Welpe bekommt 1 bis 2 mal täglich totale Ausraster

Ich habe seit einer Woche meinen ersten eigenen Welpen. Der kleine Basenji kommt aus einem guten "Elternhaus", hatte vier Wildtobende Geschwister und sehr aufmerksame Züchter. Er hat bereits das Sitz und komm gelernt und wir arbeiten am Platz, er ist aufmerksam und lernfähig und auch in den typischen Raufboltphasen mit einer oder auch mal zwei gezielten Ermahnungen zu beruhigen und wieder in ein normales Spiel zu überführen. Soweit läuft es wirklich gut, gäbe es da nicht ein riesengroßes ABER:

Er bekommt dann und wann 10 bis 20 minütige Phasen in denen er jegliches Gehorsam ablegt und derzeit von Tag zu Tag aggresiver wird. Meine Arme haben unter diesen Phasen bereits jetzt erheblich gelitten und da er in diesen Momenten Befehle die er kennt (wie z.B. das nein) völlig außer acht lässt und teilweise gezielt schnappen zu scheint komm ich nicht umher, dem Welpen Absicht zu unterstellen. Diese Episoden sind zumeist Abends, trotzdem würde ich Übermüdung als Grund ausschließen, da er eigentlich immer genug schläft, teilweise auch kurz zuvor.
Derzeit und seit dem ich den Hund geholt habe, bin ich in meinem Elternhaushalt wegen meines Weihnachtsurlaubs zu besuch. Hier gibt es einen recht zurückhaltenden Cotton de Tulear, mit dem ich aufgewachsen bin. Zunächst versuchte der Welpe immer sehr heftig mit dem alten Herren zu spielen, welcher aber recht wenig interesse daran hatte und versuchte ihn zu verknurren. Der Welpe ließ sich aber davon zu keinem Zeitpunkt mehr als 2-3 Sekunden abschrecken und reagiert mittlerweile gar nicht mehr drauf. Bis hierhin schien es sich noch aus dem heftigen Spiel mit seinen Geschwistern zu rechtfertigen. Doch wenn er gerade einen seiner "Ausraster" hat, wird es mittlerweile so schlimm, dass der Welpe nicht mal mehr ablässt, wenn der alte Herr aufjault.
Heute hatte er ihn dann einmal richtig gebissen, daraufhin habe ich ihn in mein Zimmer getan, dort hatte er mich dann mehrfach in Fuß und Knöchel und das auch recht doll gebissen. Nein und leichtes Kopf wegschieben haben ihn zum ablassen gebracht. Daraufhin rannte er eine Runde durchs Zimmer, kam im Spurt zurück und bis mich so in den Arm das die Stellen an denen die Zähne waren bluteten. Als ich kurz danach das Hundeklo (bekam er von den Züchtern angewöhnt und soll nun langsam abgewöhnt werden) säuberte, kam er erneut durch das Zimmer angebraust und biss mir aus dem nichts ein weiteres mal in den Arm.
In diesen Phasen ist es mir nicht möglich ihn zu beruhigen. Egal ob der Hund meiner Eltern anwesend ist oder nicht. Bin ich im Zimmer und ignoriere ihn, macht er unaufhörlich weiter absolut alle Dunge UND GENAU DIESE zu tun, die er nicht darf. Dreh ich ihn nachdem ich einige Zeit geschimpft hab auf den Rücken und halte ihn für einen Moment, zappelt er wie wild los, wird dann aber irgendwann ruhig und sobald ich ihn dann aber loslasse versucht er nach mir zu schnappen und das kann ganz schön schmerzhaft werden. Auch wenn ich ihn am Nacken festhalte, da es in diesen Momenten die einzige Möglichkeit ist kontrolle zu gewinnen ohne das er nach mir schnappen kann (es aber weiterhin probiert) lässt er sich nicht beeindrucken.

Wie gesagt, das passiert absolut immer nur in den besagten Phasen, vielleicht 1 bis 2 mal am Tag. In den Übungen und auch zwischendurch hört er wie gesagt immer sehr gut, bekommt viel Lob und Zuneigung. Er nimmt dies auch stets gerne an. Der Auslöser ist mir wirklich unbekannt, die Phasen scheinen aus dem Nichts aufzutauchen, klingen dann unabhängig von dem was ich tue irgendwann langsam ab.

Ich bin gerade wie ich glaube verständlicherweise sehr niedergeschlagen und hoffe auf die eine oder andere gute und schnelle Antwort von euch.

Viele Grüße.
 
Also, es wird Dich jetzt vermutlich nicht trösten, aber das ist normales Welpenverhalten! :denken24:
Welpen testen ihre Grenzen aus und wenn sie keine Grenzen bekommen, legen einige gerne immer noch ´ne Schippe drauf!
Dein Hund ist offenbar ein selbstbewusstes Kerlchen aus gutem Haus... er braucht klare Ansagen! Ein bisschen "nein" und ein wenig Geknurre von dem anderen Hund reicht einfach nicht :wut:
Wenn er so einen "Ausraster" hat, nimmst Du ihn und separierst ihn in einem anderen Raum oder Du denkst mal über einen Kennel nach! Dort muss er seine Auszeit bekommen! Das wird er nicht sofort kapieren, aber wenn Du das IMMER konsequent machst, wird er da den Zusammenhang "beissen - weg gesperrt werden" lernen!
Und dann solltest Du unbedingt schauen, das Du andere Welpen/ Junghunde findest, mit dem Euer Kleiner mal so richtig spielen kann! Und ein erwachsener Hund, der ihm das auch mal zeigt, das man nicht seine Zähne so ohne weiteres in irgendeinen Hund reinbohren darf, wäre auch nicht verkehrt! Manchmal haben Hundeschulen einen solchen Hund in ihren Welpengruppen! Generell fände ich Hundeschule für Euch nicht schlecht! :winken3:
Wie spielst Du denn mit ihm? Zerrspiele würde ich mit ihm zum Beispiel völlig lassen, vielleicht kannst Du ihn in der Wohnung ein bisschen Futter suchen lassen? Was ist denn ein Besenji denn überhaupt? Jagd oder Laufhund oder was?
Bist Du übrigens sicher, das der andere Hund ihn wirklich gebissen hat? Meistens klingt das enorm gefährlich und laut, und manchmal wird der Welpe auch "umgekegelt", aber wirklich passieren tut meistens nichts! Und normal sind die Welpen dann auch erst mal beeindruckt und zumindest eine zeitlang wieder ein bisschen vorsichtiger!
 
schliese mich da mal genau so an diese Tips würde ich dir auch raten.
Aber was ich noch dazu sagen möchte ist auf den Rücken drehen oder im Nackenhalten ist für mich ein Nogo den das dreht ihn noch mehr auf dein Hund ist sehr selbstbewust und zeigt dir ganz deutlich das er dich noch nicht als Ranghöher akzeptiert und daher schnappt er dann auch nach dir wenn du ihn auf den Rücken drehst oder ihm in Nachken pasckst damit bekommst du kein Vertrauen von ihm. Andere Welpen sind dir ja auch schon geraten worden den das ist es was er braucht.
Und wenn er zu wild wird beim Spieln dann aus der Situastion raus nehmen ohne etwas zu sagen und in einen Raum bringen wo er erst mal zur Ruhe kommen kann wenn du noch keinen Kenel hast.
Ansonsten viel Spass mit deinem Zwerg und auch hier
 
Du hast womöglich einen gesunden,übermütigen und föhlichen Welpen.
Maßregel ihn nicht sondern mach mit.
Er hat keine Geschwister mehr mit denen er diese drollige Zeit austoben kann.
 
Das sind traditionell für die Niederjagd eingesetzte Hunde. Habt ihr noch mehr Vorschläge für taugliche Spiele?

Er wurde nicht vom anderen Hund gebissen, sondern hat ihn so gebissen, dass der alte Hund aufjaulte und sich in eine Ecke kauerte.

Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Tipps. Gibt es noch mehr Vorschläge?


Lg.

@Knutschkugel auch wenn es schmerzhaft für andere Hunde und regelmäßig blutig für mich wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ihn ist das Spiel,für dich Kräftemessen.
Welpen die einen Floh im Po haben,sollte man überhaupt nicht maßregeln.
Zumal Du den Kleinen grad mal eine Woche hast.
Blutig ist schnell zu,bei den kleinen Milchzähnchen.
Und einmischen würde ich mich ni´cht,wenn er meint bei anderen Hunden Supermann zu spielen.
Suche dir geeigente Spielpartner die ihn dafür gängeln.
 
Ich bin der Meinung, wenn zu arg wird sollte man ihn schon massregeln. Auch das müssen Hunde lernen.
Am Besten in einer guten Welpenschule mit vielen gleichaltrigen Welpen. Ist der Hundetrainer gut, wird auch er mal dazwischen gehen, wenn es zu wild wird.
Ich habe auch grad einen Welpen hier, der absolut viel im Spiel gebissen hat. Ist ja auch klar, sie haben eben keine Hände zum Spielen.
Sie müssen den Umgang mit Menschen erst lernen. Auch den mit anderen Hunden und wenn der ältere Hund ihn nicht massregelt, lernt der Kleine das nicht.

Aber das wird schon. Diese 5 Minuten haben wohl alle Welpen, da muss man einfach durch. Und wenn du total verunsichert bist, kannst du doch bestimmt auch deine Züchterin noch mal fragen.
Aber Welpenschule würde ich dir unbedingt raten.
 
Glückwunsch zum Familienzuwachs:-)

Und Willkommen im Welpenchaos,lach.
Dein Wildfang muss noch die Beisshemmung und soooovieles anderes lernen.
Und die "wilden 5 Minuten" haben sie alle.Der eine mehr,der andere weniger.

Wird es zu arg dann brich das toben ab.
Dann verlasse den Raum oder bring den Kleinen zum "abkühlen" für zuerst ganz kurze Zeit in ein anderes Zimmer.

Und versuch ihm wenn mögl. Spielpartner zu bieten:-)

Das wird schon,ist eben der ganz normale Welpen-Wahnsinn.

LG Caro
 
wir haben auch zuwachs, eine 12 wochen alte chi hündin.

und bei ihr ist es genauso wie bei dir.


das is ganz normal ;) mach dir keinen kopf.

frieda beiss auch öfter mal im spiel, hört aber auf wenn ich nein sage und wenn nicht, dann unterbreche ich das spiel sofort.
hört sie immer noch nich auf wenn ich sie ignoriere, gehe ich aus der situation heraus in dem ich enweder aus dem raum gehe oder sie in ihre box kommt (die box is ne große transporttasche in der sie ihre decke hat und auch schläf).
so bekommt sie iene auszeit.

das klappt auch sehr gut.

wir haben sie seit 2,5 wochen und der letzte "biss" in meinen arm war vor 6 Tagen ;)

hundeschule würde ich dir auch empfehlen.
wenn du eine gute hast wird es euch weiterhelfen und dein benji kann kontrolliert mit hunden in seinem alter lernen und spielen :)
 
Warum beisst du nicht einfach zurück?

Einerseits schiebst du ihn zaghaft weg, anderseits packst du ihn im Nacken und drehst ihn auf den Rücken zum fixieren und wahrscheinlich lässt du dann auch noch los wenn er richtig loszappelt?
Natürlich hält er dich dann für einen inkonsequenten Clown den er rumschubsen kann, aber bestimmt nicht für den Rudelführer.

Mein Welpe hat dieselben Durchdrehminuten, obwohl wir täglich stundenlang mit ihm unterwegs sind und ihn beschäftigen, das ist anscheinend wirklich normal.
Auf den Rücken drehen hat da noch nie geholfen, hab das anfangs zweimal probiert, auf die Decke verweisen und dann ignorieren hilft im Gegensatz sehr gut.

Bei uns steht die Decke in einer Ecke und wenn er nicht auf die Decke gehen wollte hab ich ihn einfach dahin getrieben und mit dem Fuß wieder auf die Decke gestubst.
Dabei mit dem Finger Richtung Decke zeigen und ein Kommando sagen.
Stubsen bedeutet du hast Körperkontakt bevor du Bewegungsenergie freisetzt, da verletzt sich dein Hund nicht sondern erkennt einfach das auf der Decke bleiben auch auf der Deckel bleiben bedeutet.
Und er muss auch solange dort bleiben bis du ihn wieder von der Decke abrufst.
Mitlerweile, wir haben sie nun 10 Tage, rennt sie auch aus anderen Räumen auf die Decke beim Kommando und Fingerzeig.
Habe sie auch manchmal auf der Decke gefüttert, aber erst dann wenn sie dort am Pennen war, also das ruhige Verhalten belohnt.

Du musst einfach austesten wie grob du dabei mit deinem Hund sein musst damit er die Grenzen akzeptiert, mit dir ist er ja auch nicht gerade zimperlich.
Sie wird dir auch nicht böse sein, mein Welpe dackelte mir anfangs überall hinterher und fiepste sogar nur wenn ich die Klotür zumachte, obwohl meine Freundin noch da war die genausoviel Zeit mit ihm verbringt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben