Vorteil/Nachteil Flexleine

Erster Hund
Babe/Labrador-Mix (1,5-2)
Hallo Zusammen,
ich wollte mal nachfragen warum die Flexleinen so verpöhnt sind.
Ich habe schon des öfteren gelesen, man soll doch die Flexleine in den Müll werfen und sich lieber eine Schleppleine zulegen.
Meine Kleine ist ein Jäger und ich habe sie bisher frei laufen lassen können.
Nun verstärkt sich aber ihr Jagdtrieb in letzter Zeit ungemein, sie lässt sich nicht mehr abrufen, wenn ein Hase vor ihr über den Feldweg flitzt.
Ich kann dann mit ihr auch nicht mehr entspannt laufen.
Zuerst hab ich das mit Schleppleine probiert, da bin ich nur beschäftigt mit Leine ausgeben und einholen.
Mich mit ihr zu beschäftigen ist nahezu unmöglich.
Die Schlepp ganz aus der Hand geben, funktioniert auch nicht, da meine Kleine richtig schnell ist.
Bis ich gespannt habe, dass da ein Hase ihren Weg kreuzt, ist das Ende der Leine schon an mir vorbei.

Ich habe mir jetzt eine Flexi mit 8m zugelegt und ich muss sagen das geht richtig gut.
Die ganze Zeit tragen wollte ich das Ding nicht, da die Teile schon schwer sind. Ich habe aber eine Leine genommen und durch den Griff gezogen. Die Leine hänge ich mir um, dann hab ich die Hände frei zum Leckerli ausgeben, knuddeln und Handzeichen geben.
Oder zum Rauchen und Kirschen klauen,etc.:verlegen1:
Wenn sie bei mir bleiben soll stelle ich das Teil auf Fixlänge und lasse sie bei Fuß laufen, auch da habe ich die Hände frei.

Es ist übrigens eine Flexleine mit Seil, der Zug ist minimal, ich glaube meine Kleine spürt den nicht mal, wenn sie ihr Geschirr an hat.

Also ich finde das eine gute Alternative zum Freilauf, der bei uns leider vorerst nicht möglich ist.

Wie denkt ihr darüber, Grüßle Peter
 
Also ich muss sagen, dass ich mit flexileinen überhaupt nicht klar komme und zumindest meine Hündin lernt dadurch wieder vermehrt das Ziehen. Warum ich damit nicht klar komme, kann ich aber auch nicht erklären :denken24:
Der Sinn hinter der. Schleppleine ist übrigens nicht, sie wieder einzuholen und dann wieder lang zu lassen, sondern einfach das Ende der Leine festhalten und die Rest schleifen lassen. deshalb auch der Name SCHLEPPleine.
 
Hallo Peter,

ich bin selber Flexileinen-Nutzer. Falls dein Hund mal voll in die Leine reinrennt, würde ich auf jedenfall noch ein Ruckdämpfer anschaffen :zwinkern2:

Ich habe die Flexi auch immer am Geschirr und halte diese in der Hand. Ich persönlich finde die Leine nicht so schwer. Aber es ist auch Gewohnheitssache. Wie du es mit den beiden Leinen machst, habe ich immer dann gemacht, wenn ich auf den Hof Schneeschieben musste. Irgendwann hatte ich dann die Schlepp befestigt und hatte mehr Freiheiten.

Mein Hund ist nicht der intelligenteste. Viele sagen, dass ein Hund die Leinenführigkeit verliert, wenn er ständig diesen leichten Zug spürt. Ich kann von meinen Hund nur sagen, dass sie sehr wohl unterscheiden kann, ob sie an der Führleine läuft oder an der Flexi.

Durch die Brut- und Setzzeit habe ich die Flexi aktuell nur noch im Einsatz. Ich wohne jetzt auch in einen Stadtrandgebiet und muss erstmal einwenig laufen, bis ich Kiara volles Spiel geben kann.

Wenn ich die Schleppleine dabei habe, dann nehme ich auch die Führleine mit und führe sie daran, bis ich das Wohngebiet verlassen habe. Die Schleppleine darf mein Hund aber schön hinter sich herziehen. Die Schleppleine kann ich aber am Ende festhalten.

Welche Nachteile hat die Flexi?

Ich kenne leider viele Hundehalter, die ihren Hund nicht erziehen und diesen dann an der Flexi laufen lassen. Der Hund ist an der Flexi dann auch nicht kontrollierbar und die Leute meinen, ihren Hund zu jeden Passanten und jeden Hund laufen zu lassen. Aber solche Leute gibt es immer.

Auch finde ich es furchtbar, dass einige ihre Hunde an den Leinen spielen lassen. Diese Leinen wieder zu trennen ist echt nervig.

Wichtig finde ich, dass der Hund an der Leine ordentlich läuft und auch Kommandos annimmt. Meine Wichtigsten Kommandos sind dabei "Fuß", "Stopp" und "Ab". "Stopp" verwende ich daher, dass ich nicht erst auf den Knopf drücken muss, womit die Länge stabil gehalten wird. Falls ich diesen doch verwende, rennt mir mein Hund nicht in die Leine.

Liebe Grüße
Isabell

- - - Aktualisiert - - -

Der Sinn hinter der. Schleppleine ist übrigens nicht, sie wieder einzuholen und dann wieder lang zu lassen, sondern einfach das Ende der Leine festhalten und die Rest schleifen lassen. deshalb auch der Name SCHLEPPleine.

Ich habe Peters Aussage so interpretiert, dass wenn er nur das Ende halten würde und der Hund losprescht, es für seinen Arm sehr schmerzhaft wird.
 
Ich habe vor ein paar Tage in einem anderen Beitrag auch gefragt, weil ich mir Gedanken über den Rückzug der Leine gemacht habe.
Und es hat sich bestätigt. Luba ist nicht mal 1 Meter von mir weggegangen. Er kannte es nicht so einen Zug zu spüren.
Er läuft entweder frei oder im Wald an der 10Meter Schleppleine, welche an meinem Rucksack befestig ist durch einen Karabiner. Der Rest der Leine schleift dabei natürlich am Boden.
So kommen wir sehr gut zurecht.
Ärgerlich ist es nur dann, wenn Wurzelwerk auf den Wegen ist und das "sch........." Ding sich öfters mal verhakt am Boden :traurig2:

Ich wollte die Flexi Leine hauptsächlich ausprobieren, weil die Hände immer so dreckig werden, wenn man die Schleppleine mal einholen muss.

Habe die Leine allerdings nach 2 gescheiterten Versuchen zurückgegeben. Ich möchte mir die Leinenführigkeit nicht kaputt machen dadurch.

Aber ich muss ganz klar sagen: wenn ihr damit zurecht kommt, was spricht dagegen?
Jeder muss die Leine nehmen, die er für richtig und gut hält.

:winken5:
 
Ich habe Peters Aussage so interpretiert, dass wenn er nur das Ende halten würde und der Hund losprescht, es für seinen Arm sehr schmerzhaft wird.

Hmm ich hatte es so verstanden, dass er die Leine ganz Fallen lässt und dass er die Leine nicht mehr schnell genug zu fassen bekommt, wenn sein. Hund losprescht.


Ich mag bei der Flexileine auch einfach nicht, dass permanent eine Spannung besteht. Also jetzt nicht nur in Bezug auf die Leinenführigkeit, sondern generell. Ich mag es einfach lieber, wenn die Leine locker ist. Ist glaub ich aber wirklich Typsache.
 
Hallo,

ich gehöre auch zu der Fraktion, die mit einer Flexi nicht klar kommt. Ich fühle mich damit unbeholfen und überfordert. Mit einer Flexi habe ich das Gefühl nicht so gut auf "brenzliche" Situationen einwirken zu können. Da habe ich persönlich eine viel bessere Handhabe mit einer normalen Leine und einer Schleppe. Ich fühle mich sicherer damit. Das fällt mir immer besonders auf, wenn ich mit dem Labbi von meiner Ma spazieren gehe. Sie jagt nämlich gerne.

Vielleicht würde ich damit besser zurecht kommen, wenn ich von Anfang an mit einer Flexi "Übung" gehabt hätte.

Viele Grüße
 
Ich persönlich benutze Flexi-Leine oft im Alltag,weil ich es einfach praktisch finde,je nach Bedarf eine kurze oder lange Leine zu haben.
Allerdings benutze ich nur die mit Gurt,mit Seil komme ich überhaupt nicht klar,außerdem sind Bekannten schon ein paar mal welche mit Seil gerissen,so daß ich den Dingern nicht traue.

Ich habe aber auch "normale"Nylonführleinen,ich variiere das je nach Situation,welche Leine gerade besser ist.

Zur Sicherheit,habe ich meine Fellnase beim "richtigen" Spazieren immer an der Leine(Vollblutjäger:jawoll:),aber hierfür benutze ich nur Schleppleine.
Ich finde das einfach viel praktischer für den Hund,er kann sich damit wie im Freilauf bewegen(also zumindest bei meinem ist das so),und ganz normal mit anderen Hunden spielen und toben,was mit Flexileine meiner Meinung nicht möglich ist.

Und auch für`s Trainig draussen(z.B.mit dem Futterbeutel) finde ich die Schleppleine viel praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schleppleine bisher immer wieder eingeholt, nicht schleifen lassen.
Erstens verheddert die Leine dann und zweitens, bei uns sind viele Leute mit ihren Hunden unterwegs, die die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners nicht einsammeln.
Meistens bemerkt man die Sauerei erst wenn man hineingefasst hat, das ist widerlich.
Bei der Haltbarkeit des Seiles habe ich auch Bedenken, sie ist mir jetzt einmal reingerauscht und da hat es gehalten.
Ich habe 8m Leine zur Verfügung, da ist Ballspielen mit Einschränkung noch möglich, ansonsten wenn ich weiter werfen will, gehe ich auf sicheres Terrain und lasse die Kleine von der Leine.
Im Moment gibt mir die Flexi ein gutes Gefühl und ich komme damit auch sehr gut zurecht, seit dem ich sie mir umhängen kann und ich die Hände frei habe.
Ob das bei Babe Auswirkungen auf die Leinenführigkeit hat, wird man sehen.
Grüße Peter
 
Wir benutzen auch die Flexi, ist viel einfacher wie Schlepp.
Trotzdem läuft Alcantha an einer kurzen Leine locker.
 
Ich bin auch bekennende "Flexileinenträgerin". Ich habe schon den vierten Hund der an der Flexi läuft und auch damit erzogen wurde.
Wir laufen viel durch dichtes Gestrüp und da wäre eine Schlepp total ungeeignet. Mit Schlepp meckern auch die anderen Hundebesitzer, wenn sie versehentlich drauf treten oder darüber stolpern. Dann die schmutzigen, nassen und kalten Hände. Nee, damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden, obwohl ich sie zum Anti-Jagd-Training schon eingesetzt habe. Aber mit der Flexi geht es genau so gut. Wenn man damit jahrelange Erfahrung hat, dann geht das gut. Blöd ist es, wenn wir mit mehreren Hunden spazieren gehen. Da besteht schon eine große Verletzungsgefahr für die anden wenn man damit nicht richtig umgeht. Aber ich nehme Emil dann immer kurz oder laufe vor den anderen. Haben alle ihre Hunde an der Flexi, gibt es ständig "knoten". Das ist doof, kommt aber bei uns selten vor, da wir ein gutes Freilaufgebiet haben.

Emil rennt auch nicht volle Pulle los. Er weiß das er an der Flexi läuft. Wir haben alle Kommandos wie Stop oder Rückruf an der Flexi geübt. War gar kein Problem. Mittlerweile kann ich ihn daher auch ohne Leine in meiner Nähe halten, um das Jagdrisiko zu minimieren.
Er ist gut kontrolierbar geworden.:happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben