Was gebe ich meinem kowalski?!

Erster Hund
Kowalski / Jack-Russel Mix
Zweiter Hund
Rico / Chihuahua - Mix
Hallo zusammen!
Ich weiß, es ist die Frage aller Fragen und bestimmt nichts neues, hab mir auch schon viele der Beiträge hier durchgelesen und noch immer ratlos! mein kleiner jack-russel/chihuahua-mix bekommt im moment trockenfutter (royal canin). nun hat er seit november extremen fellverlust (jedoch keine kahlen stellen, keinen juckreiz) und hab gelesen, dass man mit dem futter sehr viel falsch machen kann und sein fellverlust höchstwahrscheinlich auch mit dem futter zusammen hängt! nun hab ich gelesen über das barfen und das wohl nassfutter besser sei!
ich weiß es nicht...vor allem gibts halt auch mächtig stress zu hause, da wir wirklich überall hundehaare haben, ob in der waschmaschine, im kasten, backrohr usw. wenn man mit ihm kuscheln will, ist das fast unmöglich, so stark verliert er sein fell.
vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben und mir weiterhelfen!
Bin euch für jeden ratschlag dankbar - da ich alles ausprobieren werde, damit es für meinen kleinen kowalski auch besser wird:denken3:!!
 
Barfen ist natürlich das beste, was Du machen kannst. Wenn Du es Dir zutraust, denn einfach paar Fetzen Fleisch hinwerfen ist nicht. Da gibts auch Regeln zu beachten.

Dann sei wohl Nassfutter besser als Trockenfutter.

Ich selbst fütter wieder bzw noch TroFu (CanisAlpha PUR), hab noch nie Nassfutter gefüttert, werde aber wieder Barfen, wenn die Kleine alt genug ist.

Zuersteinmal musst Du wissen, was Du füttern möchtest :jawoll:
 
Barfen ist keine Religion, auch wenn das viele anders sehen ;)

Die Frage ist wie alt der Hund ist, einen Welpen würde ich persönlich eher nicht barfen, da gibt es doch einiges zu beachten.

Kenne einige Jackys die mit Fellverlust und Ekzemen auf Trofu reagieren.

Du kannst natürlich auch erstmal auf hochwertige Dosen umsteigen. Wichtig, hoher Fleischanteil, wenig bis gar kein Getreide :)
 
Also die JRT hier haaren wie sau! Und mein Hund auch... obwohl sie 'gutes' Trockenfutter bekommt...
Ich bürste sie oft, bringt nur nen bissel was...

Ansonsten: Nicht aufs Sofa/Bett... nicht hochheben... Klamotten etc. nicht auf den Boden... dann sind Klamotten und Waschmaschiene Haarfrei xD

Ansonsten kann man kaum was machen... ich finde mittlerweile sogar schon Haare im Kühlschrank ^^' (Von dem Border Collie... die JRT Haare fliegen nicht so extrem rum, die harken sich eher wo fest)...
 
Unsere Dicke haart im Moment auch wie sonst was ... Wäsche wasch ich seither immer mit Vorwäsche - da ist die Chance auf haarfreier Wäsche höher, aber 100% krieg ich nie hin :verlegen1:

Haare im Kühlschrank hab ich zum Glück noch nicht, dafür sonst fast überall :denken24:
 
Barfen ist keine Religion, auch wenn das viele anders sehen ;)

Die Frage ist wie alt der Hund ist, einen Welpen würde ich persönlich eher nicht barfen, da gibt es doch einiges zu beachten.

Das stimmt, wenn der Hund ausgewachsen ist, ist es nicht mehr ganz so tragisch, wenn man die Mengen nicht 100%ig einhält. Deshalb starte ich dann wieder Ende Sommer, wenn die Kleine jährig ist. Bei Hunde bis 1 Jahr ist es eben dann doch net so einfach :winken3:
 
Barfen ist natürlich eine Option. Aber wie du schon richtig geschrieben hast ist auch hochwertiges Nassfutter nicht schlecht.

Dein jetztiges Trockenfutter ist zwar teuer, aber leider auch sehr getreidelastig und deshalb nicht wirklich gutes Futter. Es kann schon sein, dass dein Hund dadurch die Fellprobleme hat.

Ich füttere z.B. morgends Nassfutter und abends Trockenfutter, da mir eine reine Nassfütterung bei zwei mittelgroßen Hunden einfach zu teuer ist. Und auch wenn Luder schreibt, dass Barfen keine Religion ist, ich komme leider nicht klar damit.

Gutes Nassfutter (und Trockenfutter) bekommst du aber nicht im Supermarkt, sondern normalerweise nur im I-Net.

Gute Nassfuttersorten sind z.B:
Herrmanns
Terra Canis
Lunderland
Boos

und bestimmt auch noch ein paar andere. Akzeptabel ist auch noch das RealNature von Fressnapf.

Gute Trockenfuttersorten sind für mich:
Wolfsblut
Platinum
Orijen
Acana (alles Extruderfutter)

und die kaltgepressten Sorten, die meine leider nicht vertragen, aber in den Augen von vielen schonender verarbeitet sind. Da fallen mir jetzt auf die schnelle aber nur

CanisAlpha und
Lupovet ein.
 
Darf ich mal was blödes fragen: Meine zwei bekommen seit ner Woche CanisAlpha PUR. Woran würd ich erkennen, dass sie das Futter nicht vertragen? :verlegen1:
 
ich dank euch erstmal für die zahlreichen tipps! dann werd ich einiges beachten in zukunft! mein kleiner war jetzt am 02.04. ein jahr, also werd ich mal nassfutter versuchen und mich mit dem barfen auseinandersetzen; ich hab zumindest den eindruck, dass er - seitdem ich ihm ausschließlich dieses trockenfutter von royal canin gebe - mehr haart als sonst. es stimmt auch, dass JRT schon eher verstärkten haarverlust haben, aber so extrem wie es jetzt grad ist, ein wahnsinn;
hab auch gelesen, dass man ihnen ruhig auch etwas lachsöl oder so geben kann usw.!
ich werd mich jetzt mal mit den vorgeschlagenen futtersorten auseinandersetzen, denn ändern muss ich was! DANKE!!:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben