Wie füttert ihr eure Senioren?

Zufüttern von Öl, dass gut verwertet werden kann, Lachsöl, und vor allen Dingen Leinöl ist eine gute Alternative und brigt zusätzliche Energie. Bei Tierhotel gibt es reines Fett (Pferd und Rind) gefroren als Würfel......
Kartoffeln, Hirse ist auch gut um den Energielevel zu erhöhen.
 
Meine 2 Oldies bekommen keine Knochen mehr und ich gebe das Futter (BARF) mit mehr Wasser drin. Also mehr als Suppe.....
Damit habe ich Verstopfungen besser im Griff (mein Opi trinkt nicht mehr genug)
Gibst du ihnen dafür was anderes?
 
Alcantha bekommt normal Futter ist aber noch ein junger Senior bzw. nur "auf dem Blatt".


Cindy hat ihre Mixkost bekommen. Plus Grünlippmuskelextrakt.
Bissel weniger wie in den fitten Tage denke ich ( schleicht sich mit der Zeit ein )
 
Gibst du ihnen dafür was anderes?

Na klar doch, sie bekommen geriebene Eierschalen (in Pulverform aus dem Thermomix) und 2x in der Woche "Barfers Best" von Canina. Inhalt: Calciumcitrat, Hefe und Algen.

Bei den 2 Oldies liegt es am Kauen, dass ich keine Knochen mehr füttere, sie verdauen die Stückchen nicht mehr so gut... (Rico hat dann steinharten Knochenkot, dass ist nicht so dolle, Gina erbricht sich öfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - meine Hunde sind ja eh schon Oldies, wenn sie zu mir kommen ^^

Daisy bekommt Senior-Trockenfutter light für sensible Mägen ohne Getreide, wo schon Zusätze mit drin sind (MSM und Teufelskralle). Außerdem gebe ich zusätzlich Grünlippmuschelpulver. Zusätzlich bekommt sie täglich Zeel.
 
Würde er denn bei anderen KH-Trägern - Kartoffeln, Süsskartoffeln - oder alternativem Getreide - Hirse - weniger hibbelig sein ohne abzunehmen?

Oh ja, gib mir ein bisschen Willi, du kriegst dafür ein bisschen Lobo :tanzen2:

Jetzt muss ich mal grad überlegen - zu Wolfsblutzeiten waren ja Kartoffeln etc. im Futter. Ich glaube sogar, dass es da ganz gut ging (jetzt, wo du es sagst). Beim Barf habe ich das noch nie ausprobiert - ich hab unter anderem mit dem Rohfüttern angefangen, weil ich Angst habe, dass Lobos diverse Hautwucherungen irgendwann doch mal bösartig sind. Und dann wachsen sie natürlich umso schneller, je mehr Kohlenhydrate sie zur Verfügung haben. Deswegen war ich auf Fett ausgewichen, er hatte damit auch nie irgendwelche Probleme. Aber dass das schwerer verdaulich ist, ist natürlich auch suboptimal. Irgendwie ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera...:nachdenklich1:

Was ich bei ihm tatsächlich auch merke, ist, dass er gewisse Dinge schwerer verdaut und gerade Kauartikel auch gern mal wieder erbricht. Bei Kauartikeln bin ich jetzt zudem auf Sachen übergegangen, die viel Knorpel enthalten, so wie Schulterblatt. Er ist allgemein nicht mehr sooo ein großer Kauer wie früher, er wird jetzt schneller müde (oder gelangweilt), hechelt schneller und langanhaltender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fellnase ist ja noch lange kein Senior,aber bei ihm werde ich so oder so die Bestandteile seiner Fütterung beibehalten wie es jetzt ist,das steht gar nicht zur Diskussion,da er ja speziell ernährt werden muss.Ob ich dann die Menge,bzw.die Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile verändern muss,werde ich sehen,da werde ich mich dann nach seinen Bedürftnissen richten.
Etwas "für´s Alter"(Futterzusätze)zufüttern wird bei ihm auch sehr schwierig werden,da sein Magen ja so empfindlich auf alles reagiert...machen würde ich es aber natürlich sehr gerne.

Bei meinem vorherigen Hund allerdings,da bin ich voll in die"Falle"Seniorfutter getappt.
Es war mein erster eigener Hund und neben selbstgekochtem hat er überwiegend hochwertiges Trocken-und Nassfutter bekommen.
Er war wirklich sehr gross,und als er sieben war,habe ich mir selber die Frage gestellt,ob es nun an der Zeit für Seniorfutter wäre.
Informiert man sich in Fachliteratur(ich hatte damals tatsächlich noch kein Internet)liest man -zig verschiedene Meinungen,also habe ich mich ,naiv wie ich war,im Fachhandel beraten lassen,der gute Mann hatte-zig Urkunden von absolvierten Futterschulungen und Lehrgängen an der Wand,und hat mich eindringlich davor gewarnt weiter normal zu füttern,ich müsse umgehend auf Seniorfutter umstellen,dazu hat er mir noch ein ganzes Arsenal an Pasten und Pülverchen verkauft...man will ja das Beste für den Hund,also habe ich,seine gewohnten Marken,aber Seniorfutter gekauft,fleissig alle Mittelchen untergemischt...das Ende vom lied war,dass mein Hund in kurzer Zeit sehr abgebaut hat...nach eingehender Untersuchung (gesund)und Absprache mit dem Tierarzt,habe ich wieder auf sein vorheriges Futter umgestellt,lediglich die Menge etwas reduziert,und nach kurzer Zeit war er wieder ganz der Alte.Nur die(vom TA angeratenen)wirklich hilfreichen Futterzusätze habe ich beibehalten.

Seitdem halte ich von seniorfutter überhaupt nichts mehr,und würde,selbst wenn ich die Wahl hätte,eher "normal"weiter füttern,und es den Bedürftnissen des Hundes eben anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs OT

Irgendwie erinnere ich was mit Ausschlussdiät. Bist Du noch nicht damit angefangen?

Falscher Hund :zwinkern2:
Kiara ist mein Senior, die alles verträgt, nie irgendwelche Probleme hatte. Sie muss gerade alles essen, was ich von Messen her gebunkert habe (eigentlich nur Leckerchen, aber so viele :nachdenklich1:). Sie bekommt weiterhin grau (habe davon auch noch über 20 Dosen a 800 Gramm) und TroFu am Abend, während Caro momentan noch das Hypoallergene Futter bis Anfang August bekommt. Da wird sie nochmal den Tierarzt vorgestellt und dann geht es mit BARF los. Das Fleisch ist schon in der Truhe, da ich ja bei jemanden mitbestellt habe, die etwa einmal im Halbjahr bestellt. Selbst wenn Caro nun doch keine Futterallergie hat, kann es ja nicht schaden, mal mit dem BARF anzufangen. :jawoll:

-- OT Ende

Kiara bekam früher im Sommer Senior Futter. Aber diesen Sommer bekommt sie normales Futter. Mengentechnisch habe ich nichts angepasst. Sie war mal zu dick, aber mit 170g grau und 110 Gramm Trockenfutter bleibt sie bei 16,7kg.
Sie bewegt sich auch sehr viel draußen und man merkt ihr ihr Alter nicht an. Setze ich die Teufelskralle aber ab, dann wird sie sehr steif. :nachdenklich1: Sie hat auch Arthorse in den vier Pfötchen
 
Lupo bekommt hauptsächlich Nassfutter ( Herrmanns, Grau, Granata Pet, Mac´s) ca 450gr am Tag je nach Sorte.
Er bekommt weniger als empfohlen, da er schnell ansetzt & ich aufs Gewicht achten muss wg seiner beginnenden Arthrose.
Morgens gibts paar Brocken Trofu, zur Belohnung auch. Kaukram sind entweder Lammrippen oder getrocknete
Kopfhaut, Pansen, Ziemer gibts so 2-3x die Woche.
Er bekommt 2-3 Portionen am Tag, bekommt ihm besser als 1 große. Ich achte auf Rohasche, Protein & Fettgehalt,
die Werte sollten nicht zu hoch sein. 1-3x die Woche bekommt er auch Barf anstelle des Nafus, mag er sehr & verträgt
es gut. Bisher bekommt er Grünlippmuschelpulver, Hagebuttenpulver & neuerdings Teufelskralle zum Futter dazu.
 
Mein Hund war 10, als ich ihn bekommen habe. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits Trockenfutter für Senioren bekommen. Ich habe dann aber verschiedene Trocken- und Nassfuttersorten ausprobiert, wovon nicht alle extra für Senioren gedacht gewesen sind. Ich wollte ausprobieren, was er am besten verträgt, gerne frisst, möglichst hochwertig und dennoch nicht zu teuer ist.

Zum Schluss habe ich ihm Trocken- und Nassfutter gegeben, das nicht speziell für alte Hunde gemacht ist. Er hat davon mit der Zeit weniger gefressen. In seinen letzten Lebenswochen habe ich ihm Nassfutter mit mehr Energiegehalt gegeben, weil er immer weiter abgebaut hat. Auch dieses war nicht für Senioren gedacht. Aber im Endeffekt habe ich nie extra nach Seniorenfutter gesucht, war meiner Meinung nach auch nicht nötig. Seine Blutwerte sind altersentsprechend gut gewesen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben