Welches Futter für Terrier- Mix? Brauche Rat

Nur weil man nicht das zu hören bekommt, was man hören will, heißt das nicht, dass man angegangen wird ;)
Aber das verstehen viele (immer noch ) nicht.

Es gibt auch einfach Hunde, die sind nicht so fressgeil, und wenns dann auch noch langweiliges Trofu gibt wird halt auch mal gefastet.
Vielleicht fütterst du auch täglich etwas zu viel, so, dass sie dann eben auch einfach keinen Hunger hat und es stehen lässt.
Meiner ist auch kulinarisch unbestechlich und hat auch eine Zeit lang immer mal was stehen lassen. Auch Barf. Bei ihm war aber derGrund,dass seine Verdauung durch Antibiotika angeschlagen war und er deswegen oft Bauchweh und Durchfall hatte.
Vielleicht kommt bei euch auch so etwas in Frage? (Ursachen vielleicht Impfungen, Wurmkuren, Antibiotika...)
 
Vielen Danke für deine Antwort :-)

Über solche Mitglieder/ Antworten ist man dann wirklich froh. Zum Glück sehen das nicht alle so, ich mag dieses direkte urteilen über fremde und deren Gründe für eine Entscheidung wirklich nicht.
Ich stehe völlig hinter der Entscheidung trocken zu füttern und bevor ich auf nass umsteige probiere ich erstmal verschiedene aus, bzw gewöhne mich an die veränderte Fresssituation hier. Habe sie gewogen und abgenommen hat sie nicht.
Ich füttere auch schon seit über zehn Jahren trocken, hatte halt bei der alten Hündin nie Probleme das sie je nicht gefressen hat, im Gegenteil sie hat alles inhaliert was ihr in die Quere kam

Habe deine Antwort erst jetzt gelesen, dies habe ich im Nachbarthread geschrieben, vlt hilft es auch dir weiter

Ich füttere bekanntlich schon über 30 Jahre Trofu, habe auch die ein oder andere Kapriolen meiner Hunde mitgemacht, dazu geörte auch " böööh schon wieder dasselbe " oder " nöööööö das fress ICH nicht "
mit der entsprechenden Mimik dabei.
Ich habe auch Trofu angefeuchtet angeboten, wenn der Cocker ein Border gewesen wäre hätte er mir das "nachgeschmissen "; Dosenfutter wurde auch probiert, nur das stank zweimal, also einmal zuviel.

Durch Zufall, habe ich das für mich " Non plus Ultra " herausgefunden ( natürlich für die Hunde )

Ich kaufe Trofu in Säcken mit Reißverschluß, soll das angeblich höherwertige Futter sein ( zur Qualität mache ich keine Aussage, da sind sich Experten nicht einig, was besser ist ! )

Nun einmal ist ein Sack gerissen, ich habe den Inhalt des halben Sackes in einen Eimer geschüttet, einen neuen Sack gekauft, dieselbe Firma, andere Sorte, habe den neuen Sack zur Hälfte geleert, ( seperater Eimer ) dann den Rest des alten Futters mit der Hälfte des neuen Futters zusammen geschüttet.

Wenn das alte Futter z.B, Lamm war und das Neue Rind, hatte ich somit Lamm / Rind Gemisch.

Ich habe es so angeboten und es wurde DAS FRESSEN !

So mache ich das heute auch wieder. Ich kaufe zwei Sorten der gleichen Firma ( mit Reißverschluß, da wiederverschließbar ) mische diese entsprechend und habe dann drei Sorten die ich verfüttere und zudem noch beliebig variieren kann, der Mathematiker kann sich ausrechnen, wieviele Möglichkeiten bestehen.
Das ist garantiert Abwechslungsreich !

Natürlich muß ich drauf achten,daß die Nährstoffe ( also Vitamine usw. ) der verschiedenen Geschmackssorten gleich sind, diese können selbst bei Produkten derselbenFirma unterschiedlich sein.
Wobei es da nicht auf das mikro/gramm ankommt.

Damit das Fressen nicht zu langweilig wird, verbinde ich jetzt mit Yacco immer eine Fressportion mit Spuren legen, verstecken in Dosen, alten Handtüchern ( Fressi rein zugeknotet ) usw.
Ich hoffe ich habe alles gut genug erklärt.
Die Säcke müssen nicht unbedingt mit Reißverschluß sein, wenn ihr wieder verschließbare Behälter habt.
Weil ich habe manchmal den Eindruck, daß dieser Reißverschluß überbezahlt ist.
Wenn Fragen sind, einfach nachfragen.

PS Ich habe auch bei Yacco, mit dem kleinsten Gebinde angefangen, ansonsten käme ein Test zu teuer.
Das hört sich recht kostspielig an, ist es aber nicht, langfristig sogar günstiger und ich kaufe nach, wenn eine Geschmackssorte gerade im Angebot ist ( die anderen sind es nicht automatisch mit ).
 
Da das Futter, welches ich meinen Hunden verfüttere keinen Reisverschluss hat und auch kein Futter mit Reisverschluss kenne (und für mich auch kein Grund wäre, es deswegen zu kaufen) habe ich für meine Hunde Futtertonnen im Keller stehen und in der Wohnung eine Schüttdose für Caro und eine Vorratsdose für Kiaras Futter.
Darin bleibt das Trockenfutter auch lange frisch.
Wenn du Yaccos Rat annimmst und das Futter mischt kann ich dir dafür Platinum empfehlen. Platinum sendet 15 kg immer als 3x5 kg Säcke. Somit hat man nicht gleich 15kg Futter in der Tonne.
Du kannst Platinum auch gemischt bestellen: http://www.petspremium.de/hundefutt.../platinum-trockenfutter-trio-3x5kg-22361.html Also im jeden Sack ist eine andere Sorte. Der Nachteil an Aduld Chicken ist leider, dass dort Getreide in Form von Mais enthalten ist.
Abwechslung würde ich aber dann eher bringen, wenn er einen Tag die eine Sorte bekommt, den anderen Tag die andere. Dabei kannst du auch gut herausfinden, welche Sorte dein Hund am liebsten mag.
 
Hallo,
habe eine kleine Mix- Hündin (Dackel /Terrier vermutlich, 7 Kilo).
Die Frage mit dem Futter beschäftigt mich allerdings gewaltig. Sie ist sehr aktiv und fit.
Nun wird ja überall Futter für kleine Hunde angeboten? Macht das Sinn? Muss das sein?
Für Futter ohne Getreide wird ja gerne geworben, die Qualität bezweifel ich nicht aber dort sind ja Fett und Protein wieder höher und somit neigt der Hund doch dazu, an Gewicht zuzulegen.
Sie ist zum Glück nicht so ein schlimmer Schlinger und der Napf wird nicht immer sofort leer geputzt, das würde ich natürlich gerne so erhalten aber wenn sie nur noch so ein bisschen bekommt wird sich das ja ändern.
Helft mir mal bitte weiter mit meinem wirr warr*grins*
Welches Futter würdet ihr empfehlen für einen so kleinen Hund? Fressen tut sie alles was man ihr anbietet und ich würde gerne bei TroFu bleiben.
Vielen Dank schonmal

Im Moment folgen ja alle dem Trend auf getreidefreies Futter umzusteigen, dabei fanden neueste Studien heraus, dass Hunde sehr wohl dazu in der Lage sind pflanzliche Stärke wie in Getreide zu verstoffwechseln.
Es darf halt nur nicht zum günstigen Füllstoff werden.

Es gibt viele Futtersorten die gut sein sollen und spezielle Sorten für kleine Rassen haben. Purizon, Orijen, Platinum, Acana, Wolfsblut, Taste of Wild...
 
Doch mit " Reißverschluß " gibt es, allerdings ist dies kein richtiger, im herkömmlichen Sinne, eher sowas was du immer wieder zumachen kannst.
Nein ein Reißverschluß sollte kein Kriterium für Hundefutter sein, es ergab sich einfach so.

Diese luftdichten Behälter sind auch sehr gut.
Kann aber nicht soviel bei mir hinstellen, nicht mehr als zwei und das Schlimmste, Yacco knackt die Verschlüsse.
Darum Säcke und die liegen im Regal.
Hoch oben, warte das der mit Stelzen kommt.:smilie_ironie:
Ob und wie gemischt wird das muß jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf halt nur nicht zum günstigen Füllstoff werden.

Und genau das ist es bei den allermeisten Futtersorten wo es enthalten ist wohl. Außerdem gibt es sicherlich auch Unterschiede zur Verdaulichkeit je nach Getreideart und der Qualität der verwendeten Getreideanteile.
 
Und genau das ist es bei den allermeisten Futtersorten wo es enthalten ist wohl. Außerdem gibt es sicherlich auch Unterschiede zur Verdaulichkeit je nach Getreideart und der Qualität der verwendeten Getreideanteile.

Oh ja. Vor allem wenn sie "pflanzliche Nebenerzeugnisse" schreiben, hauen die da vermutlich einfach nur die Abfälle der Getreidepflanze rein. Hülsen, Reste, Stängel von Maispflanzen. Nicht das was wir uns unter "Vollkorn" vorstellen.
 
Im Moment folgen ja alle dem Trend auf getreidefreies Futter umzusteigen, dabei fanden neueste Studien heraus, dass Hunde sehr wohl dazu in der Lage sind pflanzliche Stärke wie in Getreide zu verstoffwechseln.
Es darf halt nur nicht zum günstigen Füllstoff werden.

Es gibt viele Futtersorten die gut sein sollen und spezielle Sorten für kleine Rassen haben. Purizon, Orijen, Platinum, Acana, Wolfsblut, Taste of Wild...

Naja, das sind doch alles sehr umstrittene Sorten,
z.B.: Platinum: Billigproduktion mit Tierquälerei in Spanien, Plastikstücke, viele Konservierungsstoffe
Wolfsblut: Import aus Übersee, oft extreme Werte außerhalb der Richtlinien
Orijen: Stiftung Warentest Mangelhaft
etc.

unproblematischere Qualitäts-Sorten sind da eher
- Bosch Bio Serie
- Markus Mühle Black Angus
- Lupo Natural
- Terra Pura
- Canis Alpha
- Defu
- Herrmanns
- Bubecks Excellent Serie
u.A.
 
Wenn man so will ist jede Sorte umstritten. Erst recht wo du Bosch und Markus Mühle als erstes aufführst.

- - - Aktualisiert - - -

Lukullus ist auch nicht schlecht, aber ich glaube die haben keine Serie speziell für kleine Hunderassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben