Unerwünschte Hundekontakte???

Ich habe noch nicht den ganzen Thread zu Ende gelesen, auf den Post möchte ich aber kurz eingehen:

Heute ist zum Beispiel folgendes passiert. Wir liefen mit 4 Hunden alle frei und verträglich spazieren. Da dort ein Wasser ist, sind wir stehen geblieben und haben die Hunde schwimmen lassen. Dies war vor einer Kurve. Auf einmal kam ein anderer Hund um die Kurve und natürlich liefen unsere dann auch dorthin. Da sie Freilauf gewöhnt sind passierte "nichts". Es handelte sich um 5 unterschiedliche Rassen: Rhodesian Ridgeback, Labrador, Vizsla und Labbi-Mix. Der fremde 5.Hund ein Dalmatiner. Erst wurde gemeckert und dann gespielt.
Wie haltet ihr das denn in so einer Situation?. Vor jeder Kurve anleinen, um die Kurve schauen und dann ableinen? Das sind die Ausnahmesituationen die ich meine. So etwas kann doch immer mal passieren oder ist das bei euch nicht so?

Sowas ist keine Ausnahmesituation, sowas ist alltäglich und geht gar nicht.

A) Entweder man stellt sich nicht an so eine blöde Stelle, wo man keine Einsicht hat und lässt die Hunde schwimmen oder

B) Ich stelle mich dann so hin, dass ich es sehen kann ob Hund/Fahrradfahrer/Jogger o.ä. kommt

In solchen Situationen schaue ich immer, ob um die Ecke irgendwer kommt oder positionier mich so, dass ich die Übersicht habe und sehe ob da jmd. kommt.

Und genau sowas geht für mich gar nicht. Ich kann man doch nicht in einer Hundegruppe von 4 Hunden hinstellen und dann schreiben "natürlich liefen die zu dem fremden Hund hin" - was wenn gerade dieser Hund frisch operiert, mega ängstlich oder absolut unverträglich reagiert ?



...so jetzt les ich erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred, meine Hunde haben einfach kein Bock auf andere Hunde.
Klar, wird der Hund meist reingeholt ins Fuss, bleib oder so. Sind wir
vorbei, bekommen sie ein "ok"
 
Hm also gibst du deinen Hunden ja letztendlich totzdem nie die Möglichkeit andere Hunde kennenzulernen.

Ich bin auch nicht so eine "alle Hunde müssen spielen und sich lieben" Frau aber ich finde wenn man einen netten Halter und netten Hund unterwegs auf dem Spaziergang trifft ist es doch prima. Man kann sich austauschen und die Hunde können ein bisschen rumturnen.

Bruno ist zum Beispiel auch nicht so ein Hund, der mit allen Hund sofort spielt. Es gibt welche da wetzt er mit und bei anderen schnüffelt er nur kurz und setzt sich dann einfach neben uns.

Wie gesagt, ich mag auch keine unabgesprochenen Hundekontakte aber es ihm ganz und gar zu untersagen oder ihm an jedem Hund mit "Fuß" vorbeizubringen würde mir nun auch nicht in den Sinn kommen.
 
Ich habe noch nicht den ganzen Thread zu Ende gelesen, auf den Post möchte ich aber kurz eingehen:



Sowas ist keine Ausnahmesituation, sowas ist alltäglich und geht gar nicht.

A) Entweder man stellt sich nicht an so eine blöde Stelle, wo man keine Einsicht hat und lässt die Hunde schwimmen oder

B) Ich stelle mich dann so hin, dass ich es sehen kann ob Hund/Fahrradfahrer/Jogger o.ä. kommt

In solchen Situationen schaue ich immer, ob um die Ecke irgendwer kommt oder positionier mich so, dass ich die Übersicht habe und sehe ob da jmd. kommt.

Und genau sowas geht für mich gar nicht. Ich kann man doch nicht in einer Hundegruppe von 4 Hunden hinstellen und dann schreiben "natürlich liefen die zu dem fremden Hund hin" - was wenn gerade dieser Hund frisch operiert, mega ängstlich oder absolut unverträglich reagiert ?



...so jetzt les ich erstmal weiter.

Zum besseren Verständnis, der andere Hund lief auch frei. Ich finde es echt bewundernswert wie wenig Fehler doch andere Hundehalter machen:smilie_ironie: Ja wir standen an einer unübersichtlichen Stelle und wir haben uns im Nachhinein auch darüber (über uns) geärgert, aber es ist uns einfach passiert. Ich habe auch nicht geschrieben, dass wir immer so handeln und uns rücksichtslos gegenüber unseren Mitmenschen und Hunden verhalten aber solche Dinge können passieren.
 
Zum besseren Verständnis, der andere Hund lief auch frei. Ich finde es echt bewundernswert wie wenig Fehler doch andere Hundehalter machen:smilie_ironie: Ja wir standen an einer unübersichtlichen Stelle und wir haben uns im Nachhinein auch darüber (über uns) geärgert, aber es ist uns einfach passiert. Ich habe auch nicht geschrieben, dass wir immer so handeln und uns rücksichtslos gegenüber unseren Mitmenschen und Hunden verhalten aber solche Dinge können passieren.

Meine laufen auch frei, trotzdem ist es keine Einladung für andere Hunde...
 
Meine laufen auch frei, trotzdem ist es keine Einladung für andere Hunde...

Tut mir leid, aber bei Dir geb ich auf, Deine Einstellung zu deinen Hunden und was sie dürfen und was nicht ist mir zu fremd, für Dich mag das in Ordnung sein. Du scheinst keine Fehler zu machen. Gratulation dazu. Ich bin jemand der Fehler macht und auch mal zugeben kann, es ist nur schade, dass außer Entrüstung darüber was ich da verwerfliches gemacht, nichts weiter an Antworten kommt. Mein Hund kann und darf bestimmte Situationen alleine regeln, muss manchmal meine Fehler ausbügeln genauso wie ich seine. Aber alles in allem ist mir das viel lieber als ihn immer abzurufen. Das heißt aber noch lange nicht, dass er andere Leute, Radfahrer und Hunde belästigen darf. Deine Einstellung zu anderen Hunden und deren Besitzern scheint etwas anders gestrickt zu sein.
"Kommt mir nicht zunahe, denn ich mache nur mein Ding" ist nicht mein Motto. Und bislang bin ich immer damit gut gefahren.
 
Tut mir leid, aber bei Dir geb ich auf, Deine Einstellung zu deinen Hunden und was sie dürfen und was nicht ist mir zu fremd.

Da stimme ich dir zu.


Labbibub, missversteh mich nicht, ich mache auch Fehler.

Ich persönlich hasse es einfach, dass sich Leute in einer Hundegruppe oft anders benehmen als wenn man sie einzeln trifft. Da ist meistens derjenige, der dazu kommt der Arsch, wenn sein Hund nicht mitspielen darf. Hab ich schon oft genug erlebt und deswegen bin ich auf den Post auch so angesprungen.

Das soll widerrum jetzt auch nicht heißen, dass das auf dich zutrifft, ich wollte nur erklären, warum ich auf genau deinen Post so reagiert hab.

Allerdings verstehe ich deine Grundaussage, einfach das man Fehler macht und die machen wir alle, davon bin ich überzeugt.Ich denke (und das wirst du sicher ähnlich sehen), dass man diese Fehler möglichst vermeiden sollte aber wenn Fehler passieren, sollte man auch dementsprechend damit umgehen. Ein "Entschuldigung, ich habe eben nicht aufgepasst" bewirkt oft Wunder - zumindest bei mir. Wenn ich merke, der andere Hundehalter entschuldigt sich und merkt, dass er gerade nicht gut aufgepasst hat, der Hnd nicht gehört hat oder wie auch immer, kann ich damit besser umgehen als wenn derjenige dann gar nix macht, sich dumm stellt oder noch besser dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selbst seinen Hund offline vor sich selbst um die Kurve laufen lässt, so dass man selbst gar nicht da ist um einzuwirken, darf man das dann aber auch nicht anderen vorwerfen.
Und so war es wohl in der von Labbibub beschriebenen Situation?!

Wie gesagt ansonsten ist es egal ob der andere Hund angeleint ist, oder sonst wie eng geführt wird, da haben meine Hunde nicht hinzurennen.
 
Wenn man selbst seinen Hund offline vor sich selbst um die Kurve laufen lässt, so dass man selbst gar nicht da ist um einzuwirken, darf man das dann aber auch nicht anderen vorwerfen.
Und so war es wohl in der von Labbibub beschriebenen Situation?!
.

Ähm...stimmt?! ...aber das ging aus dem ersten Beitrag nicht hervor.

Ich dachte jetzt es kam ein angeleinter Hund um die Ecke...wenn ich hinten laufe und mein Hund rennt um die Ecke und da stehen dann 4 Hunde und ich will keinen Kontakt hätte ich natrülich auch vorrausschauende handeln müssen.
 
War nicht auf deinen Beitrag bezogen, cockerspaniel, sondern auf Sanshus.
Weil sie daraufhin meinte, dass das keine Einladung sei.

Sorry, habe nicht mitbekommen, dass in der Zeit nochmal gepostet wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben