Unerklärlich - Wer hat eine Idee?

Also, nun bin ich ein paar Gedankengänge weiter. Allerdings habe ich auch mal ein bisschen gemailt.

Ich hatte mich noch mal ran gesetzt und alles gelesen, was ich zwischen die Finger bekommen habe. Es ist bei Allergien ja nun so, das der Hund unterschiedlich reagieren kann. Allergien sind genauso vielfältig wie ihre Symptome.
Nun kam mir ganz spontan in den Sinn, das ich immer wieder, allerdings oft nur am Rande, von Hunden gelesen/gehört habe, die indirekt über die Haut allergisch reagieren. Da wird ja dann wieder unterschieden, ob es sich um eine Unverträglichkeit durch Ernährung oder um eine Kontaktallergie handelt. Die meisten Hunde haben, wenn sie über die Haut reagiert haben, mit starken Juckreiz, aufgekratzen Stellen und Pusteln reagiert. Dann fiehl mir aber ein, das in irgendeinem Bericht über Seborrhoe den ich gelesen hatte, auch drin stand, das die Seborrhoe eine Begleiterscheinung einer Allergie sein kann bzw. durch die Allergie ungewollt Seborrhoe ausbrechen kann. Es handelt sich dann aber gar nicht um eine richtige Seborrhoe, sondern nur um die Symptome.

Bei Seborrhoe produziert der Hund ja zu schnell neue Hautzellen. Die Haut verfettet/verölt und Talg wird im überschuß produziert. Mehr ist Seborrhoe ja eigentlich nicht. Wenn man es jetzt mal ganz billig sieht, kann dieser Überschuss an zu schnellen, neuen Hautzellen ja auch anderweitig ausgelöst werden?!

Meine These in erster Linie :denken3:

Also bin ich rüber maschiert, habe mir die Zusammensetzung der Trockenfuttersorten abfotografiert, mir eine Kopie vom Barfplan gemacht und mich hingesetzt. Ich habe einfach nur die Sachen aufgeschrieben, die nicht im Select Gold sind, aber in dem anderen Trockenfutter und beim Barfen gegeben werden. Daraus kam allerdings eine sehr kleine Liste.

Geflügelfleisch und Leber.

Leber will er ja aber eigentlich, beim Barfen nicht fressen.

Daraus folgte der Gedanke, ob er vielleicht doch auf Geflügelfleisch reagiert, allerdings eben nicht durch bekannte Symptome, sondern eben über das größte Organ reagiert - die Haut.

Als ich nun endlich dachte, ich hätte einen Anhaltspunkt, bekam ich nun den Gedanken eingeworfen, das es sehr wohl sein kann (kein Einzelfall) das Hunde nach langer Zeit Chemie und Stress eben in erster Linie "krank" werden, weil sie Stress und Chemie, die sich im Körper lange Zeit angesetzt haben, abbauen.

Zusätzlich wurde aber auch der Gedanke eingeworfen, das er vielleicht die psychischen Belastungen der letzten 5 Jahre, die er hatte, durch Symptome nicht erklärlicher Krankheitsbilder versucht abzubauen.

Im ersten Moment musste ich stutzen. Aber so verwerflich ist dieser Gedanke mal gar nicht. Wenn ich die Vorgeschichte noch mal überdenke, würde es mich noch nicht einmal mehr wundern, wenn er diesbezüglich einfach kaputt ist. Auch wurde mir gesagt, das beide Prozesse sehr lange brauchen, um wieder normal zu werden. Im ersten Punkt wäre es ca. die gleiche Zeitspanne, die er diesem Stress und der überflutung an Chemie ausgesetzt war, beim zweiten gäbe es keine Zeiteingrenzung, es hängt vom Hund, seiner Vorgeschichte und seiner neuen Situation ab.

Mich würde es jetzt mal interessieren, wie ihr darüber denkt. :jawoll:
 
Bin bei Tieren nicht so bewandert, aber bei Menschen.

Geflügelfleisch und Hühnerprotein sind bekannt dafür, bei Menschen allergische Hautschübe wie atopisches Ekzem (Neurodermitis) und auch seborrhoisches Ekzem auszulösen.

Vielleicht ja bei Tieren auch????
 
Ehrlich gesagt hätte ich nun nicht daran geglaubt, das hierzu noch ein Beitrag kommt, aber vielen dank.

Mittlerweile wissen wir, das es eine starke Allergie gegen Milben, Pollen und Gräsern ist. Die Allergie gegen Milben hat am Ende die Seborrhoe ausgelöst.
Bis auf eine stärkere Talgproduktion ist zum Glück die Seborrhoe wieder weg gegangen. Um so länger der Winter da ist, um so schlimmer wurde jedoch das jucken. Einen Abend so schlimm, das mit Cortisonsalbe geholfen werden musste. Geflügel bekommt er nicht mehr, außer mal 2-3 Hälse. Ansonsten bekommt er nur noch Pferd, Rind und Hirsch. Ein paar andere Sachen wurden auch geändert und jetzt lebt es sich schon bisschen besser mit der Allergie. Aber vom Tisch ist das Thema noch nicht. Es ist bei jedem Kaffee aktuell :denken3:

Neurodermitis? Mhm aber er hat ja keine roten Hautstellen. Sind die zwingend erforderlich für eine Diagnose? Kenne mich mit Neurodermitis leider nicht aus.
 
Hast du mit grün Pansen probiert? Die selbe Allergie hat der Hund meine Schwägerin und sie geht mit ihn nicht zu TA, sondern Hunde-Heilpraktiker. Bei dem bekommmt sie speziälle Flocken, die sie ins Futter noch misch. Ich frage sie was genau das ist. Ansonsten, Barft sie nur Pansen und Rind
 
Grünen Pansen gibt es regelmäßig.
Alternativ auch Blättermagen.

Flocken sind eine schlechte Idee. Alles was in Flockenform ist, wird nicht vertragen und dann geht gekratze so richtig los.
 
erstmal, duw eiss es nicht um welche Flocken sich handelt, zweitens, sie werden für einen Hund wegen Allergie verschrieben, also ich währe da bei einen Heilpraktiker kein bisschen skepsi, eher bei TA. ich werde mich auf jeden fall erkundigen, wie sie heissen und was sie enthalten. Haferflocken sind auch Flocken und soweit ich es weiss, sehr gesund soger für einen Hund.
 
weiss jemand, ob der Hund Linsen essen kann? natürlich gekocht. etwas matschig so ger. Hab ganzen Topf gekocht und viel Über:jawoll:
 
Ich glaube, Du siehst Dich gerade ein wenig zu unrecht auf den Schlips getreten.
Meine Aussage bezog sich auf den Hund, nicht auf die Flocken. Er bekam mal Haferflocken und hat sich deswegen das ganze Maul blutrot gekratzt. Nachdem alles in Flockenform aus dem Futterplan gestrichen wurde, stellte sich das kratzen auch ein. Die Aussage des Besitzerin "Der bekommt nie wieder irgendwas in Flocken - oder Trockenform" war für mich deutlich genug und auch absolut nachvollziehbar.

Es war in keinster weise ein Angriff den Flocken gegenüber und erstrecht möchte ich hier keine Diskussion darüber entbrennen lassen, ob Tierheilpraktiker oder Tierarzt gut oder schlecht sind oder wem man mehr Vertrauen sollte. Der Hund war wegen seiner Allergie die sich grundliegend über die Haut äußert beim Tierarzt sowie als auch beim Tierheilpraktiker. Meine Meinung dazu habe ich selbst, trotzdem hat das eine für mich mit dem anderen nichts zutun. Auch ist mir ehrlich gesagt gerade nicht ganz klar, warum Flocken wenn er Frisch bekommt?!?!

Ich sehe den Hund täglich und habe ihn auch viel hier, auch wenn Futterzeit ist und nach den bisherigen Erfahrungen kann ich dem nur beipflichten, nichts mehr in Vorratsform zu füttern.
Er wird seit einigen Wochen nicht mehr mit dem speziellen Shampoo geduscht, sein Fell hat sich erholt und seine Haut zu 90% auch. Aber erst, seit wir alles in Trockenform weg gelassen haben. Es gibt auch keine "Mal als Ausnahme" fertigen Leckerein von der Nachbarin.

Dem Hund geht es um längen besser, wie zu dem Zeitpunkt als ich das Thema eröffnet habe.
 
ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, mein erster Gedanke war folgender:
Beim Barf kann es gut sein, dass der Hund (auch bei einer langsamen Umstellung) ersteinmal abnimmt, da sich der Körper erst auf die Verwertung von Rohen Fleisch usw. umstellen muss.

Wenn es an dem Futter liegt, wie seine Körperlicheverfassung ist, würde ich evtl. eine Ausschlussdiät machen. 1 Woche nur abgekochtes Hähnchen geben mit Kartoffeln. Wenn dort alles paletti ist, vllt Kartoffeln gegen Nudeln tauschen (Getreide). Hier hat meiner schon reagiert ;)
Dann das Fleisch durchtauschen.

Aber wenn er Das Select Gold gut verträgt ist doch super. Auf der HP wird folgendes geschrieben "Zudem sind alle Sorten 100% weizen- und glutenfrei und enthalten prebiotische Fructo-Oligosaccharide für den Aufbau und Erhalt einer stabilen Darmflora. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz bei einem Fleischanteil von bis zu 70%. Die Rezepturen enthalten ausschließlich reines Muskelfleisch und Innereien, keine tierischen Nebenerzeugnisse."

Wir wissen ja alle, das tierische Nebenerzeugnisse ALLES sein kann. Auch wenn auf der Verpackung "Lamm und Reis" steht, sind nicht nur Nebenerzeugnisse von Lamm gemeint ;) Ich glaube 5% Lamm würde ausreichen um auf die Verpackung "Lamm und Reis" schreiben zu dürfen.


"Aber erst, seit wir alles in Trockenform weg gelassen haben. "
Der Satz erinnerte ich schlagartig an meine Nachbarin. Diese muss das Futter Ihres Hundes IMMER kurze Zeit einfrieren (trockenfutter) da auf dem Trockenfutter bestimmte Bakterien/Parasieten/Pilze sind, die im Gefrierschrank abgetötet werden. Viele Hunde können damit um aber eben einzelne Fälle nicht. Interesse was das genau war? Dann könnte ich noch mal genauer nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben