Verzweifelt ratlos wegen des Kots meines Rüden

Es kann natürlich sein, dass der Kot für eine Erkrankung in welcher Form auch immer spricht aber ich kenne es von meinen drei Hunden, dass sie unterschiedlich auf Manipulationen am Körper reagieren, also Zecken ziehen, Krallen kürzen, Pfoten oder Po reinigen. Es könnte also durchaus sein, dass dein Hund es einfach nicht mag am Körper berührt zu werden. Das würde ich zumindest als Möglichkeit im Hinterkopf behalten.



Ein Foto von dem Kothaufen wäre eventuell hilfreich. Vielleicht auch mal vom Hund in Bezug auf die hervorstehenden Knochen am Po.

Bei einer Blutuntersuchung bei meinem Balou kam auch das Ergebnis raus, dass er zu wenig weiße Blutkörperchen hat. Die Tierärztin sagte mir, dass er eventuell einen Infekt bekommt, dieser aber möglicherweise so leicht verläuft dass wir nichts merken. So war es auch, er verhielt sich nicht auffällig.

Dankeschön! Das könnte natürlich sein, ja. Er mag es ja z.b auch nicht so sehr an den Pfoten berührt zu werden etc.

Werde diese fotos machen, dankeschön!

Oh, ein Infekt, daran dachte ich nicht... Ich schaue mir mal die Symptome eines an, vielleicht hat mein ruede ja welche. Komisch, dass mir mein TA so gut wie nichts eigentlich sagt...
 
Schau mal hier:

Suche nach Eipaketen.
Ein sicheres Zeichen für Bandwurmbefall sind Eipakete, die am Fell des Hundes nahe seines Anus festkleben. Es kommt dazu, wenn ein geschlechtsreifer Bandwurm Eier in den Darm legt und diese daraufhin aus dem Darmausgang herauskrabbeln, was auch zu Juckreiz um den Analring führen kann.[10]
  • Diese Eipakete sehen wie Sesamsamen oder kleine Reiskörner aus und hängen im Fell am Hinterteil des Hundes.
  • Wenn man genau hinsieht, kann man manchmal erkennen, wie sich diese kleinen, cremefarbenen, samenähnlichen Objekte bewegen.
https://de.wikihow.com/Identifikation-verschiedener-Wurmarten-bei-Hunden

Verwurmte Hunde sind gerne etwas oder mehr aufgebläht. Das ungeübte Auge könnte meinen der Hund wäre wohlgenährt. Aber gerne stehen dann die Beckenknochen raus.

Du schriebst mal nach dem letzten entwurmen wäre es weg gewesen.
Da würde ich trotz negativem Befund des Kots mit einem anderen Wirkstoff noch mal entwurmen (keine Entrüstung bitte, ich schreibe nur was ich machen würde ;) ).

Ich hatte das vor wenigen Jahren bei den Ziegen.
Wir gaben eine Kotprobe nach der anderen ab, nichts zu finden. Die Ziegen starben mir aber einfach so weg.
Wir gaben ein verstorbenes Tier zur Obduktion. Ergebnis: Die Ziege saß komplett voller Würmer. Kein Organ das nicht befallen war. Warum war in den Kotproben nie was zu finden? Keine Ahnung. Wir entwurmten alle Tiere und der Spuk war endlich vorbei.

Ansonsten würde ich noch ein Augenmerk auf Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse haben.

Ich drücke dir die Daumen das ihr schnell den richtigen Weg findet!
Lieben dank!
Das mit den Ziegen tut mir unendlich leid! Ich mach mir richtig heftige sorgen schon wegen meinem Hund...
Eipackete Fand ich bisher keine.. An seinem after kleben nur manchmal kotkuegelchen, besonders wenn der kot weicher ist als sonst.aber als mein rüde mal Durchfall hatte, sah es so aus, als ob Eier drin wären. Hatte mir auch extra Fotos im netz von wurmeiern angesehen. Aber der TA meinte das sei futter.

Ein Wurmmittel bekam mein rüde schon, es half aber nicht. Vielleicht hast du mich da verwechselt mit jemanden? Das Wurmmittel bekam ich vom ersten TA. Der meinte auch, es reiche nur einmal es zu verabreichen. Also wars wohl ohnehin sinnlos, dass er jenes bekam, man soll es ja zweimal verabreichen. Leider sagte mir bisher jeder TA es reiche ja schon einmal...

Wie genau kann man denn einen aufgeblähten hund erkennen?
 
@Dalila und auch lieben dank für den Hinweis auf Gallenblase , leber und Bauchspeicheldrüse! Welche Untersuchungen sollte ich da konkret machen lassen? Denn leider ist es so, dass kein TA von selbst Untersuchungen vorschlägt. Da musste ich bisher immer vehemmt auf welche bestehen und jene idee selber einbringen. Habe zwar eh vor noch einen neuen TA aufzusuchen, aber leider denke ich nicht mehr, dass ich einen finde, der nicht so ist wie die letzten. Die letzten tun nämlich nichts von sich aus...
 
Ich frage jetzt mal ganz blöd: Wurde vom TA denn auch genau dieser Kot untersucht? Also mit dem Schleim und den Teilen drin?
Ja, darauf hatte ich sehr geachtet. Die verschiedenen kotproben hatte ich erst angefangen zu sammeln,als ein Kot mit den teilen dabei war, somit war mindestens in einer kotprobe das drin. ebenso bei den beiden kotanalysen habe ich nur den Kot genommen, der diese Teile drin hatte. Der Schleim war aber nie dabei, denn der ist sehr selten nur dabei...
 
Daran dachte ich auch. Auch mit diesen Kügelchen würde es passen. Zumindest kenne ich es von kleinen Saugwelpen, wenn die Muttermilch zu fett ist, dass die gerne gelblichen Kot mit Kügelchen oder Körnchen drin haben, weil sie zu fettige Milch noch nicht ganz verwerten können.
Dankeschön! Welche untersuchung kann man da machen lassen?
 
Dankeschön! Welche untersuchung kann man da machen lassen?
Also Fachmann bin ich da auch nicht,aber ich kann Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen schreiben...
Also ich weiss,dass der Durchfall meines Hundes auch schon untersucht wurde,ob es sich um "Fettstuhl"handelt.
Welche Unteruschung das genau ist,weiss ich leider nicht.Ich habe eine normale Kotprobe(von mehreren Tagen) abgegeben und die wirklich auf alles untersuchen lassen,was geht,also mit grossem Kotprofil und allem drum und dran,und da war dieser Test auch dabei.

Bei meinem Hund war es auf jeden Fall kein Fettstuhl.

Allerdings hatte ich schon meinen Tierarzt ausgefragt,wie es weitergeht,wenn es sich um Fettstuhl handelt,ich bin da ja immer gleich sehr besorgt.

Wenn es wirklich Fettstuhl ist,sollte man auf jeden Fall die Bauchspeicheldrüde untersuchen lassen,weil die für die "Fettberarbeitung" (u.a.)zuständig ist.
Sprich Ultraschall,Bauchspeicheldrüsenprofil(Bluttest,bei dem wirklich alle Bauchspeicheldrüsenwerte einzeln gestestet werden),-wenn der Ultraschall zu ungenau ist,und es einen konkreten Verdacht gibt,kann auch ein MRT angebracht sein,um krankhafte Veränderungen der Bauchspeicheldrüse feststellen zu können,die vom Ultraschall nicht erfasst werden können.

Auch Darmerkrankungen können wohl für Fettstuhl verantwortlich sein,weshalb man den Darm untersuchen lassen sollte.Abtastuntersuchung,Ultraschall,und bei sehr begründetem Verdacht eine Endoskopie.

Ansonsten gibt es wohl noch zahlreiche Fettstoffwechselkrankheiten beim Hund,aber wie die nun nachgewiesen werden,weiss ich leider nicht,soweit ins Detail ist mein Tierarzt dann doch (noch)nicht gegangen,weil es bei meinem Hund keinen Anlass dafür gab.



Ich habe bei google gesucht,ob ich was zum verlinken finde...auf die Schnelle habe ich jetzt aber nichts gefunden :-/
Allerdings gibt es aktuell grad einen anderen Thread,wo es auch um die Bauchspeicheldrüse geht,ich stelle Dir den Link gleich noch ein.
Momentchen :-)
 
Also Fachmann bin ich da auch nicht,aber ich kann Dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen schreiben...
Also ich weiss,dass der Durchfall meines Hundes auch schon untersucht wurde,ob es sich um "Fettstuhl"handelt.
Welche Unteruschung das genau ist,weiss ich leider nicht.Ich habe eine normale Kotprobe(von mehreren Tagen) abgegeben und die wirklich auf alles untersuchen lassen,was geht,also mit grossem Kotprofil und allem drum und dran,und da war dieser Test auch dabei.

Bei meinem Hund war es auf jeden Fall kein Fettstuhl.

Allerdings hatte ich schon meinen Tierarzt ausgefragt,wie es weitergeht,wenn es sich um Fettstuhl handelt,ich bin da ja immer gleich sehr besorgt.

Wenn es wirklich Fettstuhl ist,sollte man auf jeden Fall die Bauchspeicheldrüde untersuchen lassen,weil die für die "Fettberarbeitung" (u.a.)zuständig ist.
Sprich Ultraschall,Bauchspeicheldrüsenprofil(Bluttest,bei dem wirklich alle Bauchspeicheldrüsenwerte einzeln gestestet werden),-wenn der Ultraschall zu ungenau ist,und es einen konkreten Verdacht gibt,kann auch ein MRT angebracht sein,um krankhafte Veränderungen der Bauchspeicheldrüse feststellen zu können,die vom Ultraschall nicht erfasst werden können.

Auch Darmerkrankungen können wohl für Fettstuhl verantwortlich sein,weshalb man den Darm untersuchen lassen sollte.Abtastuntersuchung,Ultraschall,und bei sehr begründetem Verdacht eine Endoskopie.

Ansonsten gibt es wohl noch zahlreiche Fettstoffwechselkrankheiten beim Hund,aber wie die nun nachgewiesen werden,weiss ich leider nicht,soweit ins Detail ist mein Tierarzt dann doch (noch)nicht gegangen,weil es bei meinem Hund keinen Anlass dafür gab.



Ich habe bei google gesucht,ob ich was zum verlinken finde...auf die Schnelle habe ich jetzt aber nichts gefunden :-/
Allerdings gibt es aktuell grad einen anderen Thread,wo es auch um die Bauchspeicheldrüse geht,ich stelle Dir den Link gleich noch ein.
Momentchen :)
Dankeschön für deine ausfuehrliche Antwort!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben