Welches Futter für Terrier- Mix? Brauche Rat

Hallo,
habe eine kleine Mix- Hündin (Dackel /Terrier vermutlich, 7 Kilo).
Die Frage mit dem Futter beschäftigt mich allerdings gewaltig. Sie ist sehr aktiv und fit.
Nun wird ja überall Futter für kleine Hunde angeboten? Macht das Sinn? Muss das sein?
Für Futter ohne Getreide wird ja gerne geworben, die Qualität bezweifel ich nicht aber dort sind ja Fett und Protein wieder höher und somit neigt der Hund doch dazu, an Gewicht zuzulegen.
Sie ist zum Glück nicht so ein schlimmer Schlinger und der Napf wird nicht immer sofort leer geputzt, das würde ich natürlich gerne so erhalten aber wenn sie nur noch so ein bisschen bekommt wird sich das ja ändern.
Helft mir mal bitte weiter mit meinem wirr warr*grins*
Welches Futter würdet ihr empfehlen für einen so kleinen Hund? Fressen tut sie alles was man ihr anbietet und ich würde gerne bei TroFu bleiben.
Vielen Dank schonmal
 
Meine Hunde wiegen 7 und 8 Kilo und ich füttere Platinum.

Ich hatte mal ein Futter speziell für kleine Rassen aber die kleinen Brocken hat mein Schlingfresser gar nicht gekaut.

Meiner Meinung nach ist dieses Futter eventuell (!) etwa für sehr kleine Rassen. Meine Hunde sind für mich "große Kleine", die auch mit normal großen Fressistücken "klarkommend".:zwinkern2:
 
ach so, ganz vergessen. Sie ist zwei Jahre alt. Mit der Größe der Stücke kommt sie zurecht. In dem für kleine Hunde ist ja meist mehr Fett und Protein drin, ob das wirklich nötig ist weiss ich halt nicht.
Zur Zeit bekommt sie Bosch aber das ist ja auch kein so hochwertiges. Sie wird halt nicht dick davon und kann schon ne gute menge fressen, sodass sie nicht allem hinterher geiert. Das Problem hatte ich bei meiner anderen Hündin immer.
 
Caro wiegt auch 7 kg, bekommt aktuell das Macs Soft Mini Huhn. Fürs Mini habe ich mich entschieden, da Caro noch nichts kannte und über ihre Tagesportion Kommandos und Verhaltensweise erlernt. Caro kommt aber genauso gut mit den extra großen Brocken für große Hunde zurecht (Real Nature Weidenrind).
Über das richtige Futter lässt sich streiten.
Wenn es TroFu sein soll, fand ich Wolfsblut und Real Nature ganz gut. Ich bin bei Kiara beim Kaltgepressten Futter geblieben (da sie es sehr gut verträgt) und aktuell bekommt sie von Markus Mühle das Weidenrind.
Plantinum finde ich auch ganz gut (abgesehen von Aduld Chicken - da ist doch recht viel Mais drin). Es ist halb trocken und wird immer gerne genommen.
 
Danke für die Antwort.
Wird mich nächste Woche mal auf den Weg in den Fressnapf machen. Die genannten Futter haben aber doch eher hohen Fett und Proteingehalt oder? Neigen die Hunde dann nicht dazu schneller dick zu werden?
Welche Vorteile hat denn kaltgepresstes? Markus Mühle find ich an sich nicht schlecht und sie frisst was man ihr gibt ;-)
Ganz toll würde ich finden, wenn sie die Menge selber einteilen würde. Habe heute Morgen mal mehr als sonst in den Napf getan, also mehr als die Tagesration. Morgens hat sie etwas gefressen, den tag über nichts und dann eben alles was im Napf war ;-) danach wollte sie noch ans Katzenfutter. irgendwie haut sie abends immer so rein. Soll ja keine dicke Wurst werden... ob sich das noch reguliert? tagsüber giert sie ja nicht nach Futter
 
Im Fressnapf haben die leider kaum noch gutes TroFu. Markus Mühle nicht (weder das einfache noch Black Angus), Lupo Natural auch nicht (Premium-Marke derselben Firma).
Und von Bosch haben sie nur die billigsten Sorten und meist nicht z.B. das Bio Bosch, was viel besser ist (und erstaunlicherweise gar nicht mal so viel teurer).
Das Real Nature ist ganz ok, aber das ist auch schon wieder teurer als MM oder Bio Bosch.
 
Wenn der Protein- und Fettgehalt höher ist, kann man auch weniger Futter geben.

Es gibt ja diese Fütterungsempfehlung und wie das Wort schon sagt ist das nur eine "Empfehlung" und kein exakt auf jeden einzelnen Hund ausgerechneter Wert.

Und sollte der kleine noch ein Hüngerchen haben, kann man selber bisschen mit Magenfüllern arbeiten, Gemüse eignet sich hierfür toll. Finde ich besser als den Hund unkontrolliert mit Getreide vollzustopfen.
 
Die genannten Futter haben aber doch eher hohen Fett und Proteingehalt oder? Neigen die Hunde dann nicht dazu schneller dick zu werden?

Es macht schon Sinn einen kleinen Hund mit mehr Protein und Fett zu füttern, weil kleine Hunde einen höheren Energiebedarf im Verhältnis zu großen Hunden haben.

Fett macht nicht fett sondern liefert wertvolle Energie.
Man müsste schon übermässig zu viel geben, damit der Hund dick wird.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir mal Proben von Markus Mühle kommen lassen und das sucht sie aus ihrem Futter raus, welches sie aktuell mit sehr langen Zähnen frisst und lange wie möglich hungert ;-) aber ich bleibe ja stur und es gibt nur das was im Napf ist.
die Kritik von Markus Mühle ist ja an sich keine schlechte, wird wohl mal einen 5 Kilo Sack bestellen davon.
Unser Fressnapf hat das übrigens da aber ne Ecke teurer als im Internet
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben