Trainingsleckerlis?

Ich trockne immer frische Rinderlunge. Dann kann man selber entscheiden, wie groß die Leckerlies werden sollen.
Ich warne nur echt davor, die ganze "Erziehung" auf Leckerlies aufzubauen. Wenn man nur noch mit dem Hund losgehen kann, wenn man Leckerlies in der Tasche hat und ihn bestechen muss, dann läuft eindeutig was schief!
Ich habe auf Spaziergängen NIE Leckerlies dabei. So komme ich nicht in die Verleitung, den Hund mal ablenken oder bestechen zu wollen...
Manchmal sollte man sein "Training" vielleicht überdenken. Macht der Hund etwas, weil er was Fressbares bekommt oder macht er etwas, weil er meiner Entscheidung nachkommt?

Fiete bekommt z.B. höchstens mal Leckerlies, wenn wir mal klickern, aber im normalen Alltag nicht.
 
Mone danke für deine Warnung...auch darüber haben wir in der Hundeschule schon gesprochen... da Laika mich sobald wir draußen sind kein stück beachtet müssen wir irgendwo anfangen das sie sich an mir "orientiert"....sie ist nun 8 Monate alt und war bis vor ein paar tagen kein stück leinenführig....das hat sich nun von heute auf morgen um 180 grad gedreht....sie bekommt nun bestimmt nicht alle 5 m ein leckerli fallen gelassen....nur wenn sie n längeren Zeitraum super bei mir an der lockeren leine läuft wird sie dafür auch belohnt damit sie es beibehält :)

Zudem habe ich heute Leckerlis bekommen :) Wir haben uns für Wolfsblut leckerlis entschieden....und für die leinenführigkeit werde ich nun versuchen auch damit zu arbeiten....muss sie eben ein wenig mehr schnüffeln ;)
 
Die Varianten 2, 3 und 4 sind auf JEDEM Spaziergang dabei, das Clicker-Futter verwende ich nur im Einzeltraining daheim.

Ganz liebe Grüße
Stephanie mit Ballou, Kira und Edgar

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das wäre mir persönlich zu blöd ( ich meine soviel mit raus zu nehmen ).
Soviele Taschen hab ich schon gar nicht :)
Wenn es warm ist und ich ohne Jacke gehe habe ich nen Leckerliebeutel mit, wenn ich eine Jacke anhab sind die Leckerlies in der Tasche.
Da dann 3 verschiedene Leckereien mitzunehmen wenn ich raus gehe... nö, ich persönlich würde das gar nicht einsehen.
Bei uns gibt's die ganz normalen Leckerchen. Wenn Baylie irgendwas supertolles geleistet hat draußen schlag ich dann dafür Purzelbäume und jodel in den höchsten Tönen, da freut er sich dann immer total mit und wächst glatt ein paar Zentimeter weil er so stolz ist :)
Bei uns gibt's auch nicht für jeden Pups nen Keks. Ich bin zwar relativ großzügig mit den Keksen, aber auch nicht übermäßig. Mal kriegt er fürs Herkommen einen Keks, mal nicht. Mal gibt's auf nem Spaziergang 20 Kekse, mal keinen einzigen. Ich belohne auch viel mit anderen Dingen zwischendurch. Außer beim Klickern, da kriegt er IMMER einen Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eben drauf achten, zu belohnen-nicht zu bestechen ;) Lupo weiß nie ob er was bekommt-oder wann. Nach 3 Übungen oder 8 oder erst später? Wir machen draußen sehr viel Programm, neues wird noch oft bestätigt-bekanntes eher selten. Ich "lade" aber auch altbekannte Sachen wie ein Platz. auf Pfeife von Zeit zu Zeit nochmal auf.
Es geht alles auch ohne aber er hat mehr Freude an
UO, Tricksen etc wenns hin und wieder was gibt. Beagle haben eben relativ wenig Will to please-für ne eventuelle Belohnung kann man's aber machen :D
Hab ich auch kein Problem mit. :)Lieber er hört zuverlässig und ich mach mich zum "immer-was-in-der-Tasche-haber" als dass er nicht gehorcht, keinen Sinn und Spaß dran hat und lieber sein Ding macht. :)
Selbiges hab ich dem überheblichen Kerl mit Airedale letztens auch gesagt. Schaute angesäuert
als ich Lupo belohnte, weil er trotz Sichtung seines Hundes sofort Platz auf Entfernung machte.
Ich ging weiter und der meinte im Vorübergehen, würde ihm ja nicht einfallen. Aber deshalb sind Beagle alle fett und unerzogen!!!!
Ich hatte "gute" Laune und hab ein bisschen mit ihm gequatscht-offenbar wollte er ja dringend was loswerden.. :D Es folgte eine Predigt über die Vorzüge von Leckerli-freier Erziehung.. Ich mein, jeder wie er mag- so lange es nicht weh tut und funktioniert.. Währenddessen benahm sein
Hund sich-in meinen Augen-ungezogen, er setzte
einem Hund am Rad hinterher und brach nicht sofort ab.. Glaub das war ihm dann peinlich, ein Tschüß und er ist seinem Hund hinterher!
Lupo bekam sein Leckerli und wir gingen weiter.
Äätsch! :D
 
Diese Meatballs zb finde ich recht teuer..
Überleg mal was Hack kostet.. Ei, Kräuter,Käse und Mehl dazu. So lang in
den Ofen bis sie so hart sind wie gewünscht.. Größe völlig nach Wunsch :D
Und was drin ist, vorallem was nicht, weiß man genau..Für mich geht nix über
Selbstbacken-macht auch noch Spaß und
geht so nebenbei.

man ersetze das mehl mit kartoffeln und schon sind die kekse
auch noch gesund ;)
mein mann backt auch viel für die hunde.

mone, ich muss erna im moment leider oft bestechen
weil sie manchmal nicht einsieht sich anleinen zu lassen.
kommen tut sie aber wenn ich die hand ausstrecke weicht sie
zurück.
die großen bekommen draußen selten was.
 
Also allzuviel habe ich auch nie dabei...ich habe einen Leckerlibeutel (mit klipp für die Hosentasche) worin ich fürs clickertraining die klitzekleinen leckerlis habe....zudem dann noch die Kotbeutel ....den nehme ich eigentlich immer mit gerade wegen den kotbeuteln und weil ich da extra n kleines fach habe wo ich die volle tüte reinmachen kann ums mitzunehmen und zuhause zu entsorgen.....sehr praktisch ;) In der Jackentasche stinkt es immer so extram :D
 
@delchen: Ich achte auf Vollkornmehl bzw nehme zb Dinkelmehl. Mein Hund verträgt Getreide problemlos und dann hat es durchaus auch seine Wertigkeit. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben