Welches Fleisch?

Wenn dein Hund gesund ist, bleib doch einfach bei deinem Nassfutter. Ich denke, dass der Fettgehalt von Nassfutter eher moderat ist und es bei den verschiedenen Sorten nicht sooooo viel Unterschied im Fettgehalt gibt.

Fütter Kohlenhydrate und Fett zu. Kohlenhydrate aber bitte nicht nur Nudeln, sondern (eher) Reis (Milchreis in Wasser matschig gekocht), gekochte Kartoffeln, gekochte Haferflocken. Dazu Fett wie Butter, Gänseschmalz, Rindertalg. Fang bei Fett mit kleinen Mengen an, weil zu viel gibt Durchfall.

Wieviel wiegt denn dein Hund und was ist "Trofu-Pulver"? :confused:
 
Hallo
Getreide ist sehr gut für die Muskelmasse. Haben schon Gladiatoren gewusst. Ich habe zuerst Perlgraupen gekocht beigemischt, jetzt geht es auch mit Haferflocken. Reis ist nicht mein Favorit, da ist nicht so viel dran.
Der Reizpunkt für Hundemägen ist immer Fleisch. Gib deinem Hund ein frisches Knochen vor dem Essen, so wird das andere besser verdaut. Habe auch Schweinepfoten im Schnellkochtopf gekocht und meine hat es sogar mit Hufen verschlungen.
 
Hallo
Getreide ist sehr gut für die Muskelmasse. Haben schon Gladiatoren gewusst. Ich habe zuerst Perlgraupen gekocht beigemischt, jetzt geht es auch mit Haferflocken. Reis ist nicht mein Favorit, da ist nicht so viel dran.
Der Reizpunkt für Hundemägen ist immer Fleisch. Gib deinem Hund ein frisches Knochen vor dem Essen, so wird das andere besser verdaut. Habe auch Schweinepfoten im Schnellkochtopf gekocht und meine hat es sogar mit Hufen verschlungen.

Sorry, halte ich für eher bedenklich...
Zum einen kann man da nur sehr bedingt Rückschlüsse auf den menschlichen Verdauungsapparat und die Verwertung von einzelnen Nahrungsmitteln ziehen!

Für den Hund ist da z. B. entscheiden, welches Getreide man füttert und auch die Kombination mit Milchprodukten ist wichtig, da die Verwertung sonst nur eingeschränkt ist und entsprechend auch nicht richtig greifen kann...

Knochen sind für "Fertigfutterhunde" auch immer mit Vorsicht zu genießen... in den meisten TroFus ist der Kalziumbedarf bereits abgedeckt, bzw. enthalten diese eine Art von Begünstiger zur Kalziumeinlagerung... da kann es schnell zu einer Überversorgung kommen, was wiederum Schäden mit sich zieht!
Und wie Du selbst schon schriebst: Fleisch ist das, was der Hundemagen für eine gute und gesunde Verdauung benötigt... nicht Knochen...

Gekochte Knochen (ich gehe mal davon aus, dass in den Schweinefüßen noch Knochen vom Bein vorhanden sein wird!) sollte man GAR NICHT verfüttern...

LG
 
Natürlich kommt es auf den Alter des Hundes mit dem Kalziumbedarf. Je jünger desto weniger Vorsicht. Es darf aber nicht Trotzdem übertrieben werden! Eine kleinere Portion auf Dauer ist besser.
Mit den Knochen ist auch so ne Sache. Je kleiner die Portion desto besser. Eine gutgekochte Schweinepfote ist in meinen Augen immer noch besser wie Extrasuperpuperfertigfutter mit zich Zusätzen. Ein guter Fettlieferant und als Snack zwischendurch für vor allem grosse Hunde mit Biss optimal.
Ich betone aber dass ich alles auf einen heranwaschsenden grossen Hund beziehe, deswegen denkt man da auch in XXL Dimensionen.
Bei ausgewachsenen Hunden ist das natürlich bisssle anders. Ich habe meine Erfahrung mit mageren jungen Hunden im XXL Format geäussert.
 
Natürlich kommt es auf den Alter des Hundes mit dem Kalziumbedarf. Je jünger desto weniger Vorsicht.

Ja, grundliegend richtig - aber wenn der Hund durch Fertigfutter, ist das nochmal eine ganz andere Geschichte...
Wie schon gesagt: idR ist der Kalziumbedarf dabei bereits gedeckt und enthält zusätzlich auch noch einen Stoff, der dafür sorgt, dass das Kalzium aus dem Futter besser eingelagert werden kann... wenn man dann auch noch extra Knochen zufüttert, ist eine Überversorgung vorprogrammiert!

Natürlich KANN man mal einen Knochen füttern, aber das dann eben auch entsprechend selten... und dadurch fällt das Thema Knochen für die gewichtszunahme dann auch bereits schon wieder raus!

Zumal, wie Anne schrieb, der Hund an einer Krankheit leidet, die die Knochenfütterung auch ausschliesst...


Es darf aber nicht Trotzdem übertrieben werden! Eine kleinere Portion auf Dauer ist besser.

siehe oben!

Mit den Knochen ist auch so ne Sache. Je kleiner die Portion desto besser. Eine gutgekochte Schweinepfote ist in meinen Augen immer noch besser wie Extrasuperpuperfertigfutter mit zich Zusätzen.

Nein, ein gutes Futter ist immer besser, als ein gekochter (!) Knochen...
Wenn durch ein Fertigfutter Mangelerscheinungen entstehen, kann man diese (bei Erkennen) durch Supplemente und Zusätze wieder ausgleichen, aber den Schaden durch einen splitternden Knochen, der Speiseröhre, Magen und Darm verletzt, sowie eine Kalziumüberversorgung, die zu Knochenschäden führt, kann man nicht einfach wieder reparieren...

Von daher: lieber ein gutes Futter auswählen und auf die Fütterung von Knochen verzichten!


Ein guter Fettlieferant und als Snack zwischendurch für vor allem grosse Hunde mit Biss optimal.

Zusätzliche Protein- und Fettzufuhr, kann man auch auf gesündere Weisen zuführen, ebenso wie man auch mit anderen Dingen der Zahnpflegen beitragen kann!

Ich betone aber dass ich alles auf einen heranwaschsenden grossen Hund beziehe, deswegen denkt man da auch in XXL Dimensionen.
Bei ausgewachsenen Hunden ist das natürlich bisssle anders. Ich habe meine Erfahrung mit mageren jungen Hunden im XXL Format geäussert.

Gut, aber das Prinzip bleibt dabei ja das gleiche... bzw. muss man eigentlich berücksichtigen, dass man grade bei XXL-Rassen sehr vorsichtig sein muss, was die Sache mit dem Kalzium angeht, da grade diese Rassen umhin schon anfällig für Knochenkrankheiten sind!

siehe im Text,

OT Ende: Lieben Gruß!
 
siehe im Text,

OT Ende: Lieben Gruß!
Stimmt alles was du sagst, ich bin aber der Müllverwertungs-Tierfutterindustrie eher skeptisch gegenüber eingestellt. Was da alles reinkommt! :uebel1:
Und die Zusätze ist auch eine Wissenschaft für sich. Schöne Verpackung und Stempel vom Warentest lösen im uns ein Reflex des Grundvertrauens aus wie ein Knochen beim Hund die Magensäfte.
 
Nur mal so nebenbei: ihr schliddert grad kilometerweit am Ursprungsthema vorbei, also nochmal
Was zu knabbern vor dem Essen kann aber das schnelle Verschlingen vom Hauptfutter verringen. Was das sein muss kann jeder für sich entscheiden. Habe über diese Krankheit gelesen. Eine übergrosse Speiseröhre. Und eins ist klar-es gibt kein Wundermittel dagegen. Ausprobieren. Und die Schilddrüse kontrollieren.
 
Am Besten ein Knochen mit Fleisch dran vor dem Essen und wenn das Fleisch abgeknabert ist-wegnehmen und in höherer Position Hauptfutter geben. Einfach von hinten aufräumen. Der Magen muss das Essen aus der Speiseröhre schneller "holen". Man kann mit kleinen Fleischstückchen versuchen.
Ich bin kein Experte, ist nur ein Vorschlag. Ich beobachte nur, dass meine Dogge weniger röbst und pupst und besser verdaut, wenn sie erst was mit Fleisch gekaut hat und erst dann das Futter bekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben