warum sind so viele hundetrainer gegen die anwendung eines hundegeschirr`s?

Erster Hund
toni dd/ labrador mix
hallo, leute,
mir ist es jetzt schon häufig selber passiert, das mich besonders fachleute ( hundetrainer ) auf die nachteile des hundegeschirr`s
aufmerksam gemacht haben.
als nachteil wird dann immer gesagt, das man den hund am halsband deutlich besser korrigieren könne, da der hund im geschirr deutlich mehr zerren würde, weil er sich mit seiner ganzen körperkraft ins geschirr legen kann, ohne das es ihn stören würde. anders ist es am halsband, da würden es die hunde im zug eher unangenehm empfinden, und deshalb nicht so zerren.
ich habe toni nun ein geschirr von julius besorgt, weil ich es dann demnächst besonders am fahrrad anwenden möcht, um der hund in evtl. gefahrensituationen einfach besser handhaben zu können,jetzt habe ich es bei einigen spaziergängen mal getestet und habe das gefühl,das es für mich und toni viel angenehmer ist.
wenn er mal wieder unaufmerksam ist und nicht hören kann, weil die ablenkung einfach zu verlockend ist ( hund auf der anderen straßenseite ) reagiert er bei zug an der leine viel besser im geschirr, als am halsband ( vieleicht nur, weil es neu ist ? )
was sagt ihr dazu, habt ihr schon länger erfahrung?
liebe grüße steffi+toni
 
Hallo,

ich mache immer wieder die Erfahrung, daß Hunde am Geschirr WENIGER ziehen als am Halsband.

Das Argument der Hundetrainer kenne ich zur Genüge. Ist in meinen Augen Quatsch und überspielt nur mangelnde Kompetenz. Mit diesem Argument katapultiert sich FÜR MICH ein Hundetrainer selbst ins Aus.

Wenn ich ein Halsband brauche, um es meinem Hund unangenehmer zu machen, ist das für mich der falsche Ansatz.

Das Geschirr ist angenehmer für den Hund und er versucht eben nicht, diesem unangenehmen Druck auf Hals und Kehlkopf zu entkommen (was widerum dazu führt, daß er noch mehr zieht). Und ein Hund, den ich am Halsband rucke, wird nicht näher oder besser Fuß laufen. Er wird die Tendenz haben, die Distanz zu vergrößern.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das habe ich am Dienstag erst in meiner HuSchu gehört, in de 1. Theoriestunde für einen Kurs. Wenn ein Hund zieht, kann man ihn vielleicht mit einem Halsband eher korrigieren, andererseits tut es dem Hals des Hundes besser, wenn er zieht, ein Geschirr zu tragen.
Ich ignorier es. Meistens trägt Summy ihr Geschirr und sie zieht kaum nach vorne.
 
als momo zu uns kam hat sie gezogen wie ein maultier (danke an die flexi an der sie 1jahr lief :zornig:).
als erstes bekam sie ein geschirr und siehe da, sie hat viel weniger gezogen :happy:
das selbe bei dem hund meines schwipa`s.....finn zog 8jahre wie ein ochse, schwipa hat sich das mit dem geschirr bei uns abgeguckt :zwinkern2: und nu läuft der bub seit einem jahr wie ne eins an der leine.

also ds sind unsere erfahrungen :zustimmung2:
 
danke für eure info`s und erfahrungen
das ist für mich ja schon mal ne bestätigung, und das mein toni nun weniger zieht keine einbildung
man lässt sich ja von diesen trainern ja auch alles erzählen, und im unterricht wiederspricht ja dann auch keiner,außer mir :smilie_ironie: ( habe letztens ne hundefreundin aus unserem kurs ebenfalls mit einem geschirr am hund laufen sehen, aber im unterricht hat sie bei der diskusion natürlich fein den mund gehalten.) bin halt ein mensch der auch dinge hinterfragt. :frech4:
inkompetenz würde ich unserrem trainer jetzt nicht gerade vorwerfen, aber vieleicht ist es wie so häufig im leben einfach die unflexibilität sich auf neue oder andere dinge einzustellen.
auf jeden fall werde ich das mit dem geschirr bei unserem "stinker" weiterhin vertiefen, habe da ein gutes gefühl und dank euch jetzt auch noch bestätigung.
grüße steffi+toni
 
Hallo,

wenn sich ein Trainer nicht auf die Argumente pro Geschirr einläßt, dann sagt doch einfach, der Hund hätte Probleme mit der Halswirbelsäule oder ne chronische Kehlkopfentzündung und dürfe laut TA gar nicht am Halsband geführt werden...fertig...dagegen kann auch eine HuSchu nix einwenden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty, wenn ein Trainer unbedingt auf ein Halsband besteht - außer zu den Prüfungen natürlich -, ich aber ein Geschirr verwenden möchte, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ich ignoriere ihn, oder ich suche mir einen anderen Trainer.

Ich würde Zweiteres wählen, denke ich, denn wenn man sich schon bei diesen Dingen nicht einig wird, wie sieht es dann erst weiter in der Ausbildung aus? :nachdenklich1:

Meine Hunde tragen Kette oder Halsbänder, Brustgeschirr nur im Dienst oder beim SD-Training - und dennoch dürfen meine Kursteilnehmer mit ihren Hunden am Brustgeschirr trainieren. Mir ist das Brustgeschirr sogar lieber muss ich ehrlich gestehen. Gerade Anfänger neigen dazu, ständig an der Leine rumzuzupfen, zu ziehen oder sie so straff zu halten, dass man denkt, der Hund geht gleich auf zwei Beinen - unbewusst natürlich, sie merken nichtmal, was sie da mit ihrer Hand tun, weil sie sich so stark auf andere Dinge konzentrieren.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund kann am Geschirr genauso ziehen wie an einem Halsband. :denken24: Gelernt ist gelernt. :D
Auf der anderen Seite ist die gute Passform eines Geschirrs ebenso wichtig. Sitzt ein Geschirr schlecht und das auf lange Zeit, tut man dem Hund damit genauso keinen Gefallen wie mit blöden Korrekturen an einem Halsband.
Vor allem Norwegergeschirre sitzen oft nicht richtig, behindern den Hund sogar in der Bewegung indem sie das Schultergelenk blockieren.
Das richtige Material spielt genauso eine wichtige Rolle.

Trotzdem sind all diese Hilfsmittel (denn dazu zählen Halsband, Geschirr und Leine) NICHT dazu gemacht und geeignet einen Hund zu korrigieren!
Wie Betty schon anführte sind damit Schäden an Halswirbelsäule und Kehlkopf möglich, aber auch viele Nervengeflechte und auch die Schilddrüse durchlaufen vor allem den sensiblen Hals.

Und wer beim Training der Leinenführigkeit schon anfängt wild rumzurucken (oder dies lehrt), dem würde ich ebenso nicht wirklich Kompetenz unterstellen wollen. Da gibt es viele, wirkungsvolle Methoden die den Hund vor allem positive Lernverknüpfungen herstellen lassen.

Bei meinen Trainings gilt nur mit Geschirr. ;) Wer den Hund mit Halsband führt muss vorab beweisen dass der Hund wirklich gut leinenführig ist. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
DAS habe ich von meinem Trainer noch nie gehört. Er tendiert sogar eher zu Geschirren, gerade bei Welpen, Junghunden, noch nicht leinenführige Hunde,....
Er bittet allerdings darum, das Geschirr vor und nach der Trainingseinheit abzunehmen, weil da immer Freilauf und Spiel für die Hunde ist.
Und ihm ist die Gefahr zu groß, dass sich da wer verheddert, hängen bleibt,...
 
In der HuSchu in der wir zu anfangs mal waren, wollten die auch nur HB und bei "widerspenstigen" Hunden am liebsten gleich ne ganz eng geschnallte Kette:wuetend10:
Unsere jetzige Trainerin ist für ein gut sitzendes Führgeschirr. Berät einen da auch gerne und ausführlich!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben