Unerwünschte Hundekontakte???

Baylie darf prinzipiell mit jedem anderen Hund Kontakt haben, allerdings mit der Vorraussetzung der andere Hund sowie vor allem der andere Halter möchte dies auch.
Einzig wenn Baylie an der Leine ist möchte ich keinen Hundekontakt. Ist er an der Leine dürfen nur zwei Hunde zu ihm, auch wenn sie ebenfalls angeleint sind.
Seine "Best Buddys" sozusagen, wo ich einfach weiß das sie sich so sehr mögen das es nicht scheppert.
 
Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen, warum ein angeleinter Hund keinen Kontakt zu einem anderen angeleinten Hund haben darf?

Mein Hund ist noch ganz viel an der (Schlepp-)leine, weil sie ja noch jung ist und der Rückruf noch nicht optimal sitzt. Begegnen wir nun einem anderen Hund an der Leine und ich merke, sie interessiert sich für den Hund, dann frag ich den Halter, ob sie sich mal kurz begrüßen - sprich beschnuppern - dürfen. Oft dürfen die Hund und sie schnüffeln sich dann kurz mal am jeweiligen Hinterteil und dann geht jeder wieder seiner Wege.
Ist das falsch?
 
Ich wäre manchmal froh, wenn die Leute hier weniger Kontakt haben wollen würden. Hier lässt jeder seinen Hund einfach ungefragt zu anderen Hunden und das ist für mich einfach ein no go. Meine Hündin darf auch Hundekontakt haben und das auch genug. Aber es gibt auch genug Situationen, in denen ich das eben NICHT will. Weil wir üben zum Beispiel und weil sie durch die anderen Hundehalter nicht kapiert, dass sie eben nicht einfach zu jedem Hund darf. Das ist schon extrem nervig. Und wenn mein Hund an der Leine ist, dann erwarte ich von anderen, dass sie ihre Hunde auch an die Leine nehmen und wenigstens fragen, ob ich einverstanden bin mit Kontakt. Und dass sie es lassen, wenn ich nein sage. Denn leider ist das den meisten einfach egal…

JackFrost: Kontak an der Leine kann schnell mal böse Enden. Die Hunde sind eingeschrenkt in ihrer Körpersprache, können nicht ausweichen usw. Da hat man dann echt ein Problem. Meine darf auch an der Leine Kontakt haben, ist hier unvermeidbar und sie hat das von klein an gelernt (das müssen sie nämlich wirklich lernen). Aber nicht jeder Hund ist lieb an der Leine. Meine will auch an der Leine spielen, auch das kann schnell böse Enden, verheddert sind die Hunde schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass eine Leinenaggression durch Kontakt an der Leine entstehen „kann“. Es ist ja so, dass Hunde an der Leine Körpersprachlich nicht so reagieren können wie ohne Leine.

Es war mir immer sehr wichtig, dass Balou gut sozialisiert wird und darum hat er als er jünger war viele Hundekontakte an der Leine gehabt. Er hat sich bei Hundesichtung auf den Boden gelegt und ich dachte immer, dass er die Hunde kennenlernen möchte. Im Nachhinein denke, dass er sich „abwartend“ hingelegt hat und nicht auf jeden Hundekontakt Wert gelegt hätte.

Vielleicht fand er einen Hund mal richtig blöd und konnte ihm aufgrund der Leine nicht ausweichen?
 
@Schlumpf
ok, das verstehe ich natürlich. Aber deswegen frägt man ja normalerweise den anderen Hundehalter ob sich die Hunde begrüssen dürfen. Ich würde meine auch nicht ungefragt an nen anderen Hund lassen bzw. wenn mir der anderer HH sagt, er möchte das nicht, dann akzeptiere ich das natürlich.

Wir sind ja meistens mit Schleppleine unterwegs, die ja doch mehr Bewegungsfreiheit zulässt, und meine Hündin ist auch an der Leine lieb und verträglich. Mir ging es auch vorrangig nur um eine kurze Begrüßung mit bisschen schnüffeln. Wenn ich merke, da wird ein wilderes Spiel daraus oder da entwickelt sich was Ernsteres mit der Gefahr dass es knallt, hol ich sie zu mir und dann dürften die Hunde - natürlich je nach Befindlichkeit und Situation - auch ohne Leine miteinander spielen.

Ich war jetzt nur verwirrt, weil man ja doch immer wieder liest, dass jemand grundsätzlich keine Hundekontakte beim angeleinten Hund möchte und ich war mir einfach unsicher, ob man es halt einfach grundsätzlich nicht machen sollte, weil weiß der Geier warum oder halt weil man vom eigenen Hund weiß, dass er auf derartige Kontakte nicht freundlich reagiert.
 
In der Theorie hätte ich an der Leine auch gerne garkeine Hundekontakte. Schon alleine, dass mein Hund das mal kapiert und ich entspannt an anderen Hunden vorbei komme. Das wird dann eben doch schnell wieder kaputt gemacht. Aber Praktisch ist das eben nunmal unmöglich. Zum einen kommen immer wieder Hunde ohne Leine einfach zu meinem Hund und es gibt Menschen, die denken sie müssen ihren Hund zu jedem hin lassen.

Ich finde auch fragen sollte eine selbstverständlichkeit sein (wenn mindestens einer an der Leine ist). Das ist hier leider garnicht der Fall. Wir haben zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand davon die Nase voll hat und einfach keinen Hundekontakt mehr möchte
 
Also WENN mein Jule mal Hundekontakt möchte, dann leine ich ab, wenn der Kontakt länger als 20 Sekunden dauert und Jule nicht gerade läufig ist. Sie soll sich schon frei bewegen können dabei - wenn der andere Hund freundlich ist.
Bei Bella ist das was anderes. Die ist momentan noch in der jugendlichen Phase, dass sie zu jedem Hund will und muss noch lernen, dass das nicht immer geht. Deshalb gehen wir meistens zu weit mit den Hunden Gassi. Sonst wird das oftmals sehr stressig für mich mit der Koordination :denken24:
 
Davon les ich hier immer wieder und tu mich schwer es zu verstehen. Warum wollen Leute den Kontakt ihrer Hunde zu anderen Hunden unterbinden?
Hund frisch operiert, Problemhund komplett unverträglich mit anderen Rüden/Hündinnen etc. kann ich nachvollziehen, aber sonst?

Leo darf auch mit jedem Hund Kontakt halten, das ist schließlich nicht nur im Babyalter sondern auch später wichtig.

ABER leider spricht nicht jeder Hundehalter den Kontakt vorher ab, sodern lassen die Hunde einfach lospesen. :wut:

Ich bin nicht ängstlich oder sonst was, aber es muss nun wirklich kein 35kg Labbi mit Speed auf meinen Welpen rennen und ihn platt rennen... Das geht 2-3 Mal gut, dann tuts mal weh & Leo bekommt Angst. Ich hab ihn nie hochgehoben oder so, aber mich schonmal davor gestellt und dem anderen das Gas rausgenommen, dann konnten sie auch schön & wild spielen :jawoll:

edit: Ein Hund muss auch einfach lernen, an der Leine einem anderen Hund ganz normal zu begegnen, bzw vorbeizugehen. Von mir aus mit Bogen etc. aber wenn man sich bsp auf nem, Fußweg an der Straße trifft, geht und will ich nicht jedes Mal meinen Hund wegziehen, weil es zu gefährlich ist. Und so lernt er es immer wieder an verschiedensten Orten und Stellen. Mit Spaß, Ablenkung und nem riesen Leckelie, wenn er seine Aufmerksamkeit auf uns und nicht auf den anderen Hund richtet :)

Was allerdings gar nicht geht, ist spielen/ schnuppern oder sonst was an der Leine.
Es hat immer einen Grund, wenn er angeleint ist: a) er ist krank, humpelt oder sonst was, b) ich übe/ arbeite mit ihm, c) es muss einfach mal "schnell" gehen und wir sind auf dem Sprung.

Leider hab ich schon zu oft gesehen, dass 2 Hund an der Leine schnuppern zu lassen oder so, böse ausgehen kann, sowohl zwischen hundlich als auch Verletzungstechinsch mit den doofen Flexileinen... Das muss einfach nicht sein.

Mein Hund hört, er kann als gerne frei spielen mit anderen, da muss es nicht an der Leine sein. Wer das nicht akzeptiert, hat leider Pech. Das Schöne für Leo- der nächste spielfreudige Hund kommt bestimmt :girllove::jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer die Möglichkeit hat den Hund abzuleinen ist das ja schön. Ich habe das eben nicht. Manchmal muss sie ne Woche an der Leine laufen und da möchte ihr trotzdem zugesetehen wenigstens mal zu schnüffeln und sich zu begrüßen. :denken24:
 
Wenn man immer die Möglichkeit hat den Hund abzuleinen ist das ja schön. Ich habe das eben nicht. Manchmal muss sie ne Woche an der Leine laufen und da möchte ihr trotzdem zugesetehen wenigstens mal zu schnüffeln und sich zu begrüßen. :denken24:

Geht mir genauso.

Meine darf zwar auch viel frei laufen, aber in belebteren Gegenden ist sie an der Leine und auch wenn ich auf dem Feldweg unterwegs bin, ist sie öfter mal angeleint (weil zum Beispiel läufig oder gerade viel Wild rumläuft und der Rückruf mit 8 Monaten halt noch nicht 100% sitzt). Aber ihr dann generell jeden Fremdhundekontakt zu verbieten, nur weil sie angeleint ist, finde ich kontraproduktiv, da wir sonst außer der Hundeschule nicht viel Kontakt zu anderen Hunden haben. Da nutze ich halt jede sich mir bietende Gelegenheit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben