Welches Fleisch?

Hallöchen, ihr Barfer!

Welches Fleisch ist denn besonders reich an Kohlenhydraten und/oder Fett?
Es soll für Yard sein, der ja unbedingt noch mehr zunhemen soll.

LG und Danke, Lea
 
Kohlenhydrate in Fleisch... :D
Kohlenhydrate finden sich nur in pflanzlichen Lebensmitteln wie bspw. Reis, Weizen,... . ;)

Zum zunehmen gebe ich bspw. Kartoffeln, Reis und Rinderfett (kein Pulver) dazu. :jawoll:
 
Oh, mist, ja stimmt. :D

Ja, das haben wir schon alles durch. Yard bekommt jeden Tag Nudeln mit ins Futter.

Nun interessiert mich aber welches Fleisch nicht so mager ist.
 
Hallo Miauu,

ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Fleisch, wo man Fett sieht, ist fett.
Im gegensatz zu Wurst gibt es dort keine versteckten Fette.

Vom Rind wären da Hochrippe/Hals/Zungenstück ( heißt wohl Regiongebunden immer anders) Wade/Beinfleisch sieht etwas fetter aus, ist aber reines Muskelfleisch und reich an Eiweiß und Eisen. ( kleine Anmerkung, für Suppenfleisch oder Gulasch auch eine Delikatesse für den Menschen:verlegen1:)
Querrippe/Brustkern kann durchaus auch fett sein.

Vom Lamm würde ich auf Vorderviertel gehen.

Bei Innereien bin ich mir nicht so sicher ( Schande über mich, eigentlich müsste ich es wissen ). Aber Leber ist wohl eher Mager, dafür reich an anderen Stoffen. Weiß aber nicht, wie geeignet Innereien für Hunde so sind.
Soweit habe ich mich noch nicht vorgetastet.

Es ist eigentlich wirklich so, dass man das Fett bei Fleisch sieht. Vieles, was für den Mensachen so ausschaut ist aber keines. Es handelt sich dann nämlich um Sehnen, welche eben aus Eiweiß bestehen.

So, ich hoffe ich konnte mit der kleinen Fleischkunde weiterhelfen.
Meinungen anderer User würden mich jetzt aber auch mal interessieren.:winken5:

LG Kerstin
 
Naja, Kohlenhydrate sind schon im Fleisch vorhanden (Glykogen, wenn ich mich da grade nicht irre), allerdings nur so geringfügig, dass sie nicht als bedeutend eingestuft werden können! ^^

Barfst Du denn nun komplett oder willst Du das nur nebenbei zur Hilfe für die Gewichtszunahme nutzen??

Wildfleisch, Lamm, Lammfett, Rindertalg, Hähnchen- oder Putenhaut, Euter, Vollfett-Quark & Butter sollte auf jeden Fall für ein bissl mehr auf den Rippen sorgen!

Ansonsten hilft es auch schlichtweg, die Futtermenge zu erhöhen...

LG
 
Hallo Snack!

Danke erstmal für deine ausführlich Antwort!
Es ist leider so, im Nassfutter, kann ich das Fett ja nicht mehr sehen, deswegen frage ich. Also eher so; Rind oder Huhn oder Lamm oder ... oder ...
Verstehst du, wie ich meine?


Vanessa, ich will gar nicht barfen, mir geht es nur darum, die richtigen Sorten Nassfutter auszusuchen. Also alle Sorten mit Fisch sind schonmal nicht so fettig. Also meide ich Fisch. Sollte ich also eher Rind bevorzugen, oder Huhn?... Steht ja oben schon.
Er bekommt ja schon echt viel. Nassfutter sollte er normalerweise 60-70g bekommen. Ich gebe ihm 100g + ca. 15g "Trofu-Pulver" am Tag, das wäre quasie nochmal eine halbe Tagesration an Trofu. Also ich denke, noch mehr kann ich ihm nicht geben, dazu bekommt er täglich noch Nudeln und so eine Paste "NutriCal".
 
@ Woonii

Bei Wild und Lamm sollte man aber eben eher auf das Vorderviertel gehen.
Das Hinterviertel ist wie bei ( ich glaube ) allen Huftieren der Muskelreichste Teil. Somit sehr kräftig und Eiweißreich, aber eben weniger Fett.

Den Tip mit Quark finde ich gut. Hatte ich vergessen.
Eine Welpen Zwischenmahlzeit bestand bei uns aus Quark, Honig und Reis.
Oft habe ich jetzt schon von Distelöl gehort. Da kenne ich mich aber noch nicht so aus.

Auch Eigelb denke ich kann sehr gut sein. Diese Entscheidung überlasse ich aber lieber erfahrenen Hundehaltern:zwinkern2:

LG Kerstin
 
@ Miauu

Hi, ich bin von Frischen Fleisch ausgegangen.

Bei Nassfutter kann ich das nicht einschätzen. Hbe unseren Hund aber auch erst seit 7 Wochen.

Nur ein Vorschlag von mir ( Profis dürfen gerne korrigieren), Was ist, wenn Du einmal am Tag/eine Mahlzeit selber kochst? Vielleicht geht auch vorkochen und einfrieren? Da weißt Du, was drin ist. Man kann Familienessen mit Hundefutter verbinden. Beispiel:

Ich koche Rinderbrühe. Einfach Fleisch, Knochen und Gemüse. Das bibt dann unser Essen. Ava bekommt dann etwas Fleisch gewürfelt mit Karotten, Brokkoli o.ä. und Nudeln, Kartoffeln oder Reis.

Selbes Spiel mit Hünerbrühe. Wir Frikasse - Sie Brühe mit Fleisch und Gemüse.

Wie viel Fett Du dem Hund dabei zukommen läßt, liegt in Deiner Hand.

So, ich hoffe der Tip war etwas für Dich.

LG Kerstin
 
mir geht es nur darum, die richtigen Sorten Nassfutter auszusuchen.

Ist das bei Dosenfutter nicht so dass 4% einer Fleischsorte ausreicht, damit es als solches deklariert werden darf?
Also 4% vom Fleisch z.B. Lamm und schwuppdiwupps heißt die ganze Dose Lamm?
Und der Rest ist irgendwas?

:nachdenklich1:

LG
JoJu
 
Hm, also wenn´s um Nassfutter geht, wird Dir kaum ein Barfer weiterhelfen können (denke ich), da NaFu in den meisten Fällen nur wenig mit echtem Fleisch zu tun hat...

Da würde ich mich wenn schon eher Snack´s Vorschlag mit dem selber kochen anschliessen!

Hast Du Yard denn mal komplett beim TA checken lassen?
Wenn Du schon langfristig die Ration erhöht hast und er bei gleicher Leistung trotzdem nicht zugenommen hat, wäre mein Verdacht, dass da ein medizinischer Grund hinter steckt...

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben