Unerwünschte Hundekontakte???

Wieso zwingt man, andere Hunde anzuleinen?
Es gibt auch noch zwischen dinge, wie anleinen oder hinlaufen lassen.
Wenn es auf der Wiese erlaubt ist ( Hunde ), darf man da auch trainieren.
Warum auch nicht?

Man muss sich zwar nicht neben/in eine Gruppe stellen, wo spielen...
 
Wir hatten die Diskussion schon.

Mein Standpunkt.

99% des Stadtgebietes ist Leinenzwang. Überall ist Leinenzwang. Eine einzige Wiese ist kein Leinenzwang. Wieso läuft man dann dort mit Leine und zwingt dann alle anderen ihre Hunde ebenfalls anzuleinen?

Und es gibt genügend Wiesen überall wo man trainieren kann da muss man nicht die nehmen, die am stärksten frequentiert wird. Das beste dann noch Aussagen wie "Ja ich wollte mit Ablenkung trainieren damit er das auch lernt".
 
Weil der Hund, der keinen Kontakt möchte, trotzdem das recht hat, sich frei zu bewegen.
Warum nehmen sich die Hundehalte das recht raus, wer zu sagen hat, wer da frei laufen darf
und wer nicht?

Wenn der Hund, der keinen Kontakt möchte da ist und keinem was macht, hat er genauso
das recht da zu sein.

Deshalb muss man seinen Hund nicht anleinen ( wenn man ihn unter Kontrolle hat ).
Das ist eine Sache der Erziehung.
Wenn ich das nicht kann, kann ich nicht dem die Schuld geben, der keinen Hundekontakt will.
 
Es stimmt, man muss jemanden nicht zum anleinen zwingen, das hat auch niemand gesagt, aber trotzdem sollte es selbstverständlich sein das, egal wo, kein Hund "einfach so" zu einem anderen hinläuft. Habe ich meinen Hund soweit im Griff, dass dies nicht der Fall ist, kann er so viel frei laufen, wie er lustig ist, solange er eben meinem eigenen nicht zu nahe kommt.
Man muss niemanden Hundekontakt aufzwingen und da ist es meiner Meinung nach egal wo es ist.

Auch in unserem Hundewald ist es üblich als Entschuldigung für einen nicht erzogenen Hund ganz schnell zu sagen "hier ist aber Hundewald"... das dort aber der Weg durchführt, den alle Menschen, ob mit oder ohne Hund, ob klein, jung, alt oder Hundephobie, durchqueren müssen, um zu einem wunderschönen Wald zu gelangen, ist dann, sobald man einen Hund durchführt, schnell vergessen.
EDIT: Der "Hundewald" befindet sich natürlich auch abseits dem Hauptweg. Um in den Wald dahinter zu kommen, müssen alle dort lang, wobei ab Parkplatz ca 300-400 des Hauptweges als Hundewald ausgeschrieben ist)

Liebe Grüße,
Hannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es gibt hier andere Gebiete wo zwar Leinenzwang herrscht offiziell aber da kannst du stundenlang laufen ohne Menschen und vor allem Hunde weit und breit da störst du niemanden.

Der einzige Vorteil den diese Wiese vor allem anderen bietet, da sind lauter sozialverträgliche Hunde unterwegs. Wer diesen Vorteil nicht nutzen will dem bietet sie sonst nichts (außer man steht auf Matschanwendungen im Winter und nicht den winzigsten Schatten im Sommer).
 
Wie gesagt es gibt hier andere Gebiete wo zwar Leinenzwang herrscht offiziell aber da kannst du stundenlang laufen ohne Menschen und vor allem Hunde weit und breit da störst du niemanden.

Der einzige Vorteil den diese Wiese vor allem anderen bietet, da sind lauter sozialverträgliche Hunde unterwegs. Wer diesen Vorteil nicht nutzen will dem bietet sie sonst nichts (außer man steht auf Matschanwendungen im Winter und nicht den winzigsten Schatten im Sommer).

Also BEANSPRUCHEN die Wiese die Hunde die einfach drauf los spielen wollen?
Wer nimmt hier das Recht ein?

Und warum jemand auf die Wiese geht, kann doch egal sein. Keiner hat das recht zu sagen,
dass nur sozialvertägliche Hunde/ ich will spielen Hund drauf dürfen.
Würden die Rücksicht nehmen, gebe es viele Probleme nicht.
 
Ja genau die, die Mehrheit dort und wo sollen wir dann sonst hin? runde Zwei Quadratkilometer Hundespaß pur und die anderen haben die restlichen 72,07km².

Wir ziehen uns schon dorthin zurück wo es für die Menschen nichts angenehmes gibt außer Hitze im Sommer, eisige Kälte im Winter inkl. Wind der da ungehindert durchpfeift (wenn es windet ist es nirgends hier so unangenehm wie auf dieser Matte) und Matsch bis zu den Knöcheln und im Winter nicht einmal Beleuchtung.
Im Winter tauchen diese Leute hier übrigens komischerweise nie auf. Schon seltsam, dann gibts wohl auf einmal bessere Strecken.
 
Ich habe ein Deja vu...wieso muss die Diskussion immer wieder dieselbe werden? Klar sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen. Aber ganz ehrlich, will ich keinen Hundekontakt gehe ich einfach nicht auf eine Wiese, auf der sonst nur Hunde frei toben. Auch das ist Rücksichtnahme! Bei uns gibt es auch eine Wiese. Da hier kein Leinenzwang herrscht können die Hunde fast überall frei laufen, aber der Weg ist eben irgendwie zum „Hundeweg“ geworden und das schon seit Ewigkeiten. Gehe ich da hin, weiß ich was auf mich zu kommt. Da brauch ich nichts üben und da brauch ich nicht mit Leine laufen. Da kann es schon passieren, dass 5 tobende Hunde zu meiner rennen. Und die tobt dann mit. Und mal ehrlich. 6 tobende Hunde, dann kommt ein angeleinter Hund vorbei und sie sollen nicht hin? Wenn ich Glück hab interessiert es sie nicht, wenn nicht rennen sie hin. Das hat dann auch was mit Gruppendynamik zu tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben