Hund lehnt Futterportion ab und läßt einen Teil stehen

Manche Trockenfuttersorten werben zwar mit tollen Versprechungen, sind in ihrem Nährstoffgehalt aber sehr mangelhaft. Damit kann man einen Hund dann tatsächlich trotz vollem Bauch mangelernähren.

Richtig, aber bei Nassfutter ist die Gefahr noch wesentlich höher. Bei TroFu sind die meisten Sorten so zusammengesetzt, dass keine Mängel entstehen. Bei Nassfutter gibt es vielmehr Ausreißer.
 
Ich möchte auf jeden Fall nicht der Tip Geber sein ( das Wissen um eine solche Aussage macht mich dazu ) -wenn auch nur in diesem konstruierten , aber nicht unmöglichen Fall, ...


Deine Kenntnisse über Ernährung beschränken sich gerade mal auf das Wissen, wie man einen Futtersack aufreisst.


.....darum habe ich in der Vergangenheit schon öfter auf solche "Fehler " hingewiesen und werde es in Zukunft auch tun.
Warum das vermehrt bei Bubuka der Fall ist, liegt bestimmt an mir.:smilie_ironie:

Und ich versuche es immer dezent, über PN ist das ja leider nicht möglich, lt. eigene Aussage werden diese nicht von ihr gelesen.


Du bist hier der Forensheriff, der meine Beiträge überwachen muss??

Welchen Frust schiebst Du in Deinem Leben?
Ärgert es Dich, dass Du niemals auf meiner Augenhöhe sein wirst?
 
Hi,

ich schaffe bei meinen Hunden auch abwechslung. Meine Hunde erarbeiten sich ihr Futter draußen. Von Verstecken über Apportieren über Tricks.
Die Tagesration an TroFu packe ich mir dabei in eine Futtertasche um den Überblick nicht zu verlieren.
Um sieben Uhr etwa gucke ich dann, was noch übrig ist. Ist meistens noch gut über die Hälfte. Statt des TroFus gibt es dann mal Nassfutter oder Fertigbarf (letzteres am Wochenende).
Am Tag selber bekommen sie von mir auch Hüttenkäse, einmal in der Woche ein rohes Ei und auch rohes Fleisch. Rinderbeinscheibe ist hier besonders beliebt.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich füttere bekanntlich schon über 30 Jahre Trofu, habe auch die ein oder andere Kapriolen meiner Hunde mitgemacht, dazu geörte auch " böööh schon wieder dasselbe " oder " nöööööö das fress ICH nicht "
mit der entsprechenden Mimik dabei.
Ich habe auch Trofu angefeuchtet angeboten, wenn der Cocker ein Border gewesen wäre hätte er mir das "nachgeschmissen "; Dosenfutter wurde auch probiert, nur das stank zweimal, also einmal zuviel.

Durch Zufall, habe ich das für mich " Non plus Ultra " herausgefunden ( natürlich für die Hunde )

Ich kaufe Trofu in Säcken mit Reißverschluß, soll das angeblich höherwertige Futter sein ( zur Qualität mache ich keine Aussage, da sind sich Experten nicht einig, was besser ist ! )

Nun einmal ist ein Sack gerissen, ich habe den Inhalt des halben Sackes in einen Eimer geschüttet, einen neuen Sack gekauft, dieselbe Firma, andere Sorte, habe den neuen Sack zur Hälfte geleert, ( seperater Eimer ) dann den Rest des alten Futters mit der Hälfte des neuen Futters zusammen geschüttet.

Wenn das alte Futter z.B, Lamm war und das Neue Rind, hatte ich somit Lamm / Rind Gemisch.

Ich habe es so angeboten und es wurde DAS FRESSEN !

So mache ich das heute auch wieder. Ich kaufe zwei Sorten der gleichen Firma ( mit Reißverschluß, da wiederverschließbar ) mische diese entsprechend und habe dann drei Sorten die ich verfüttere und zudem noch beliebig variieren kann, der Mathematiker kann sich ausrechnen, wieviele Möglichkeiten bestehen.
Das ist garantiert Abwechslungsreich !

Natürlich muß ich drauf achten,daß die Nährstoffe ( also Vitamine usw. ) der verschiedenen Geschmackssorten gleich sind, diese können selbst bei Produkten derselbenFirma unterschiedlich sein.
Wobei es da nicht auf das mikro/gramm ankommt.

Damit das Fressen nicht zu langweilig wird, verbinde ich jetzt mit Yacco immer eine Fressportion mit Spuren legen, verstecken in Dosen, alten Handtüchern ( Fressi rein zugeknotet ) usw.
Ich hoffe ich habe alles gut genug erklärt.
Die Säcke müssen nicht unbedingt mit Reißverschluß sein, wenn ihr wieder verschließbare Behälter habt.
Weil ich habe manchmal den Eindruck, daß dieser Reißverschluß überbezahlt ist.
Wenn Fragen sind, einfach nachfragen.

PS Ich habe auch bei Yacco, mit dem kleinsten Gebinde angefangen, ansonsten käme ein Test zu teuer.
Das hört sich recht kostspielig an, ist es aber nicht, langfristig sogar günstiger und ich kaufe nach, wenn eine Geschmackssorte gerade im Angebot ist ( die anderen sind es nicht automatisch mit ).
 
Also, bei unserem jetzigen Hund ich habe als "Newbie" auch mit Barf angefangen, weil ich mich belesen habe und meinem Hund eben kein Trockenfutter füttern wollte.
Wir kommen damit gut zurecht und wenn ich ne Frage habe, dann frage ich meine Züchterin oder schaue im Internet.
Oder in meine Bücher. :zwinkern2:

Unser alter HUnd hat Trockenfutter bekommen vor 12 Jahren, der hat eben immer wieder ne andere Sorte bekommen, und ab und zu ne Dose (boah, das hatte er immer brachiale Blähungen *börg* )
Aber das Trockenfuter haben wir eingeweicht, weil er immer so gierig gefressen hatte, dass er es oft wieder erbrochen hat und mit Wasser konnte er nicht so schnell fressen.

Der TE Ersteller ist, meiner Meinung nach, schon vergrault worden mit dieser immer wiederkehreneden dämlichen Diskussion ums richtige Futter. :blabla:
Das nervt wirklich.

Ich mag dieses Forum, aber DAS ist wirklich eine Sache, die mich immer wieder nur den Kopf schütteln läßt.
Jeder hat sein Art zu füttern und da muss man doch nicht jedesmal wieder mit dem Kindergarten anfangen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben