Wie finden Hundehalter ein Haus/Wohnung zur Miete

In Frankreich darf der Vermieter nur Listenhunde der ersten Kategorie verbieten (Pit-Bulls u. Ä. ohne Papiere). Alle anderen sind erlaubt, so lange sie nicht stören.
Das ist ja interessant.
Wie gesagt, hier sind sie zu 90% der Fälle erlaubt. Sicherlich gibt's auch welche die von Anfang an "nein" sagen.
Die einzigen Bedingungen sind halt, dass die Haltung angefragt werden muss, und der Vermieter muss es schriftlich erlauben.
Zweitens darf er halt niemanden belästigen, sei es durch ständiges bellen oder anspringen.
Und wenn sie größer sind als 50cm müssen sie im Hausflur Maulkorb tragen.
 
Irgendwie müssen andere Hundehalter es doch auch schaffen, etwas zur Miete zu finden, wenn man einen Hund hat. Ich meine, es hat doch nicht jeder Hundehalter eigenes Eigentum. Wie machen Andere das? Wohne mit Hund auch zur Miete und suche etwas Anderes. Mir gehen langsam die Ideen aus. Man fragt sich, was für einen Unsinn diesbezüglich in möglichen Vermieterköpfen vorgeht. So etwas tierfeindliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wofür hinterlegt man den Kautionen oder kann man Versicherungen abschließen und warum muss es so schwierig sein etwas zu finden, das gut für Hundehaltung geeingnet ist und besser ohne Mitparteien, die Theater machen könnten.

Wie sind da Eure Erfahrungen und irgendwelche Tipps, wie man was finden kann (abgesehen von den allseits bekannten Immobilienportalen mit Angeboten vom anderen Stern?

P.s: Nichtmal das hiesige Tierheim (Idee) war fähig einem da Tipps zu geben. Dabei müssten doch gerade die ...

Danke im Voraus!
Ich bin Vermieter und selber Hundehalter, doch ist Tierhaltung häufig mit diversen Problemen verbunden, welchen man sich nicht aussetzen mag.

Warum die Möglichkeit von Problemen auf sich nehmen, wenn es auch genug andere Mieter gibt, welche z.B. keine Tiere haben?
Lieber etwas länger auf einen passenden Mieter warten, als anschließend ewig Auseinandersetzungen befürchten zu müssen.

Ich denke, die besten Mieter haben ein festes Einkommen, sind gesellschaftlich gut integriert, am besten auch doppelt verdienende Ehepaare,
ohne Kinder, Haustieren und Nichtraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Und am besten gibt man solchen DINK Mietern ( Double Income No Kids) auch die großen Wohnungen ab 4 Zimmern aufwärts. Von denen kriegt man die meiste Miete und dann können beide ein Arbeitszimmer haben. Oder vllt lieber ein Arbeits- und ein Ankleidezimmer? Hach.... immer diese Entscheidungen.
 
Vermieten ist sowieso der Horror. Ich habe meine Immobilien bis auf die eigengenutzte verkauft, das Geld in Aktien angelegt bringt über die Dividenden einen besseren Ertrag.

Hinzu kommt kein Streß mit Mietern, keine Reparaturen, kein Sanierungsbedarf nach Mieterwechsel usw.

Und nur 25% Steuern auf den Gewinn.
 
Sehe ich genauso (bis auf den Ertrag - ich habe nichts mit solchen Dividenden). Meine Schwester ist aber mit Immobilien reich geworden - die kann gut mit Mietern. Ist also Geschmackssache...
 
Ich denke, die besten Mieter haben ein festes Einkommen, sind gesellschaftlich gut integriert, am besten auch doppelt verdienende Ehepaare,
ohne Kinder, Haustieren und Nichtraucher.

Weißt du was ich denke die besten Mieter sind?
Solche die bleiben wollen.
Da wo ich wohne, wohne ich seit 33 Jahren. Da wo ich hinziehe, würde ich gern die nächsten 33+ Jahre wohnen. 33 Jahre lang muss sich der Vermieter mit einem einzigen Mieter auseinandersetzen der nicht raucht, keine Kinder hat, keine Partys feiert, im öffentlichen Dienst arbeitet, sich nicht scheiden lässt und kein Stress damit hat wenn im Altbau mal nicht alles perfekt läuft.
Aber mit Haustier.

Wie gesagt, hier sind sie zu 90% der Fälle erlaubt. Sicherlich gibt's auch welche die von Anfang an "nein" sagen.

Hab jetzt mal recherchiert. In der Stadt gabs nur 4 Anzeigen deshalb hab ich mal den Landkreis gewählt. 25 Wohnungen.

36% sagen nein
4% sagen ja (das ist genau 1 Wohnung die 1900€ warm kostet)
12% machen keine Angaben
überraschende 48% sagen nach Vereinbarung. Davon liegen 2/3 bei der Warmmiete über 1400€ <- kann ich mir nicht leisten.

Es bleiben 4 Wohnungen. 3 davon hätte ich künftig Fahrzeit 1h pro Tag statt Laufzeit 10min. Das wäre 1h die man nochmal weniger Zeit pro Tag für den Hund hätte. Es stören noch 1-2 andere Punkte jeweils aber ja die Fahrzeit ist mein Hauptargument (wobei 2 davon in einer echt schönen Gegend liegen wo man mit Hund toll laufen kann).

Bleibt 1 Wohnung auf die ich mich tatsächlich bewerben werde. Ist im Nachbarort (wo ich auch zur Schule gegangen bin). Kann man mit Fahrrad fahren oder in paar Minuten mit Auto bei miesem Wetter. Das wäre ok. Zumal alle meine Kumpels in dem Nachbarort wohnen.

Allerdings zeigt die Erfahrung das "Haustiere nach Vereinbarung" hier selten Hunde einschließt. Meist werden damit Kleintiere bis maximal Katze gemeint.
 
Weißt du was ich denke die besten Mieter sind?
Solche die bleiben wollen.
Da wo ich wohne, wohne ich seit 33 Jahren. Da wo ich hinziehe, würde ich gern die nächsten 33+ Jahre wohnen. 33 Jahre lang muss sich der Vermieter mit einem einzigen Mieter auseinandersetzen der nicht raucht, keine Kinder hat, keine Partys feiert, im öffentlichen Dienst arbeitet, sich nicht scheiden lässt und kein Stress damit hat wenn im Altbau mal nicht alles perfekt läuft.
Aber mit Haustier.



Hab jetzt mal recherchiert. In der Stadt gabs nur 4 Anzeigen deshalb hab ich mal den Landkreis gewählt. 25 Wohnungen.

36% sagen nein
4% sagen ja (das ist genau 1 Wohnung die 1900€ warm kostet)
12% machen keine Angaben
überraschende 48% sagen nach Vereinbarung. Davon liegen 2/3 bei der Warmmiete über 1400€ <- kann ich mir nicht leisten.

Es bleiben 4 Wohnungen. 3 davon hätte ich künftig Fahrzeit 1h pro Tag statt Laufzeit 10min. Das wäre 1h die man nochmal weniger Zeit pro Tag für den Hund hätte. Es stören noch 1-2 andere Punkte jeweils aber ja die Fahrzeit ist mein Hauptargument (wobei 2 davon in einer echt schönen Gegend liegen wo man mit Hund toll laufen kann).

Bleibt 1 Wohnung auf die ich mich tatsächlich bewerben werde. Ist im Nachbarort (wo ich auch zur Schule gegangen bin). Kann man mit Fahrrad fahren oder in paar Minuten mit Auto bei miesem Wetter. Das wäre ok. Zumal alle meine Kumpels in dem Nachbarort wohnen.

Allerdings zeigt die Erfahrung das "Haustiere nach Vereinbarung" hier selten Hunde einschließt. Meist werden damit Kleintiere bis maximal Katze gemeint.
Soweit mir bekannt braucht man für Kleintiere keine Erlaubnis. Alles was in einem Stall gehalten wird, wie Kaninchen und Meerschweinchen, Fische und Reptilien. Unter Kleintiere fallen auch Katzen.
Haustiere nach Vereinbarung sind für mich tatsächlich nur Hunde.

Ich hatte von all den Wohnungen die ich mit damals angeschaut habe, 1 dabei, die keine Hunde wollte, und das war privat Vermieter.
 
Weißt du was ich denke die besten Mieter sind?
Solche die bleiben wollen.
Da wo ich wohne, wohne ich seit 33 Jahren. Da wo ich hinziehe, würde ich gern die nächsten 33+ Jahre wohnen. 33 Jahre lang muss sich der Vermieter mit einem einzigen Mieter auseinandersetzen der nicht raucht, keine Kinder hat, keine Partys feiert, im öffentlichen Dienst arbeitet, sich nicht scheiden lässt und kein Stress damit hat wenn im Altbau mal nicht alles perfekt läuft.
Aber mit Haustier.
Crime, so alt bist du noch nicht. Da kann noch vieles kommen 🤣🤪
 
mit einem einzigen Mieter auseinandersetzen der nicht raucht, keine Kinder hat, keine Partys feiert, im öffentlichen Dienst arbeitet, sich nicht scheiden lässt und kein Stress damit hat wenn im Altbau mal nicht alles perfekt läuft.
Was für ein langweiliges Leben. 😜
 
Crime, so alt bist du noch nicht. Da kann noch vieles kommen 🤣🤪

Hoffentlich nicht. Nichts, wirklich gar nichts davon will ich ändern.
Die einzige Lüge wäre die Sache mit den Kindern, weil ich hoffe meine Neffen/Nichten kommen mich ab und zu besuchen, auch mal über Nacht.

Was für ein langweiliges Leben. 😜

Ja echt schlimm.😏
Es ist (fast) perfekt! Wieder nen Hund und gut ist und statt alle 7 Jahre vielleicht alle 3-4Jahre mal nen Auslandsurlaub.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben