Unerwünschte Hundekontakte???

Ähm...stimmt?! ...aber das ging aus dem ersten Beitrag nicht hervor.

Ich dachte jetzt es kam ein angeleinter Hund um die Ecke...wenn ich hinten laufe und mein Hund rennt um die Ecke und da stehen dann 4 Hunde und ich will keinen Kontakt hätte ich natrülich auch vorrausschauende handeln müssen.

Es war so, wir standen auf der einen Seite und es kam ein unangeleinter Hund um die Ecke ohne Besitzer, denn die kam erst später. Und dann sind unsere Hunde auf den Hund zugelaufen. Aber es ist nichts passiert, wobei der Fehler auch bei uns lag, denn es war wirklich eine unübersichtliche Stelle. Die Hunde haben dies aber souverän gemeistert.
 
Tut mir leid, aber bei Dir geb ich auf, Deine Einstellung zu deinen Hunden und was sie dürfen und was nicht ist mir zu fremd, für Dich mag das in Ordnung sein. Du scheinst keine Fehler zu machen. Gratulation dazu. Ich bin jemand der Fehler macht und auch mal zugeben kann, es ist nur schade, dass außer Entrüstung darüber was ich da verwerfliches gemacht, nichts weiter an Antworten kommt. Mein Hund kann und darf bestimmte Situationen alleine regeln, muss manchmal meine Fehler ausbügeln genauso wie ich seine. Aber alles in allem ist mir das viel lieber als ihn immer abzurufen. Das heißt aber noch lange nicht, dass er andere Leute, Radfahrer und Hunde belästigen darf. Deine Einstellung zu anderen Hunden und deren Besitzern scheint etwas anders gestrickt zu sein.
"Kommt mir nicht zunahe, denn ich mache nur mein Ding" ist nicht mein Motto. Und bislang bin ich immer damit gut gefahren.


Du hast doch vorher schon geschrieben, dass es bei dir öfters vorkommt.
Und nur weil der andere Hund frei ist, heißt nicht gleich, dass 4 andere Hunde hin laufen dürfen.
Nur weil er frei ist, heißt es nicht, dass er hin laufen würde.
Selbst wenn er in der Kurve vor läuft.
Meine laufen auch meist vor ( passend ), da sehe ich schon an den Hunde ob/was sich um die
Kurve befindet. Trotzdem würden sie nicht zum andere Hund hinlaufen.
 
Also ne, wenn man so pingelig streng gegen Hundekontakt ist, dann ruft man seine Hunde ran und lässt sie im Fuß laufen um den anderen auch deutlich zu signalisieren, dass man keinen Kontakt wünscht. Das ist auch ein Zeichen von Rücksichtnahme.

Irgendwo dran muss man ja auch abklären und erkennen können, ob Kontakt in Ordnung ist, ohne sich heiser zu schreien oder sonst wie umständlich zu agieren.
 
Also ne, wenn man so pingelig streng gegen Hundekontakt ist, dann ruft man seine Hunde ran und lässt sie im Fuß laufen um den anderen auch deutlich zu signalisieren, dass man keinen Kontakt wünscht. Das ist auch ein Zeichen von Rücksichtnahme.

Irgendwo dran muss man ja auch abklären und erkennen können, ob Kontakt in Ordnung ist, ohne sich heiser zu schreien oder sonst wie umständlich zu agieren.

Wenn ich sehe, dass jemand kommt nehme ich hier sogar fast immer an die Leine.
Weil ins Fuss nehmen/ablegen auch schon eine Einladung ist.
Aber ich rufe nicht bei jeder Kurve zurück ( da bräuchte ich gar nicht mehr ableinen )
 
Ne, aber wenn du deine Hunde ohne dich um ne Kurve laufen lässt, dann kannst du auch nicht sehen, ob da etwas kommt.
Ergo kannst du auch nicht deine Hunde zurückrufen, um zu signalisieren, dass du keinen Kontakt möchtest.
 
Ne, aber wenn du deine Hunde ohne dich um ne Kurve laufen lässt, dann kannst du auch nicht sehen, ob da etwas kommt.
Ergo kannst du auch nicht deine Hunde zurückrufen, um zu signalisieren, dass du keinen Kontakt möchtest.


Meine Hunde laufen nicht so weit vor, dass ich sie nicht mehr sehe.
Und alleine an der Köpersprache sehe ob was kommt und wer kommt.
Ich lasse nicht so weit vorlaufen, dass ich nicht eingreifen kann.
 
Achja gestern war auch wieder nett...wir hatten Fotoshooting. Also ganz offensichtlich und Amy war an der Leine und davon abgesehen ist eeeeigenltich auch in diesem Park Leinen"zwang". Fragt nicht wieviele Hunde einfach zu uns gekommen sind. Und ratet mal wieviele Halter vorher gefragt haben oder versucht haben den Hund zurück zu rufen...
 
Ja @Schlumpf... Das kenne ich auch zur Genüge...
Es ist offensichtlich, dass gerade gearbeitet/ geshootet wird (Hund sitzt zb mit Blume im Maul auf
nem Baumstamm).. "Hasso" muss trotzdem kommen und Hallo sagen, gucken, stänkern-was auch immer..
Das nervt mich dann auch. Vorallem wenn Herrchen dann noch nen blöden Spruch ablässt- a la "Hundesklave"...:wuetend10::frech1:
Hab nur gesagt, dass der Sklave dafür nen Grundgehorsam hat, den er seinem Hund wohl vorenthalten hat :verlegen1::blabla:
 
Also wir haben seltenst Ärger oder Probleme, oder ich reg mich da einfach nicht auf und pass mich da eigentlich immer meinem Gegenüber an. Das kann komplett unterschiedlich sein.

Kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, nehme ich beide zu mir, Diego wird angeleint, Patty führ ich so vorbei, nimm sie kurz am HB oder leine an, je nach Situation. Beide sind im Freilauf in der Regel gut verträglich, also hab ich kein Problem damit, wenn ein Hund auf uns zu kommt, der nicht hört, wo es dem Halter egal ist oder was auch immer, dann lass ich meine auch laufen.

Auch reg ich mich nicht auf, wenn ein Hund angedonnert kommt und nicht hört, Frauchen oder Herrchen sofort kommt und den Hund wegholt, Patty ist zwar von Hunden zu ca. 99% abrufbar, aber auch da kann es mal vorkommen, das sie doch mal hinläuft, und ich bin dann auch froh, wenn ich nicht gleich nieder gemacht werde, wobei es bei ihr wirklich nie vorkommt. Diego leine ich in der Regel früher an, ihn krieg ich nicht so gut von Hunden abgerufen, abgeleint ist er gleich wieder.

Meine Hunde spielen selten bis nie mit anderen, aktzeptieren aber in der Regel alle Hunde und sind nicht gleich auf Streit aus. Kommt einer zu stürmisch, kriegt er das auch mal mitgeteilt, ist es ihnen zu viel, kommen sie zu mir und ich kann eingreifen.

Bis jetzt fahren wir ganz gut damit, ich muss mich nicht aufregen und andere werden von uns auch nicht genervt. Bei uns gibt es keine Freilaufwiesen extra für Hunde. Ich such mir die Wege dann immer so aus, wenn ich keine Lust auf Hundebegegnungen habe wähle ich einen Weg, der seltener benutzt wird.

An der Leine muss ich nur aufpassen, da ist Patty ab und an auch gerne zickig, entweder lein ich sie dann ab, oder nur Diego darf zum anderem Hund. Kommt halt immer auf das Gegenüber drauf an, meistens merkt man recht schnell ob es jemand ist, der seinen Hund an der Leine überall mal "Hallo" sagen lassen will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben