Verdauungszeiten

Ich denke jeder sollte dies für sich und seinen Hund ausprobieren. Vielleicht war es früher so der fall das man es nicht mischen konnte.
Aber die Zeiten haben sich verändert somit auch die Zusammen Sätzungen.
Was der eine Mensch verträgt macht den anderen krank, dies wird bei Tieren auch so sein
 
Naja, so ein Katzenfuttertütchen hat meist 80-100g, ob das tatsächlich schädlich ist....
Zum Thema:
Ich denke das es nur Probleme gibt, wenn man ein billiges, getreidelastiges TroFu mit Fleisch mischt.
Falsch, es gibt auch teures Getreidelastiges Futter und wenn ein Hund kein Problem hat damit warum soller das nicht fressen.
Aber es gibt auch damit kein Problem. Millionen haushalte können das bestätigen.:frech121:
 
Gratulation... ihr habt es echt geschafft mindestens 25 Beiträge lang komplett am Thema vorbeizuschrammen.
u075.gif


Hat jemand denn nun vielleicht auch eine Quelle oder einen Hinweis für die Richtigkeit der aufgestellten Behauptungen? Wäre ja nun wirklich mal interessant. :jawoll:
 
Labbibube, genau darum geht es... genau das soll geklärt werden!

Es geht primär um (wisseschaftliche) Belege, die diese angesprochene These beweist/ sie außer Kraft setzt.
 
ich wüsste nicht wo ich schon mal was wissenschaftliches darüber gelesen habe.
ich denke mir aber wenn die futterhersteller sowas wie futterflocken. reisflocken anbieten die man mit nassfutter mixen kann kann nicht so unterschiedliche verdauungszeit zwischen diesen liegen.
ich denke das trockenfutter vielleicht ein wenig mehr die verdaung belastet wie nassfutter besonders wenn man es nicht mit ein wenig wasser angereichert hat.
und warum soll wenn der hund es verträgt nicht auch mal die reste vom mittagstisch bekommen.
ein hund ist ein alles fresser
 
Woonii ja eben da gibt es keine Belege ich habe noch keine gesehen irgendwo.
Nur wenn es nix schriftliches gibt dann doch die Anwendungserfahrungen Von x Millionen Tierhaltern.
Selbst habe ich schon den 4. Fleischgetreidefresser ohne Probleme.
Nur bei Katzenfutter hatte sie alle Durchfall = wahrscheinlich weg. dem hohen Eiweissgehalt.
Gestern war übrigens ein Halter im TV ( Vox ) der seinen Welpen mit Barf gefüttert hat und der Hund extrem krank geworden ist.
Der TA von der Tierklinik hat gesagt das der Welpe zuviel Phosphor durch das Rohfutter erwischt hat.
 
@Labbibube
Könntest Du das bitte an anderer Stelle ausdiskutieren, wie gesagt passt es irgendwie nicht zum Thema. Und nur weil Du keine Belege zum Thema kennst, heißt das ja noch lang nicht, dass es solche nicht gibt. :denken3: Immerhin kann man nicht allwissend sein. :jawoll:

Zudem: Es gibt zwar Anhaltspunkte in der Literatur dass bestimmte Faktoren die Verdauulichkeit eines Futters beeinflussen, jedoch würde ich gern auch nochmal von den vielen anderen doch sehr aktiven Usern aus den Futterthreads eine Meinung dazu hören. Vielleicht haben ja eben grade diese noch andere Anhaltspunkte oder eben Hinweise auf Studien o.ä.. :jawoll:

Viele Grüße...
 
Vielleicht sollte man das Rad auch nicht neu erfinden.
Ich emfehle hierzu eine fettiges Steak mit Mais.
Wenn der Mai hinten rauskommt,stößt man oben noch vom Fleisch auf.
Ich wüßte also nicht warum ausgerechnet beim Hund unterschiedliche Dinge,nicht unterschiedlich verdaut werden.
Das eine liegt länger im Magen,das andere weniger lang.

Fütter doch mal Knochen/Knorpel mit frischem Mais.
Wäre doch spannend zu gucken weil man beides hinten ganz klar unterscheiden kann.

Mahlzeit.
 
Es geht auch nicht darum hier irgendetwas neu zu erfinden.
Es geht mir einzig und allein darum mal herauszufinden weshalb immer und überall geschrieben wird "Du darfst das nicht zusammen mit dem füttern wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten".
Steht ja auch im Eingangspost:
Ich habe bislang so gut wie nichts zu diesem Thema gefunden und mich würde wirklich mal der physiologische Hintergrund interessieren. :jawoll:

Ich persönlich muss mir in meiner Fütterungspraxis absolut gar keine Gedanken zu diesem Thema machen da meine Hunde mit ihrem Futter keine Probleme haben.
Trotzdem würde mich einfach einmal der theoretische und vor allem wissenschaftlich-physiologische Hintergrund dazu interessieren. Mehr nicht.

Also nochmal:
Was ist der Grund dafür dass Trockenfutter, Nassfutter und frischem Futter verschiedene Verdauungszeiten nachgesagt werden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben