Weiche Leckerchen-warum?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Zur Welpenspielstunde soll ich weiche Leckerchen mitnehmen. Warum weich ? Hab vergessen zu fragen....aber vielleicht weiß hier jemand warum ?
 
vielleicht weil die schneller zu fressen sind.
hast du schon ideen ?
 
Unsere HS hat in etwa so argumentiert, dass die nicht so schwer im Magen liegen und man bei härteren wie Trockenfutter, wenn man viele gibt, mehr Gefahr hätte, was erbrechen und Magendrehung angeht.
 
Mit Leckerli in der HuSchu sollte ein Hund nicht zu lange beschäftigt sein. Auf harten wird häufig erstmal herumgekaut.
 
Unsere HS hat in etwa so argumentiert, dass die nicht so schwer im Magen liegen und man bei härteren wie Trockenfutter, wenn man viele gibt, mehr Gefahr hätte, was erbrechen und Magendrehung angeht.

Hallo...,

so eine Begründung seitens einer HS = Hundeschule ist uns (mir und meinen Hunden) noch nicht untergekommen! Wie viel volle Hände verfüttert jede Teilnehmerin an ihren Hund pro Sitzung?

Wenn überhaupt Leckerlis, dann nur feste Leckerlis und diese massiv vereinzelnd. Also ein kleines Stück Leckerli.

Ich bin überhaupt keine Anhängerin von Leckerlis, d.h. ich lobe mein Hund hauptsächlich über meine Stimme :winken5:
 
Mit Leckerli in der HuSchu sollte ein Hund nicht zu lange beschäftigt sein. Auf harten wird häufig erstmal herumgekaut.

Das vermute ich auch. Sehe ich ja auch bei meiner, dass das einfach wesentlich schneller geht und sie nicht ewig rumkauen und gerade bei den Welpen ist es ja mit dem harten kram nochmal "schwieriger".

Beaglegirl, nur weil du keine Anhängerin von Leckerlies bist kannst du das ja nicht verallgemeinern. Meine bekommt, wenn wir wirklich üben, einen Haufen Leckerlies. Ich bin nämlich eine Anhängerin vom Leckerlies :happy4:

Ich nehme jetzt auch gerne weiche Sachen oder ganz kleine, weil es einfach schnell gefressen wird.
 
Wir sollten damals auch kleine und vor allem weiche Leckerlies nehmen ebenfalls begründet damit das sie nicht so lange kauen sollen. Außerdem sollte es etwas ganz besonderes und auf keinen Fall das normale Futter sein.

Ich bin relativ schnell auf das normale Futter umgestiegen. Das Kauen dauerte auch nur Bruchteile länger und was die Besonderheit angeht. Luke arbeitet für sein normales Futter genauso motiviert wie für sonstige Leckerliesachen. Es gab sogar Zeiten, da rührte er sein Futter zuhause nicht an aber als Leckerlie war er nach demselben Zeug verrückt wie sonst was. :happy33:

Aber was Beaglegirl sagt ist nicht verkehrt. Ich hab die Leckerlies immer noch gerne mit Stimme unterstützt oder gelegentlich auch mal durch eine kurze Steichel- oder Spieleinheit. Es gibt viele Wege der Belohnung.
 
Bei uns heisst es auch lieber weiche Leckerchen. Besonders in der Welpenstunde war es so, auch wegen dem zu lange kauen. Bei Jade spielt es mittlerweile keine Rolle mehr, da sie die TroFu Stücke am Stück runter schluckt :frech1: Und Percy, der kaut zwar, hat auch nicht länger an einem Stück TroFu als an anderen Leckerchen. Aber ich denke bei gewissen Hunden macht es sicher Sinn, es bringt nichts wenn sie nach jeder Übung erst mal ewig mit ihrem Leckerchen beschäftigt sind.
 
Bei mir war die Begründung auch, dass der Hund auf harten Leckerchen zu lange rumkaut. Als ich mal harte Leckerchen dabei hatte war das bei Mogli auch wirklich der Fall und kauen und gleichzeitig die nächste Übung ausführen ging dann auch gar nicht.

Mogli kaut sowieso alles dreimal was Balou runterschlingt und so musste ich in der Huschu immer warten bis ein Keks weggekaut war vorher war der kleine Kumpel nicht aufnahmefähig.:happy33:

Ich benutze den besten Verstärker für meine Hunde und wenn das Leckerchen sind dann gibt es auch welche.
 
Ich kenne es auch, aus dem mehrfach hier genannten Grund, dass es weiche Leckerlis sein sollen.
Noch ein Vorteil: Man kann sie zusätzlich in ganz kleine Stücke teilen, damit der Hund zum schluß nicht so vollgestopft ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben