Was macht manche Hunderassen zu besonderen Spürnasen?

Wie meinst du das?
naja, die Ostlinie bei DsH war mal so gezüchtet.
ich würde sagen, es waren freie Zuchten.
Unser Bobby kam aus der Zucht von den Grenzern.
Also von den Leuten des Grenzschutzes.
mein Alf kam von den russischen Militär.

Die Ostlinie ist´´einfach so, ich würde heute sagen, frei gezüchtet, naj, die "Hups! würfe, die mal so vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran jetzt doof?
Die Ostlinie ist´´einfach so, ich würde heute sagen, frei gezüchtet, naj, die "Hups! würfe, die mal so vorkommen.
Wie kommst du darauf? "Die" Ostlinie hat im SV Papiere wie alle anderen auch und sind keineswegs nur "ups" geworfen. Wie könnte man denn sonst auch die Ostlinie erhalten? Da muss man schon überlegt verpaaren und nicht einfach ups-drauf los.
 
Und was ist daran jetzt doof?

Wie kommst du darauf? "Die" Ostlinie hat im SV Papiere wie alle anderen auch und sind keineswegs nur "ups" geworfen. Wie könnte man denn sonst auch die Ostlinie erhalten? Da muss man schon überlegt verpaaren und nicht einfach ups-drauf los.
ohje, die Ostlinie,, sie ist nicht erhalten worden.
Wäre ja nicht vom VDH gewollt.
Die sogenannte Ostlinie ist nun mal Geld machen und Ups.Würfe,
 
Warum ist es von VDH nicht gewollt?

Emma war reine Ostlinie. Aus SV Zucht.
 
naja, die Ostlinie bei DsH war mal so gezüchtet.
ich würde sagen, es waren freie Zuchten.
Unser Bobby kam aus der Zucht von den Grenzern.
Also von den Leuten des Grenzschutzes.
mein Alf kam von den russischen Militär.

Die Ostlinie ist´´einfach so, ich würde heute sagen, frei gezüchtet, naj, die "Hups! würfe, die mal so vorkommen.
Quatsch! Die "Ostlinie" (wenn man sie so nennen möchte) ist genau so kontrolliert gezüchtet worden wie die "Westlinie". Da ist nichts mit "freie Zuchten", im Gegenteil. Sie wurden schon immer auf Leistung gezüchtet und hatten/haben genau so anerkannte Papiere wie die "Westlinie" auch. Da ist nichts mit "Hupswürfe".
 
Irgendwo hatte ich Mal was gelesen aber ich finde es nicht mehr. Ich kann mir schon vorstellen, das der Grundgedanke nicht verkehrt ist aber wie immer hat man es denn übertrieben. Ich glaube auch nicht, das die langen Ohren ein entscheidender Faktor sind.
Und die Nachteile überlanger Ohren ein vermeintlich besseres riechen nicht wert.
 
Ich glaube auch nicht, das die langen Ohren ein entscheidender Faktor sind.
Das kanst du ruhig glauben. Die Ohren streifen über den Boden und wirbeln die alten, abgesunkenen Duftmoleküle wieder auf. Genau wie beim Cockerspaniel, Schweißhunden etc.
 
Komisch, daß du das nicht weißt, das die Ohren bei allen Spürhunden eine wichtige Funktion haben.
https://www.nationalgeographic.de/tiere/die-ohren-eines-bluthundes-riechen-mit
Reicht das erst mal?
Spürhunde mögen durch besondere Selektion das Fährentenlesen zu ihrer speziellen Aufgabe machen, aber dazu braucht es nicht unbedingt auch Schlappohren, bei Wölfen sind die Ohren völlig normal, aber trotzdem besitzen diese noch weit mehr Riechzellen wie jeder Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben