VDH Welpenstatistik

Bevor du lachst, lese dir doch den Artikel wo es um die Rassestatistik von Tasso geht noch mal genauer durch. Ich weiß, mit dem genauen lesen hast du es nicht so, aber versuche es doch mal. Zumindest ich verstehe: "Unangefochten und beständig führt er die Liste der beliebtesten Hunderassen in Deutschland an: der Mischling." nicht Europaweit. 🤷‍♀️
 
Bevor du lachst, lese dir doch den Artikel wo es um die Rassestatistik von Tasso geht noch mal genauer durch. Ich weiß, mit dem genauen lesen hast du es nicht so, aber versuche es doch mal. Zumindest ich verstehe: "Unangefochten und beständig führt er die Liste der beliebtesten Hunderassen in Deutschland an: der Mischling." nicht Europaweit. 🤷‍♀️
Ich weiß ja, dass du zwar viel unkritisch liest und noch mehr schreibst, aber mit dem Verstehen hast du es nicht so?

Der von dir zitierte Satz hat nichts mit der Statistik von Tasso zu tun, sondern mit der Tatsache, dass praktisch überall auf der Welt Mischlinge die "Beliebtesten Hunderassen" sind, sofern dieser Begriff Rasse für Mischlinge nicht sowieso in sich unlogischer Quatsch ist.

Tasso selbst schreibt: "Labrador, Schäferhund, Französische Bulldogge und Chihuahua belegen auch in diesem Jahr die vorderen Plätze der Top 10 der beliebtesten Hunderassen in der Statistik der Tierschutzorganisation TASSO e.V.,

die Europas

größtes kostenloses Haustierregister betreibt."

Aus:

 
Ja und was steht in der lustigen Grafik daneben? Die beliebtesten Hunderassen in Deutschland! Nicht Europa - Deutschland.

Weiter unten, erster Satz "Auch wenn an dieser Stelle der Blick sehr stark auf einige Rassen fällt, ist es aus Sicht von TASSO wichtig, dass es eine große Vielfalt an Hunderassen und Mischlingen in den deutschen Haushalten gibt."

Das Tasso Europas größtes Heimtierregister ist, heisst auch nicht, das es europaweit arbeitet. Oder glaubst du ernsthaft, das europaweit nur 9000 Frenchies registriert wurden? Vorausgesetzt Tasso ist auch europaweit bekannt.
 
Der Border Collie mal nicht in den Top 10. 👍
Französische Bulldogge, Chihuahua und Yorkie werden scheinbar eher außerhalb des VDH gezüchtet.
Man staunt sowieso, dass die Leute bei einigen Rassen für Hunde ohne Papiere mehr zahlen, als für Hunde mit VDH-Papieren. Scheinbar übersteigt die Nachfrage dort noch immer das Angebot.
Oder auch innerhalb des VDH spielt die Nachfrage eine große Rolle beim Preis, wenn man zum Beispiel Langhaarcollie, Labrador und Lagotto vergleicht 😅
 
Wo liest du das? DSH ist entweder Qualzucht oder für Otto-Normal-Hundehalter ungeeignet (und immer noch der meistgezüchtete Hund in Deutschland!), Border ungeeignet, genauso wie Deutsch Draht- und Kurzhaar (hoffen wir mal, dass ein paar tausend Jäger Welpen brauchten), Boxer und Teckel Qualzucht...

Berner, Cavalier und Rhodesian Qualzucht, Malinois definitiv nichts für Otto, und sollte der Lagotto nicht eigentlich auch arbeiten?

Du weißt schon was eine Entwicklung ist.
Vor ein paar Jahren (ich weiß das Jahr nicht mehr) waren es noch 10.000 DSH-Welpen pro Jahr. Da find ich knapp über 6.000 eine positive Entwicklung. Ja es sind nicht 0 aber das wäre echt zu viel verlangt.
Dasselbe bei anderen RAssen.

Der Lagatto ist natürlich wie jede Rasse (auch teilweise innerhalb der Begleithunde) zur Arbeit gezüchtet. Aber im Vergleich zu anderen Rassen ist seine Arbeit deutlich leichter und mit weniger Aufwand auch für Otto-Normalos nachzubilden und auch sonst passen diese Rassen sowohl charakterlich als auch körperlich (optisch, Größe/Gewicht, Leistungsfähigkeit) einfach eher sowohl zu Otto-Normalos (zu denen ich mich durchaus auch zähle weshalb es keine Beleidigung ist) als auch einfach zu einem Leben in einem dicht besiedelten Land.
 
Vor ein paar Jahren (ich weiß das Jahr nicht mehr) waren es noch 10.000 DSH-Welpen pro Jahr. Da find ich knapp über 6.000 eine positive Entwicklung. Ja es sind nicht 0 aber das wäre echt zu viel verlangt.
Du kannst das in der Welpenstatistik sehen. 2009 waren es noch mehr als 15000 Deutsche Schäferhundwelpen pro Jahr.

Aktuell 6000 Welpen bedeutet, dass derzeit etwa 80.000 Deutsche Schäferhunde aus VDH-Zucht in Deutschland leben. Die Zahl klingt hoch, ist aber eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn das die mit Abstand häufigste Hunderasse sein soll.

Der VDH ist als Verein greifbar. Die meisten Rassehunde werden aber außerhalb des VDH gezüchtet Beim DSH, aber erst recht bei Mops oder Chihuahua. Wer kontrolliert die anderen Vereine oder die völlig ohne jede Kontrolle züchtenden Leute?

Was man aus der VDH-Welpenstatistik herauslesen kann ist, dass die wenigsten der Rassehunde, die wir so sehen, aus VDH-Zucht sind, und dass immer weniger Leute bereit sind, den Aufwand mit Zuchtzulassungen, Mindestanforderungen an die Haltung der Zuchttiere usw. zu betreiben und sich Kontrollen zu unterwerfen, wenn man Welpen auch ohne den ganzen Aufwand zum selben Preis verkaufen kann.
 
Aktuell 6000 Welpen bedeutet, dass derzeit etwa 80.000 Deutsche Schäferhunde aus VDH-Zucht in Deutschland leben. Die Zahl klingt hoch, ist aber eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn das die mit Abstand häufigste Hunderasse sein soll.
Du darfst nicht vergessen, das auch einige der Hunde ins Ausland gehen. Ich würde behaupte beim DSH sind es auch nicht gerade wenige.

aus VDH-Zucht sind, und dass immer weniger Leute bereit sind, den Aufwand mit Zuchtzulassungen, Mindestanforderungen an die Haltung der Zuchttiere usw. zu betreiben und sich Kontrollen zu unterwerfen, wenn man Welpen auch ohne den ganzen Aufwand zum selben Preis verkaufen kann.
Das glaube ich nicht. Ja bei einem Teil der Leute wird es so sein, aber wem es nur um Geld geht, der hätte wohl sehr wahrscheinlich eh nie über einen kontrollierenden Verein gezüchtet.
Ich würde eher von der anderen Seite schauen, es gibt immer mehr Leute die sich am besten jetzt sofort einen Hund holen wollen, ob es nun passt oder nicht und nicht bereit und willens sind, ein oder zwei Jahre auf einen Welpen vom Züchter zu warten oder/und so viel Geld zu bezahlen, wenn man doch um die Ecke Welpen der gewünschten Rasse nachgeschmissen bekommt. Da stellen denn die Leute auch nicht so unangenehme Fragen.
Die ganzen Hunde aus dem Tierschutz, die ja nicht alle Mischlinge sind, noch gar nicht mit einberechnet.
Ich glaube da spielen einfach mehrere Faktoren rein, warum die Zahl zwischen VDH-Hunden und der Gesamtzahl einer Rasse mitunter erheblich auseinanderklafft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben