Was macht manche Hunderassen zu besonderen Spürnasen?

eine frz bulldogge hat die gleichen anatomischen fähigkeiten zu riechen wie ein deutscher schäferhund? das bezweifle ich...
viele von ihnen bekommen doch so schon kaum luft, wie sollen die dann eine fährte ausarbeiten,wie wir es zum beispiel im fh-bereich fordern?
zum stöbern mag es vllt reichen..

Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht mehr ob Qualzuchten berücksichtigt wurden, ich meine aber Plattnasen allgemein schon. 🤔
 
In meinen Fährtengruppen hatte ich jedenfalls noch keine Plattnase. Aber, Boxer (und ähnliche, große Rassen) suchen ja auch, wenn sie ihre Gebrauchshund-Prüfungen ablegen. Also müssen sie doch trotz kurzer Nase suchen können. Die sind aber auch nicht so krank gezüchtet, wie die Bullys und ähnliche Rassen.
 
ich habe eine boxerhündin in der betreuung, die will wirklich mit tiefer nase suchen..da ihre nase aber recht weit oben auf ihrem kurzen fang sitzt, macht sie bei jeder tapse fast einen kopfstand... ein trauriges bild,obwohl sie gern und gut sucht..
 
Lange Ohren schützen aber den Gehörgang besser vor Schmutz und Verletzungen (denke ich mir zumindest). Sicher auch ein Grund für lange Ohren beim Jagdhund.

Das denke ich nicht.
Dass Schlappohren überhaupt einen Nutzen für Hunde haben, ist wohl eher zweifelhaft.
Hunde mit solchen Schlappohren bekommen eher leichter eine Ohrenentzündung und sollten häufig kontrolliert werden,
ob deren Gehörgänge noch gesund sind.

Ich denke, die Entstehung von Schlappohren bei Hunden, sollte man in Verbindung von der Haustierwerdung einordnen
und dann, wie bei vielen züchterischen Entwicklungen der Hunderassen, eher eine Perversion des menschlichen Sinns für Schönheit,
bei den Hunden mit den Schlappohren vermuten. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Rassen mit diesen Ohren wurden ursprünglich gezüchtet, um über den Geruchssinn zu jagen und nicht über das Gehör, so dass sie die Geräusche in ihrer Umgebung übertönen müssen. Das schlaffe Design bedeckt den Eingang zum Gehörgang und dämmt Geräusche bis zu einem gewissen Grad ein, so dass sich Jagdhunde auf die Gerüche vor ihnen konzentrieren können.
Quelle: https://www.tierwelt.ch/artikel/haustiere/warum-gibt-es-verschiedene-hundeohren-420579
 
"Man glaubte, dass rosafarbene Ohren bei einem Kampf vor Bissen schützen würden." - von KI geschrieben oder automatisch übersetzt und nicht Korrektur gelesen? Bei solchen Texten kringeln sich mir die Zehennägel...
 
Das denke ich nicht.
Dass Schlappohren überhaupt einen Nutzen für Hunde haben, ist wohl eher zweifelhaft.
Hunde mit solchen Schlappohren bekommen eher leichter eine Ohrenentzündung und sollten häufig kontrolliert werden,
ob deren Gehörgänge noch gesund sind.

Ich denke, die Entstehung von Schlappohren bei Hunden, sollte man in Verbindung von der Haustierwerdung einordnen
und dann, wie bei vielen züchterischen Entwicklungen der Hunderassen, eher eine Perversion des menschlichen Sinns für Schönheit,
bei den Hunden mit den Schlappohren vermuten. 🤔
Ja und nein. Bei langen Ohren werden Ohrentzündungen bei mangelnder Pflege begünstigt, aber sie schützen auch vor inneren Verletzungen durch Geäst u.s.w. bei der Jagd und unwegsamen Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten in einem Thread soviel Unsinn gelesen, wie in diesem. Und das von Leuten, die immer so tun, als hätten sie für jede Lebenslage des Hundes die Lösung und in Erziehungsfragen sowieso das Nonplusultra sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben