Unsere kleine (Erfolgs-) Geschichte - Unsichere Hündin verbellt Fremde und Spaziergän

Hallo,

na das kenne ich aber auch, daß man vor Verzweiflung heulen könnte.

An dem Punkt war ich auch schon öfter...:verlegen1:

Aber es war eigentlich immer meine Schuld.

Ein Beispiel...:

Bin Nachts noch die letzte Runde gegangen (nach Mitternacht). An einer Stelle, wo ich sie sonst IMMER anleine, hab ich sie laufen lassen. Dachte, um die Zeit geht hier eh keiner mehr lang. Pustekuchen...genau auf der Ecke (Gebüsch und Gartenzaun) kommt uns ein Mann entgegen. Ronja ist wie ne Bescheuerte auf den zugestürmt und hat wirklich panisch gebellt und ist um den rumgehüpft (2 Meter Abstand).

Mir war das super peinlich und der Typ hat sich sicher auch furchtbar erschreckt...tat mir echt leid. Und es war MEINE Schuld...:wuetend2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
GENAU das Problem kenne ich!!!

Noch NIE hat Lea gebissen, oder anstalten dessen getan aber sie kläfft plötzlich los und rennt um die Menschen rum wie doof.

Gerade Nachts habe ich dieses Problem auch, wenn sie OHNE Leine ist, allerdings ist das ganz leicht gelöst, indem ich sie an die Leine nehme. Aber Tagsüber will ich das einfach nicht.

Ich denke ja schon, dass dieses ganze "Über-Hunde-lesen-Info-sammeln-drüber-reden"etc zu viel wird, bzw übertrieben ist aber anders gehts wohl einfach nicht :jawoll:
 
Naja meiner ist leider nicht so, dass er nicht attackiert. Also er wird auch ernst, wenn es ihm zuviel wird. Leider :traurig7:

Wir sind jetzt dabei gezielt Fuss zu lernen, erstmal auf der rechten Seite und ich habe jetzt auch aufgehoert diese Situation zu vermeiden. Macht ja keinen Sinn. Ich versuche mehr und mehr ruhig zu bleiben und Ziggy erstmal zu sagen was ich ueberhaupt von ihm will. Das heisst Nein und loben wenn er ruhig ist und Kommando wie Rechts oder Sitz geben. Ich habe wirklich gemerkt dass diese Kommandos ihn beruhigen und er auch immer mehr schaut, was macht Frauchen.

Natuerlich sind wir erst am Anfang.

@Betty Wie gehts mit deinem Hund voran?
 
Hallo,

was heißt "voran"...? :tanzen2:

Der Status Quo ist eigentlich unverändert. Wir sind stolz auf unsere Erfolge und in erster Linie mußten ja WIR lernen, mit der Situation umzugehen.

Ronja ist nunmal so, wie sie eben ist und das wird sich auch nicht mehr groß verändern. Wir haben gelernt, das zu händeln.

Vor ein paar Tagen mußte ich ja auch irgendwie über sie lachen.

Bevor wir nach draußen gehen, schaue ich immer, ob nicht grade jemand auf dem Bürgersteig lang geht. Ronja kann es nicht sehen, bevor die Tür auf geht, die Fenster liegen höher. Für sie geht also die Tür auf und "PENG" ... da geht ja jemand...

Also gucke ich vorher...

Luft ist rein sozusagen, ich öffne die Tür und sie prescht los und bellt. Und bellt und bellt und bellt...schaut mich zwischendurch mal an als ob sie fragen will, ob ich nicht langsam mal was unternehmen möchte.

Ich hab mich umgesehen, ob gegenüber vielleicht jemand hinter den Autos lang geht...nix...keine Menschenseele auf der Straße.

Irgendwann hab ich dann bemerkt, WAS Ronja da verbellt.

Gegenüber stand ein Auto von einer ambulanten Pflege. Da war ein riesen Aufkleber drauf mit einer Frau. :happy33:

DIE hat sie angebellt...:wuetend2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja (manchmal blond)
 
Das ist ja auch genial :happy2:

Sag mal wie fuehrt ihr Betty an neue Menschen ran, also Freunde von euch, die sie noch nicht kennt?
 
Hallo,

Ronja... (ich bin Betty)

Draußen führe ich sie an niemanden heran. Das muß sie auch nicht. Wenn sie neugierig ist, kläre ich die Menschen auf...sie ist unsicher und vorsichtig...bitte nicht einfach streicheln...Hand hin halten...gerne auch füttern. Meist klappt das ganz gut.

Bei Besuch geht sie erstmal auf ihren Platz. Sind die Leute da und es ist jemand dabei, den sie nicht kennt, führe ich sie dann angeleint mit dazu.

Bellt sie, drehe ich um und führe sie wieder zu ihrem Platz.

Wenn sie ruhig ist, darf sie bleiben. Meist gewöhnt sie sich dann an denjenigen. Anschauen oder Anfassen ist aber nicht drin. Ist dann meist schwieriger, das den Menschen zu verklickern. Die gucken ja dann doch mal zu ihr und das quittiert sie mit Wuffen.

Wenn sie sich entspannt, lasse ich den Besuch auch füttern. Das ist bei ihr echt der Bringer. Menschen, die füttern, akzeptiert sie ziemlich schnell.

Futter hat nen hohen Stellenwert bei ihr...

Auch wenn es doof klingt und ich kein Freund davon bin, aber ich habe festgestellt, daß sie sich schneller entspannt, wenn ich sie auf dem Arm habe, bzw. auf den Schoß nehme. Ich denke, sie fühlt sich dann beschützt oder so. Bei Ronja macht es durchaus Sinn, weil es ihr irgendwie gut tut.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Windhund-Münsterländer-Schäfi-JRT-irgendwas-Mix

Vorsichtig und zurückhaltend wie ein Windhund
Mauselöcher-Buddler wie der Münsterländer
Wachsam und redseelig wie der Schäfi
Aufgedreht und quirrlig wie der JRT
Und den Rest hat sie von "irgendwas"

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das hoert sich nach nem lustigen Mix hast. Hast du schon mal irgendwo ein Bild von Ronja reingestellt? Wuerde sie gerne mal sehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben