Was macht manche Hunderassen zu besonderen Spürnasen?

Wurde tatsächlich kupiert, damit nicht an der Rute gezogen wird? Ich hätte gedacht, weil der Rotti als Zughund eingesetzt wurde und da die Rute um Weg war. Es wurden ja auch sehr vielen Zugpferden die Schweife kupiert (also wirklich ganz kurz).
Habe mich wohl verquer ausgedrückt, es ging darum, dass der Rotti als Zughund eingesetzt wurde, wie du es erkannt hast.
 
Und was ist mit Dobermann, Riesenschnauzer, Boxer?
 
Dobermann, Riesenschnauzer, Boxer?
Rein optische Gründe, vielleicht noch etwas die Verletzungsgefahr bei Beissereien. Die Ohren sind ja sehr von Nerven und Blutadern durchzogen und wenn die mal bluten, ist es schwer zu stoppen. Eine Ausrede von Boxerhaltern war damals in aller Munde: Viele Boxer würden mit Knickrute geboren. Und zu Anfang gab es zig Boxer die trotz Verbot kupiert wurden, weil sie eben diese Knickrute hatten. Komischerweise immer an genau der richtigen Stelle.
Aber man kann zum Kupieren stehen wie man will: Optisch war´s einfach schöner.
Edit: Eine Rottweilerhalterin hat mir damals erzählt, daß sie ihre Hündin extra im Ausland kupieren ließ, weil sie ein Porzellangeschäft hätte und die Hündin sich immer so Freuen würde wenn Kundschaft käme, daß sie die unteren Regale immer leerräumt. Genau - das weiß man bei einem Welpen natürlich schon im Vorraus, einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ohren sind ja sehr von Nerven und Blutadern durchzogen und wenn die mal bluten, ist es schwer zu stoppen.
Dann hätten sie doch aber kürzer kupiert werden müssen, wäre das wirklich der Grund gewesen.


Viele Boxer würden mit Knickrute geboren.
Kann ich mir gut vorstellen. Wenn man konsequent alle Ruten abschneidet, kann man nicht drauf selektieren, dann kann sich ein solches Merkmal munter in der Zucht verbreiten. Hat man auch beim Dobermann gut gesehen, da sah ja auch jede Rute irgendwie anders aus, als sie nicht mehr kupiert werden durften.


Aber man kann zum Kupieren stehen wie man will: Optisch war´s einfach schöner.
Finde ich auch.
 
Dann hätten sie doch aber kürzer kupiert werden müssen, wäre das wirklich der Grund gewesen.
Nicht unbedingt. Durch den Schnitt sind die Ränder vernarbt und es blutet nicht mehr so stark und die empfindlichsten und verzweigtesten Ader sitzen an den äußeren Rändern.
 
Nicht unbedingt. Durch den Schnitt sind die Ränder vernarbt und es blutet nicht mehr so stark und die empfindlichsten und verzweigtesten Ader sitzen an den äußeren Rändern.
Klingt logisch. Könnte mir so gesehen vorstellen, das es ein Mix aus Optik und Verletzungsprävention war, die Ohren so zu schneiden und nicht so kurz wie beim Pitbull bspw. Oder bei manchen Herdenschutzhunden.
 
nicht so kurz wie beim Pitbull bspw. Oder bei manchen Herdenschutzhunden.
Bei den Herdenschützern wurde es eben aus den Gründen der Verletzungsgefahr gemacht. Es soll immer wieder vorgekommen sein daß Hunde die wochenlang auf sich selbst gestellt waren, nach Kämpfen mit Raubzeug an Verletzungen der Ohren jämmerlich verblutet sind. Und bei den Pitbulls im Prinzip das Gleiche: Je weniger Angriffsfläche, desto besser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben