auf die Wurst zuzulaufen.
Das hat sich sehr schnell steigern lassen, inzwischen machen wir es teilweise total quer über die Wiese, auf ca 20 - 30 Meter verteilt.
Da lasse ich dann nur so ungefähr alle 30 cm ein bisschen Wasser, und er schnuppert wie ein Verrückter. Danach ist er aber total fertig :D
 
Danke, scaramouche, probiere nachher gleich mal aus - wenn es nicht zu stark regnet. Und ich werde mal bei uns nachfragen, ob ich beim trainieren vielleicht mitmachen darf. So ergeizig bin ich nicht, dass ich auf Turniere gehen muss. Pepino ist sowieso der Beeeeeeeeeste :jawoll: !

LG
Monika
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben