Teil Barfen?

Erster Hund
Mix - " Bebi "
Hallo

Also, ich habe jetzt das Futter umgestellt und bin auch soweit zufrieden. Dennoch... ich habe mich ein bisschen im I-net schlau gemacht und überlege nicht doch zu Barfen... Allerdings habe ich davor noch ein wenig Angst :verlegen1: Das ich was falsch mache und meiner Süßen dann Nährstoffe oder Vitamine fehlen. Deshalb wollte ich zuerst mit Teil Barfen anfangen. ( wenn man das so nennen kann) Hab mir so gedacht das eine Futter portion Trockenfutter ist ( Morgens z.b.) und die andere dann Barf ( abends z.b.)
Kann man das so machen? Oder ist das noch schlechter für meinen Hund?? Bin mir da total unsicher...
 
Hallo

Also, ich habe jetzt das Futter umgestellt und bin auch soweit zufrieden. Dennoch... ich habe mich ein bisschen im I-net schlau gemacht und überlege nicht doch zu Barfen... Allerdings habe ich davor noch ein wenig Angst :verlegen1: Das ich was falsch mache und meiner Süßen dann Nährstoffe oder Vitamine fehlen. Deshalb wollte ich zuerst mit Teil Barfen anfangen. ( wenn man das so nennen kann) Hab mir so gedacht das eine Futter portion Trockenfutter ist ( Morgens z.b.) und die andere dann Barf ( abends z.b.)
Kann man das so machen? Oder ist das noch schlechter für meinen Hund?? Bin mir da total unsicher...

Hallo Crazy,

ja, diese Art der Fütterung wird tatsächlich Teilbarfen genannt. Sofern dein Hund schon ausgewachsen ist, ist es in der Regel so, dass die Trockenfutterportion eigentlich immer morgens gegeben wird, weil Fertigfutter generell für den Hund schwieriger zu verdauen ist, weil meist Getreide enthalten ist. Ich würde Dir empfehlen das Trockenfutter vorher immer mit Wasser aufzuweichen, damit er dies nicht mit Unmengen an Wasser kompensieren muss und ständig Durst hat, zudem schont es die Nieren, wenn er nicht zuviel Flüssigkeit aufnimmt.

Du brauchst keine Angst zu haben, dass es deinem Hund mit dem Barfen schlecht ergehen wird wegen der angeblich fehlenden Vitalstoffe etc, es ist meistens schlichtweg besser für den Hund, weil sie besser auf die Verdauung eingestimmt ist.:zustimmung2:

Dass der Hund jeden Tag dieselben Nährstoffe benötigt, wird uns nur von der Industrie suggeriert, damit wir bei ihnen kaufen.:zornig:

Wenn du dir dennoch unsicher bist, kannst du in regelmäßigen Abständen auch die Nährstoffwerte im Blut testen lassen, so bist du jedenfalls auf der richtigen Seite. Sehr viele und gute Infos dazu findest du hier im Forum unter Hundefutter, dort gibt es sogar einen eigenen BARF-Thread von DieAnne.

Lektüre findest du im Internet so wie zB "Natural Dog Food" oder die BARF-Broschüren von Swanie Simon.

Viel Erfolg!:zwinkern2:
 
Danke für deine Antwort =)
Ein Buch übers Barfen hol ich mir aufjedenfall =)

Bin jetzt schon etwas beruhigter.
Ich füttere immoment Kaltgepresstes Futter. Sollte ich das trizdem mit Wasser mischen?

Und ist für den Anfang vllt Hünchen o. Lamm fleisch am besten? Meine kleine hat einen empfindlichen Magen.
 
Moin!

Bluttests kannst du dir sparen... wirkliche Mängel fallen entweder sofort auf

(zb Eisenmangel... JA MAN KANN EINEN HUND KRANK FÜTTERN... ist mir selbst passiert... ich habe die Innereienfütterung auf die leichte Schulter genommen und dadurch bei meiner Hündin einen starken Eisen- und Zinkmangel verursacht... klingt unspektakulärer, als es war..., also bitte erst ausreichend informieren, bevor du anfängst und alle "mach dir keinen Kopf, wenn du roh fütterst, bekommt dein Hund schon automatisch, was er braucht"- Sprüche bitte komplett übergehen!)

oder sie werden in einem Bluttest erst nach JAHREN sichtbar und DANN ist schon längst alles zu spät. Der Körper ist nämlich ein Fuchs und hält den Blutspiegel so lange konstant, wie die körpereigenen Speicher es hergeben.
Bis zum Nierenversagen ... :/

Ich persönlich finde Teilbarf viel zu kompliziert.
Da Trofu in der Regel bereits viel zu hohe Calciumwerte hat, muss man beim Teilbarfen unbedingt die Knochenfütterung an den Calciumgehalt der Menge Trofu angleichen, die man gewillt ist täglich zu füttern.

Einfach nur halbe halbe machen, kann da nach ein paar Jahren im schlimmsten Fall zu plötzlichen Knochenbrüchen aufgrund einer langfristigen Calciumüberversorgung führen.

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Nährstoffversorgung, sehe da aber weniger "Gefahr", wenn man gut durchdacht und bedarfsgerecht komplett barft, als wenn man zu faul ist, diese zusätzlichen Rechenschritte zu machen, um z.B. eine Vitamin A- oder Calciumüberversorgung zu vermeiden.

Es ist eigentlich relativ egal, mit welchem Tier du anfängst.

Ich habe alle meine Hunde immer mit Rinderhack und gedünsteten Karotten umgestellt.
Was bedeutet denn ein empfindlicher Magen?
Magenschonend ist Muskelfleisch allgemein. Darmschonend auch, da es zu fast 100% verdaut wird.
Wichtig ist eigentlich die... sagen wir erste Woche... nur die Calciumversorgung.
Du kannst für die Umstellung ruhig täglich Rinderhack- oder Lammhack- oder Hühnchenhack füttern, aber eben das Calcium angleichen ans Trofu... am Besten mit Knochenmehl, es geht für ne kurze Zeit aber auch Eierschalenpulver, das du sogar selbst herstellen kannst ;)

Langfristig kann es keinesfalls nur bei Muskelfleisch bleiben... aber das wirst du alles noch lernen, wenn du dich ins Thema eingelesen hast.
 
Mein Hund mag kein rohes gematschtes Fleisch, den Aufwand es dann aufzubereiten ist mir zu stressig.
Er bekommt NF+TF.
Aber ich habe gemerkt das Teddy gerne Hähnchenkeulen, Flügel, Rippen mag uns somit füttere ich dies zwischendurch
auch habe ich den Versuch gemacht im Futterhaus Rinderhirn zu kaufen. Es sind eingefrohrene Stücke die man aufgetaut so füttern kann oder macht Mören ec dazu.
Dies mag er auch sehr gerne.
Im Futterhaus gibt es viele leckere eingefrohrene Sachen. So ersetze ich langsam eine Mahlzeit meist morgens mit rohem Fleisch was er mag.
Mit der Verdauung hat er keine Probleme
 
@ FrauGrimm: Dauerhaft TroFu und Barf möchte ich nicht. Wollte das langsam umstellen und am Anfang dafür Teilbarfen ;) Und ich werde mich, bevor ich Anfange genügend Informieren, deshalb auch hier der Tread. Überlege mir noch welches Buch ich mir kaufen sollte. Eierschalenpulver? Kann ich Dafür ganz normale Eier nehmen bzw die Schale davon?


@ Initcha: Ob meine Süße das mag... keine Ahnung, aber ich werde sobald ich mir in der "herstellung" von einem Barf menü sicher bin, es aufjedenfall probieren :happy:
 
Mein Hund mag kein rohes gematschtes Fleisch,

Das ist auch nicht verwunderlich denn frisches rohes Fleisch ist ja auch nicht so zugekleistert mit Geruchs- und Geschmacksverstärkern wie handelsübliches Trockenfutter und Dosenfutter (habe extra "handelsüblich" geschrieben da ich nicht weiß was Du fütterst).

Ansonsten stimme ich Frau Grimm und Bokser zu, Mängel o.ä. kann man leider wirklich nicht im Blut finden es sei denn es ist schon längst zu spät, aber trotzdem ist "barfen" nicht gefährlich oder sonstiges.

Man sollte sich auf jeden Fall gut in die Thematik einlesen und sich eben ein Grundwissen zulegen was die Verdauung, Aufnahme und Verwertung sowie Bedarf an Futter angeht.

Wie Bokser schon meinte findest Du hier auch in mittlerweile unzähligen "Barf-Threads" bestimmt auf fast jede Frage eine Antwort. :jawoll:

Und nein, wenn Du sowieso schon kaltgepresstes TroFu fütterst musst Du es nicht einweichen, was anderes als auseinanderfallen tut es ja so nicht. :D

Liebste Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Anne :)
 
Das ist auch nicht verwunderlich denn frisches rohes Fleisch ist ja auch nicht so zugekleistert mit Geruchs- und Geschmacksverstärkern wie handelsübliches Trockenfutter und Dosenfutter (habe extra "handelsüblich" geschrieben da ich nicht weiß was Du fütterst).


Hallo Anne,
ja Teddy bekam außer TF nur Reste vom Tisch. Da ich dies nicht gut gefunden habe versuchte ich es mit NF......mochte er auch nicht so gerne.
Also hatte ich gutes TF gekauft und dies eingeweicht.
Aber immer wieder habe ich es anders versucht.
Nun mach ich mir keinen Stress mehr, er bekommt das NF welches er jetzt frißt +TFeingeweicht. Sowie das Rohfutter aus dem Futterhaus, TG Hirn in Stücke (kein Matsch)
Pferdefleisch in Stücke und einiges mehr. Nur kein gematschtes Fleisch
 
Eierschalenpulver? Kann ich Dafür ganz normale Eier nehmen bzw die Schale davon?

Jep.

Auswaschen, trocknen lassen (am Besten vorm Ofen/ auf der Heizung ca 24-48 Stunden) und dann so fein wie möglich zermörsern.

Wenn du mir die Analysedaten deines Trofu gibst, kann ich dir auch sagen, wie viel E- Pulver nötig wäre für den Ca- Bedarf und für den Phosphor- Ausgleich aus dem Fleisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben