Welches Futter für Terrier- Mix? Brauche Rat

Habe mir mal Proben von Markus Mühle kommen lassen und das sucht sie aus ihrem Futter raus, welches sie aktuell mit sehr langen Zähnen frisst und lange wie möglich hungert ;-) aber ich bleibe ja stur und es gibt nur das was im Napf ist.


Ich verstehe nicht, warum Du ihr nicht ein Futter gibst, welches ihr schmeckt. Hat sie kein Recht darauf?

Ich zitiere hier mal einen Satz von dir, den hast Du vor einigen Monaten geschrieben:

Hatte mal etwas Nassfutter angeboten und das nahm die dankend und gerne an und im Nu war der Napf leer...
 
Bleibe nicht ewig stur, habe gestern anderes Futter bestellt, kommt morgen an ;-)
gestern Abend hat sie dann das raus gesucht, was sie an sich eher nicht so mochte. Hab ihr Proben von MM unter gemischt. Verstehe sie nicht so richtig. Das mit dem Mäkeln ist noch schlimmer seit die andere Hündin nicht mehr da ist und der Futterneid weg fällt. Inzwischen ging es mal ganz gut. Kenne das so einfach gar nicht, ungewohnt einen Hund zuhaben, der nicht alles inhaliert ;-)
Mal sehen ob wir ein Futter finden was sie wirklich gerne mag, NaFu wär so die letzte Option. Würde schon gern bei trocken bleiben
 
Mal sehen ob wir ein Futter finden was sie wirklich gerne mag, NaFu wär so die letzte Option. Würde schon gern bei trocken bleiben

Mich stellt sich die Frage warum?
Mein 7kg Hund bekommt auch zwischendurch Nassfutter. Sie hat es nach den ihr Zähne gezogen wurden zwei Wochen am Stück bekommen (statt zwei bis drei Mal die Woche). Sie bekam die Fütterungsempfehlung eines 10 kg Hundes. Das sind 400g. Mit einer 800g Dose kam ich also zwei Tage aus. 800g ohne Rabatt kostet von Rinti oder Gran Carno 1,99€. Also 1 Euro am Tag.
Im Vergleich zum TroFu natürlich teurer:
Caro bekommt davon nur 120g. Ein Kilo kostet 4€ (beim Kauf von 15 kg). Ich komme also knapp 8 Tage mit einen Kilo Futter aus und macht gerade nur 50 ct pro Tag. Aber wenn Caro kein TroFu essen würde, würde sie von mir jeden Tag NaFu bekommen. Bei Kiara (17 kg, 800g NaFu oder 220g TroFu) das selbe.
 
wirklich schade, dass man hier angegangen wird, weil man nicht unbedingt Nassfutter füttern möchte.
Ich kenne niemanden, der ausschließlich nass füttert und ich verurteile niemanden dafür, denn jeder wird wohl seine Gründe dafür haben und ich schließe dabei nicht auf Bequemlichkeit. Wenn das hier so gesehen wird ist es schade, dann brauche ich ja keine Fragen mehr stellen, wenn nur sowas als Antwort kommt. ich dachte ein Forum ist da um sich gegenseitig zu helfen, Tipps und Erfahrungen auszutauschen.
Aber nichts für ungut...
 
wirklich schade, dass man hier angegangen wird, weil man nicht unbedingt Nassfutter füttern möchte.


Sei mal ehrlich.
Dein Hund mäkelt, seitdem Du sie hast, an dem Futter herum.
Du lässt sie immer wieder hungern, obwohl Du weisst, dass sie bei Nassfutter mit richtig Appetit frisst.
Warum akzeptierst Du nicht, dass sie kein Trockenfutter mag??

Es ist doch völlig egal, was Du gerne füttern möchtest, wenn der Hund es nicht mag.
 
Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren hat sie gut gefressen, zwei Mal am Tag ihre ganze Portion.
Seit die andere Hündin nicht mehr da ist sieht es leider anders aus aber ich lasse sie nicht hungern. Biete ihr ja nun schon verschiedenes an, hab anderes Futter bestellt, Proben kommen lassen und teste was sie nun mag.
Ist ja auch schön wenn ein Hund nicht hinter jedem Bissen so her geiert aber halt für mich ungewohnt
 
wirklich schade, dass man hier angegangen wird, weil man nicht unbedingt Nassfutter füttern möchte.
Ich kenne niemanden, der ausschließlich nass füttert und ich verurteile niemanden dafür, denn jeder wird wohl seine Gründe dafür haben und ich schließe dabei nicht auf Bequemlichkeit. Wenn das hier so gesehen wird ist es schade, dann brauche ich ja keine Fragen mehr stellen, wenn nur sowas als Antwort kommt. ich dachte ein Forum ist da um sich gegenseitig zu helfen, Tipps und Erfahrungen auszutauschen.
Aber nichts für ungut...
Begehe nicht den Fehler und schliesse von einer Antwort auf alle User hier.
Ich z.B. fütter seit über 30 Jahren Trocken.
Yacco mag auch nicht jedes TF.
Meine Cocker hatten mit Nassfutter erhebliche Probleme.
Und ich selber probiere TF
Nassfutter würde ich nicht anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für deine Antwort :-)

Über solche Mitglieder/ Antworten ist man dann wirklich froh. Zum Glück sehen das nicht alle so, ich mag dieses direkte urteilen über fremde und deren Gründe für eine Entscheidung wirklich nicht.
Ich stehe völlig hinter der Entscheidung trocken zu füttern und bevor ich auf nass umsteige probiere ich erstmal verschiedene aus, bzw gewöhne mich an die veränderte Fresssituation hier. Habe sie gewogen und abgenommen hat sie nicht.
Ich füttere auch schon seit über zehn Jahren trocken, hatte halt bei der alten Hündin nie Probleme das sie je nicht gefressen hat, im Gegenteil sie hat alles inhaliert was ihr in die Quere kam
 
Nun ja angegangen.

Ich bin absoluter TroFu-Fan. Luke bekam jahrelang Trofu. Wir sind nur auf teilbarf wegen seiner Gesundheit. Er mochte TroFu auch immer gerne.
Seit ich Teilbarfe frisst er aber sein Trofu nur noch mäkelig, lässt es oft stundenlang stehen. Bettelt teilweise Abends vor dem vollen Napf mit Trofu nach seinem Abendessen. Es ist die selbe Sorte vom selben Hersteller für die er früher durchs Feuer gegangen ist. Aber meine Schwester und mein Dad die Mittags füttern wollen nur Trofu füttern und das muss ich ebenso respektieren.

Andererseits find ich Bubukas Gedankengang schon richtig. Geschmäcker sind verschieden. Der eine Hund frisst Trofu irre gerne, der andere bevorzugt Dose und der dritte frisst nur Frischfleisch. Bei uns Menschen zwingt man höchsten noch die Kinder etwas zu essen was sie nicht wollen und selbst da gibt es inzwischen andere Ansätze als noch früher.

Vorschreiben kann es dir keiner aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich bezüglich Dosenfutter nocheinmal in mich gehen. Wenn es nur persönliche Gründe wären (sprich Geruch, Konsistenz oder sonst ein Ekel) würde ich über meinen persönlichen Schatten springen und dies meinem Hund zuliebe ertragen. Anders sieht das bei finanziellen Gründen aus aber ehrlich, auch da würd ich lieber auf etwas bei mir verzichten und dafür meinem Hund das gönnen was er sich wünscht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben