Was macht manche Hunderassen zu besonderen Spürnasen?

Ja und nein. Bei langen Ohren werden Ohrentzündungen bei mangelnder Pflege begünstigt, aber sie schützen auch vor inneren Verletzungen durch Geäst u.s.w. bei der Jagd und unwegsamen Gelände.

Warum wurden dann teilweise Jagdhunde kupiert? Auch an den Ohren soweit ich weiß (allerdings maximal halbwissen).
 
was mich immer absolut wundert, ist, dass meine Griffonjagdhündin mir ihren Hängeohren absolut keine Probleme hat.
Die Ohrhaare sind kein Problem, nichts.
Aber der Schäfie bekommt regelmäßig sein Ohr behandelt.
 
Na das sagt doch alles über dich aus.
Ich wußte genau, daß du darauf anspringst. Und ich hätte genau diesen Wortlaut vorhersagen können.

Vielleicht ist es schon dem einen oder anderen augefallen, daß ich mich seit längerer Zeit schon sehr zurückhalte mit der Anzahl meiner Beiträge.
Das liegt daran, daß mir meine Nerven zu schade sind für diese fruchtlosen Diskussionen. Da ist das Nurmitlesen viel amüsanter und entspannender.
 
Vielleicht ist es schon dem einen oder anderen augefallen, daß ich mich seit längerer Zeit schon sehr zurückhalte mit der Anzahl meiner Beiträge.
Das liegt daran, daß mir meine Nerven zu schade sind für diese fruchtlosen Diskussionen. Da ist das Nurmitlesen viel amüsanter und entspannender.
Selten in einem Thread soviel Unsinn gelesen, wie in diesem. Und das von Leuten, die immer so tun, als hätten sie für jede Lebenslage des Hundes die Lösung und in Erziehungsfragen sowieso das Nonplusultra sind.
Wenn man aber so etwas schreibt, sollte man auch erklären können (und wollen) warum etwas falsch oder Unsinn ist. Kannst du es nicht begründen, dann halte dich mit solchen Bemerkungen lieber raus. Sagt man, es ist Unsinn, sollte man den Unsinn auch richtig stellen und begründen.
 
Warum wurden dann teilweise Jagdhunde kupiert? Auch an den Ohren soweit ich weiß (allerdings maximal halbwissen).
Welcher Jagdhund wurden denn an den Ohren kupiert? Kennen nur das kupieren der Ruten bei Jagdhunden.
Ich kenne es auch nur bei den Ruten. Da macht (oder hat es gemacht?) man es angeblich um die Verletzungsgefahr an der Rute auszuschließen (Aussage der Jäger). Wo keine Rute ist, kann sie auch nicht verletzt werden. Ich denke aber, es ist wie bei den Ohren eine optische Sache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben