Was haltet ihr von Josera Young Star für unseren Welpen?

Jupp, DCM beim Dobermann, ein Bandscheibenvorfall, Altersschwäche, Autounfall und ein Sportunfall liegen an der Erklärung, ist klar.... Den einen Krebsfall würde ich mir noch gefallen lassen, doch ich kenne auch kaum einen gebarften, grossen Hund, der mit 14 Jahren noch Tumor frei ist. Zumindest nicht aus höchstbelasteter Linie (zu 80% Todesursache der näheren Verwandschaft).


Ne, mal im Ernst, ich habe dieses "Buch" das ja so hoch gelobt wird auch gelesen. Und kritisch hinterfragt. Studien zur Tierernährung im kontrollierten Umfeld gelesen. Studien zur Verdauung bei Hunden, zu Enzymen, zu Protein- und Kohlenhydratbedarfen gewälzt. Fazit: Nett geschrieben, fachlich naja. Aber das soll bitte jeder selbst entscheiden.
 
Meine Welpen sind (ausser Draco jetzt) alle gut mit Discountfutter groß geworden. Und in stolzem Alter gestorben, an Krankheiten wo mir keiner erzählen kann, dass es an der Ernährung liegt.


Wenn man den Zusammenhang zwischen DCM und der Ernährung nicht kennt, kann man sich jedes Futter schön reden.
Oder den Zusammenhang zwischen Gelenkerkrankungen, Bandscheibenerkrankungen und Ernährung.
 
Grundsätzlich würde ich in gewissen Abständen mal die Futtersorte wechseln. Einfach damit die Gefahr umgagne wird, dass er irgendwelche Bestandteile auf Dauer zu wenig oder zu viel bekommt. Außderm kann es sonst sein, dass der Hund das Futter irgedwann leid ist.

Ich würde da z.B. Bosch Bio puppy empfehlen, da hats nicht soviel antibiotikazeugs etc drin, alles Bio halt, die Zusammensetzung ist ausgewogen und aber preislich gar nicht mal so teuer (günstiger als so manches Trendfutter)
Etwas teuer und auch gut ist Defu junior.
 
Wenn man den Zusammenhang zwischen DCM und der Ernährung nicht kennt, kann man sich jedes Futter schön reden.
Oder den Zusammenhang zwischen Gelenkerkrankungen, Bandscheibenerkrankungen und Ernährung.

Die Fachfrau mal wieder, komm Teil mal deine Weisheit, wie Futter vor Dobermann-DCM schützt.

Oder ist dir etwa unbekannt, dass es verschiedene Formen der DCM gibt? Wovon zwar einige durch Mangelernährung bedingt sind, die Dobermann Form aber definitiv nicht? Dazu gibt es Studien, aber ich weiß ja, Studien lesen ist nicht deins...
 
Ich besitze ja einen Hund, dessen Rasse zu Bandscheibenvorfällen - mithin einer Bandscheibenerkrankung - neigt.
Insoweit wäre ich auch für eine wissenschaftliche Quelle dankbar, die den Zusammenhang erläutert.
Fütterungsbedingtes Übergewicht nehme ich jetzt allerdings raus.

Gleichzeitig darf ich in aller Demut bitten, mir die Erwägungen von K.-D. Kammerer zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Welpen sind (ausser Draco jetzt) alle gut mit Discountfutter groß geworden. Und in stolzem Alter gestorben, an Krankheiten wo mir keiner erzählen kann, dass es an der Ernährung liegt.

Dieser "Hundefutterhype" ist meiner Ansicht nach einfach Ausdruck des modernen Luxus. Heute fährt man keinen dicken Benz mehr, sondern übertrumpft sich gegenseitig darin wie toll, teuer und hochwertig man seinen Hund ernährt.
Der Hund list seit 30.000 Jahren Kulturfolger und lebt von menschlichen Abfällen. Da kann mir keiner erzählen, dass er unbedingt 80% und mehr Fleisch braucht...

Ja aber der Unterschied ist das auch wir Menschen uns heute nicht mehr so "gesund" ernähren wie die letzten 30.000 Jahre.

Zu viel Salz, Zucker, sonstige Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Von Giftstoffen die wir über Nahrung, Wasser und Luft aufnehmen nicht gesprochen.

Ich weiß auch nicht in wie weit es "Luxus" ist wenn ich ein Futter wähle wo ich unter Umständen sogar billiger weg komme dem Hund aber eben besser tut als die Industriepampe.

Es ist aber auch bei uns Menschen nicht anders. Der eine raucht Kette bis 90 und länger, der andere immer Sport, immer ausgewogen ernährt, stirbt mit 55 an Herzinfarkt.
Gesünder leben ist für Mensch wie Hund kein Garant aber zumindest ein minimiertes Risiko.

Und dazu kommen meiner Meinung nach auch die Spätfolgen. Nicht diese Generation, vielleicht auch nicht die nächste aber 10 Generationen nur mit Gift vollgestopft wer weiß wie sich das dann auswirkt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben