Vorteil/Nachteil Flexleine

Mittlerweile kann ich ihn daher auch ohne Leine in meiner Nähe halten, um das Jagdrisiko zu minimieren.
Er ist gut kontrolierbar geworden.:happy:

Gratuliere Schnuppel,
da ist meine Süße weit entfernt von.
Sobald sich etwas bewegt, ist das sehr interessant.
Vögel nicht so sehr wie Hase oder Eichhörnchen.
Obwohl...:nachdenklich1:..Enten sind auch klasse.

Na, jetzt bleibt sie halt mal ne Weile an der Flexi.
Die beste Alternative zum Freilauf bisher.
Grüßle
 
Mir sind normale Leinen lieber weil sie eben nicht einschneiden.
Ich finde die Flexi an den Kanten viel zu scharf.
Timmys Leine ist ca 3 cm breit und aus Baumwolle und weich an den Kanten.
Übrigens ich kenne keinen Hund der an der Flexi Fuß geht.
 
Ich gehe mit Hunter meistens mit der 2 Meter-Leine oder er läuft ohne. Ich besitze auch zwei Schleppleinen, aber ich benutze sie nicht, weil ich es nicht mag die Dinger rumzuschleppen wenn ich sie grade nicht benutze und weil man davon nunmal ziemlich schnell schmutzig wird.
Eine Flexi besitze ich auch, benutze sie aber relativ selten. Nur wenn ich weiß, dass Hunter nicht von der Leine kann und ich ihm aber etwas Freilauf bieten möchte. Ich mag sie aber nicht, weil ich erstens immer Angst habe, dass er mir mal ins Ende knallt wenn ich zu langsam reagiere (ist mir mal bei der Schlepp passiert und tat höllisch weh) und zum anderen, weil ich einfach wesentlich weniger Kontrolle habe als an der 2 Meter-Leine (gerade im Stadtgebiet). Ist aber Geschmacksache und sollte jeder für sich entscheiden, an der Leinenführigkeit hat sich bei Hunter nix geändert.
 
Übrigens ich kenne keinen Hund der an der Flexi Fuß geht.

Da kennst du Leelah nicht.. :jawoll:
Die läuft auch an der Flex toll fuß.

Bei einem Jagdmonster tendiere ich derzeit eher zur Flexi als zur Schleppleine. Mir ist die Schleppleine mal durch die Finger geflutscht und der Hund war mitsamt Leine weg. Ein anderes Mal hat mein Freund eine Millisekunde zu lang geblinzelt und lag im Dreck weil die Schlepp sich um seinen Fuß gewickelt hat.
Beides KANN einem auch mit einer Flexileine passieren, ist MIR aber noch nicht passiert. Nungut, mir ist die Flex schonmal durch die Finger gerutscht aber meißtens war der Hund dann von dem riesen Handstück das ihn 'verfolgt' so erschrocken, dass er sein eigentliches Ziel vergaß. Der rannte dann 10m hin und her um vor dem Handstück zu fliehen bis ich ihn schnappen konnte.
 
Hallo,

ich benutze beides, je nach Situation. Aber eigentlich mag ich die Flex nicht so gerne. Normalerweise laufen die Hunde oft frei, Ballou ist aber nicht immer abrufbar, wenn er eine Katze oder anderen Hund sieht sprintet er erst mal los und da ist es egal was ihm in den Weg kommt, Autos, Gebüsch, Abgründe oder sonnst was. Er erkennt keine gefahren und kann sich nicht selbst regulieren. In Gebieten die für mich also nicht übersichtlich genug sind darf er nicht frei laufen. Da nehme ich gerne die Schlepp. Sind wir aber irgendwo wo wir über Straßen gehen oder vielen Menschen begegnen da nehme ich dann die Flex.
Rudi läuft eigentlich überall wo keine Autos fahren ohne Leine und ist dem alter entsprechend abrufbar. Je nachdem was ich mit ihm übe nehme ich gerne mal die Schlepp.
Können beide Hunde nicht richtig frei laufen, dann nehme ich schon mal die Flex denn mit zwei Schlepp und Kind ist mir das zu Kompliziert. Mein Mann nimmt grundsätzlich die Flex, er kommt mit Schlepp gar nicht klar.

Aber auch ich kenne kaum einen Hund der an der Flex ordentlich bei Fuß geht. Ich weiß nicht woran es liegt aber auch meine beiden haben damit ihre Probleme. Die Hunde haben auch immer einen leichten Zug auf der Leine, selbst wenn man denkt das die doch leichtgängig ist. Weshalb ich nie eine Flex ans Halsband machen würde. Ich benutze die Flex bei Rudi so selten das er jedes Mal irritiert ist und sich anfangs nicht traut loszulaufen, er stockt immer so als würde ihn etwas festhalten.
 
Ich glaube es ist einfach Geschmackssache, was man nutzen will und was nicht. Ich komme mit Schleppleine null klar- mein Hund auch nicht. Es ist völlig egal welcher Art die Schleppleine ist, sie mag es nicht, wenn sie davon am Rücken berührt wird und läuft permanent schräg, wenn die Leine hinter ihr schleift.
Mit der Flexi haben wir gar keine Probleme. Wenn der Hund vernünftig erzogen ist, dann klappt auch ein anständiges Fuß mit der Flexi. Generell würde ich dir bei deinem Problem v.a. aber ein Antijagdtraining empfehlen.
 
Mir sind normale Leinen lieber weil sie eben nicht einschneiden.
Ich finde die Flexi an den Kanten viel zu scharf.
Timmys Leine ist ca 3 cm breit und aus Baumwolle und weich an den Kanten.
Übrigens ich kenne keinen Hund der an der Flexi Fuß geht.

Meiner läuft sehr gut an der Flexi, ich denke das ist einfach Gewohnheitssache. Ich würde die Flexi immer allen anderen Leinen vorziehen.
 
@ Mestchen, ich seh das auch so wie du, Emma läuft auch Fuss an der Flexi wenn ich es ihr sage.
 
Ich gehe oft mit Schleppleine und auch gerne. Da ich hier keinen Wald habe, kann Summy sich auch nicht alle Nase lang um einen Baum wickeln.
Meistens halte ich nur die Schlaufe in der Hand und lasse den Rest scheifen. Kommt mir jemand entgegen, nehme ich die kürzer. Gegen das rein rennen in die Leine habe ich ein Kommando (Stop) und Summy wird meistens langsamer oder fängt an am Rand zu schnüffeln.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben