Tierschutzhund und Autofahren

...

Und einmal hatte ich eine Hündin, die fuhr normalerweise immer gut mit. Dann kauften wir ein anderes Auto und sie fing an zu speicheln, erbrechen, wollte nicht mehr einsteigen.
Das ging solange, bis wir den Autotyp wieder gewechselt hatten.
Rein aus Neugierde: Was für ein Auto war das, das sie gar nicht abkonnte?
 
Weiß ich nicht mehr wirklich, ist ewig her. Ich glaub, ein alter Opel.

Merkwürdigerweise fuhr sie problemlos und freudig im knatternden und nicht sehr komfortablen Trabi mit.🙃
 
Mein Großer war ein Schreikind. Wenn wir uns bei meinen Schwiegereltern getroffen haben( Sein Arbeitsplatz war quasi gegenüber) und er das Baby im Granada mitgenommen hat,Gebrüll ohne Ende.Kind im Käfer transportiert- alles ruhig!
Bei der Wahl meines jetzigen Autos habe ich drauf geachtet dass Jimmy auch gerne einsteigt. Kofferraum auf; Jimmy drin. Auto gekauft.
 
Bei meinem Luke hatten wir als er jünger war das gegenteilige Problem.
Er fuhr eine zeitlang etwas zu gerne Auto. Heißt er pushte sich extrem hoch.

Später hatte er nach einem Anfall im Auto ebenfalls Stress bei der Fahrt (da Stress ein Anfallsauslöser war ein absolutes No-Go) und wir mussten es wieder neu aufbauen.

Die Taktik ist dieselbe.

Hund rein raus ins Auto.
Hund rein, Auto zu, Auto auf, Hund raus
Hund im Auto füttern zuerst ohne Motor, dann mit laufendem Motor.
Hund ins Auto, losfahren und wieder ein parken und aussteigen.
Irgendwann fährt man mit dem Auto dort hin wo der Hund gerne hin will. Und wenn es 10m sind.

Niveau immer erst steigern wenn der Hund relativ entspannt bleibt (es wird trotzdem immer mal Ausreißer geben aber im Durchschnitt sollte entspannt sein.
Und ja vielleicht muss der Hund bei der Fahrt rausschauen können. Hunde sind hier genauso anfällig für Übelkeit wie Menschen.
 
Sasu hatte Anfangs unglaubliche Probleme beim Autofahren, ja direkt Panik.
Da muss irgendwas passiert sein beim Züchter - seine Schwester hat exakt dieselben Probleme.

Nun konnte ich Sasu nicht langsam antrainieren weil er mit zur Arbeit darf / muss und er somit täglich fahren MUSS. Ich habe also eine Faltbox auf der Rückbank und immer wenn ich ihn reingesetzt habe belohnt und anschließend Leckerlie in einer Decke verteilt damit er schnüffeln muss. Zum Austeigen wieder ne Belohnung.

Vielleicht könnte man alternative auch eine Schleckmatte nehmen mit etwas besonderem, dass es nur da gibt?

Außerdem hab ich ihm auch gut zugeredet und bemerkbar gemacht das ich da bin und alles ok ist.

Mein Plan ist aufgegangen, mittlerweile steigt er entspannt ein, fährt entspannt mit, wartet in der Box entspannt…
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben