Wie lange koche ich Rindergulasch für Hundi?

Naja Dank Giardien hätte ich lieber getreidefrei. war er bei Geflügel,.... Kartoffeln.

Das Problem bei Giardien ist nicht getreidefrei sondern kohlenhydratfrei. Giardien ziehen ihre Energie aus dem Zucker der Kohlenhydrate. Mir ist daher völlig unklar, wieso das Tier noch Kartoffeln bekommt.
100 Gramm gekochte Kartoffeln enthalten ca. 15 Gramm Kohlenhydrate und damit überwiegend Glukose.
 
10%? Ernsthaft? Dein Hund verhungert vorm gefüllten Napf...

Wie kann man so arrogant sein? Vorbesitzer ist an allem Schuld, aber selbst? Dem kranken Hund dürfen andere Hunde ins Kreuz hüpfen, er wird sträflich Fehlernährt (man hat ja Katzen gebärdet und ein Buch bestellt).... Ist klar.

Ich hätte vor Krümel auch keine Ahnung, aber ich habe mich umfassend informiert. Und nicht blind einfach gemacht...

- - - Aktualisiert - - -

Das Problem bei Giardien ist nicht getreidefrei sondern kohlenhydratfrei. Giardien ziehen ihre Energie aus dem Zucker der Kohlenhydrate. Mir ist daher völlig unklar, wieso das Tier noch Kartoffeln bekommt.
100 Gramm gekochte Kartoffeln enthalten ca. 15 Gramm Kohlenhydrate und damit überwiegend Glukose.

Möhren dasselbe Dieter.... Alles eher ungesund für den Hund, aber Mastfutteer für Giardien...
 
10%? Ernsthaft? Dein Hund verhungert vorm gefüllten Napf...

Das mit den 10% hatte sie irgendwo gelesen und vermutlich unreflektiert weitergetragen.
Zum Glück hat sie viel Rinderhack gefüttert und das darf bis 20% Fett enthalten. Somit enthält es mit Sicherheit um die 19% :happy33:.

Der Fettgehalt dürfte also - wenngleich unbeabsichtigt - gestimmt haben.






Möhren dasselbe Dieter.... Alles eher ungesund für den Hund, aber Mastfutteer für Giardien...

Jep. Wesentlich besser wäre grünes Gemüse, etwa Brokkoli.
 
Kommt wohl aufs Rinderhackfleisch an. Hier gibts auch Tatar mit sehr wenig Fett. Ich gehe doch mal davon aus, dass man "Katzenbarfexperte" auf den Fettgehalt schaut. Schließlich ziehen Katzen den großen Teil ihrer Energie aus Fett, es ist also noch wichtiger als bei Hunden....
 
Das Problem bei Giardien ist nicht getreidefrei sondern kohlenhydratfrei. Giardien ziehen ihre Energie aus dem Zucker der Kohlenhydrate. Mir ist daher völlig unklar, wieso das Tier noch Kartoffeln bekommt.
100 Gramm gekochte Kartoffeln enthalten ca. 15 Gramm Kohlenhydrate und damit überwiegend Glukose.

Kartoffeln kriegt er jetzt nicht mehr. Auch ich musste mich erstmal rund um das Thema Giardien belesen. Die Tierärztin hatte gesagt Reis oder Kartoffeln...momentan kriegt er ja eh von allem weichen oder dünnen Stuhl bzw fraglich, ob es jemals anders war.

Verhungern tut er scheinbar nicht, hat eher zugenommen. Aber das Futter scheint so durchzurauschen durch den Darm.

Wie soll man auch bei all diesen gleichzeitigen die Verdauung beeinflussenden Faktoren noch wissen was woher kommt: Panacur, Kartoffeln und Möhren mit Kohlenhydraten, Reis als Getreide und ein Hund, der dauerhaft ernährt wurde mit Lidl Trockenfutter. Der wahrscheinlich kaum in seinem jungen Leben malang vernünftiges Fleisch gesehen hat.

Mir ging es erstmal um mageres Fleisch wegen der bisherigen Schonkost. Zuviel Fettiges rauscht auch so durch den Darm.

Momentan versuche ich den Spagat zwischen Kotkonsistenz normalisieren und dem Hund die ihm zu stehende Energie zu liefern^^ Giardien loswerden nicht zu vergessen...nicht einfach.

LG,
Alex77
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Einseitigkeit der Ernährung bin ich von den Mengen geschockt.

Ich zitiere mal:

"Morgens zwei kleinere Mahlzeiten aus Pute und Kartoffel" leider keine Mengenangaben
"mittgas gab es 800g Hackfleich plus 240g Möhren"
"20:00 Uhr gab es nochmal 400g Hackfleisch mit Möhren"

So, dann veranschlage ich mal für die ersten beiden portionen ca. 150g pro Mahlzeit an Pute. Insgesamt sind das dann 1,5kg Fleisch plus Kartoffel und Möhren. Sprich wir haben eine Gesamtfuttermenge von ca. 2000g! Ernsthaft? Wie hast du die Futtermenge berechnet?

Ja, er soll zunehmen gar keine Frage, aber dafür muss ich ihn ja nicht mit Tonnen von Futter vollstopfen! Dein Hund wiegt, wie ich gelesen habe 25kg, da finde ich diese Futtermenge echt heftig. Wie man die Menge beim Barf berechnet ist dir bewusst? Selbst wenn er zuhnehmen soll, sind diese Mengen echt heftig. Des weiteren würde ich zum Zunehmen fettigeres Fleisch füttern und ihn nicht mit der Menge vollstopfen. Ich habe mal grob überschlagen du fütterst zur Zeit ca. 8% seines Körpergewichts...

Des Weiteren würde auch ich auf Möhren, Kartoffel etc. verzichten und ihm grünes Gemüse in den Napf packen. Du nährst jeden Tag die Giardien mit unmengen von Zucker. Und wenn mit ein Tierarzt bei Giardienbefall zu Kartoffel rät, dann hat er sie nicht mehr alle. Sorry.. Dazu würde ich auch auf hochwertiges Öl nicht verzichten wollen.

Man kann den Hund übrigens bei Giardien auch mit Hausmitteln super bekämpfen und dies belastet den Darm nicht zusätzlich. Wir haben guter Erfahrungen mit diesem Rezept gemacht:

1/4 L Kefir
2EL Oregano
2EL Thymian
2EL Majoran

1-2 EL über das Futter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Einseitigkeit der Ernährung bin ich von den Mengen geschockt.

Ich zitiere mal:

"Morgens zwei kleinere Mahlzeiten aus Pute und Kartoffel" leider keine Mengenangaben
"mittgas gab es 800g Hackfleich plus 240g Möhren"
"20:00 Uhr gab es nochmal 400g Hackfleisch mit Möhren"

So, dann veranschlage ich mal für die ersten beiden portionen ca. 150g pro Mahlzeit an Pute. Insgesamt sind das dann 1,5kg Fleisch plus Kartoffel und Möhren. Sprich wir haben eine Gesamtfuttermenge von ca. 2000g! Ernsthaft? Wie hast du die Futtermenge berechnet?

Ja, er soll zunehmen gar keine Frage, aber dafür muss ich ihn ja nicht mit Tonnen von Futter vollstopfen! Dein Hund wiegt, wie ich gelesen habe 25kg, da finde ich diese Futtermenge echt heftig. Wie man die Menge beim Barf berechnet ist dir bewusst? Selbst wenn er zuhnehmen soll, sind diese Mengen echt heftig. Des weiteren würde ich zum Zunehmen fettigeres Fleisch füttern und ihn nicht mit der Menge vollstopfen. Ich habe mal grob überschlagen du fütterst zur Zeit ca. 8% seines Körpergewichts...

Des Weiteren würde auch ich auf Möhren, Kartoffel etc. verzichten und ihm grünes Gemüse in den Napf packen. Du nährst jeden Tag die Giardien mit unmengen von Zucker. Und wenn mit ein Tierarzt bei Giardienbefall zu Kartoffel rät, dann hat er sie nicht mehr alle. Sorry.. Dazu würde ich auch auf hochwertiges Öl nicht verzichten wollen.

Man kann den Hund übrigens bei Giardien auch mit Hausmitteln super bekämpfen und dies belastet den Darm nicht zusätzlich. Wir haben guter Erfahrungen mit diesem Rezept gemacht:

1/4 L Kefir
2EL Oregano
2EL Thymian
2EL Majoran

1-2 EL über das Futter geben.

Guten Morgen,

die Menge war nicht berechnet und auch nicht in meinem Sinne.
Scheinbar ist dieses bescheuerte Geflügel, Kartoffeln und Karotten das einzige was er momentan ohne Durchfall verträgt. Ist aber auch nicht in meinem Sinne.

Da er so einen Appetit hat, dass das Fleisch nicht über die kompletten Feiertage gereicht hat, habe ich Rinderhack zum Überbrücken für das Beste gehalten.
Dieser Hund ist ohne Kartoffeln und Karotten nur am futtern und jeder zweite Weg geht zum Napf um zu schauen, ob was drin ist.
Also habe ich gestern gedacht er wäre nach 2x Hack vielleicht mal länger satt und zufriedener...falsch gedacht .
Er hat erst abends angefangen abzuführen und seitdem war ich 3x mit ihm raus wegen Blähungen und (wenigstens) dunklem breiigen Kots.
Wie soll ich ihm bei der scheinbaren Verdauungs-/Verwertungsstörung noch fetteres Fleisch geben?
Und mein bestelltes Barf Fleisch (Fettreicheres Rind) kommt erst die Tage.

Langsam streiche ich die Segel. Mein Ex sagt ich soll den Hund an die Vorbesitzer zurück geben, er soll nicht mit grösseren Hunden toben wegen der Hüfte und dann das Theater mit fressen und Durchfall...Und das bei einem Junghund, der das alles überhaupt nicht versteht und auch nicht lustig findet.
Ich habe ja auch noch eine 6jährige Tochter.

Dann habe ich an das Tierheim geschrieben, weil ich mich langsam frage, ob ich in der Lage bin das alles mit dem Hund in dem Griff zu kriegen. Aber die wollen ihn nicht wegen der Hüfte^^ was soll ich denn noch machen???

Und bis ich mich über Giardien belesen hatte und von der homöopathischen Therapie erfahren habe, waren wir ja schon mitten in der Panacur-Behandlung.
Ansonsten hätte ich eher diesen Weg gewählt!

Also falls jemand mir noch Tips geben kann sehr gerne! Wenn er bloss sein Futter vernünftig verwertet bekommt und der Kot sich normalisiert.
Ansonsten wende ich mich wieder an die Tierärztin.

LG,
Alex77

- - - Aktualisiert - - -

Wie nun weiter mit dem dünnen Kot? Erstmal nichts geben? Wieder Kartoffeln, Geflügel und Möhren oder weiter mit berechneten 400g Muskelfleisch und Möhren???

LG,
Alex77
 
Wie schon mehrfach geschrieben, bei Giardien KEINE Karotten und Kartoffeln! Du machst es nur schlimmer!

Hunde haben eine andere Verdauung als wir Menschen und brauchen deutlich mehr Fett als wir. Ich würde also fettiges Fleisch kaufen. Wenn meine Hunde nicht genügend Fett bekommen würden, dann würden sie mir auch die Tapete von den Wänden fressen!
Du hast doch hier schon Tipps bekommen was du machen kannst und willst trotzdem Kartoffeln und Karotten weiter füttern?

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!
 
Wie schon mehrfach geschrieben, bei Giardien KEINE Karotten und Kartoffeln! Du machst es nur schlimmer!

Hunde haben eine andere Verdauung als wir Menschen und brauchen deutlich mehr Fett als wir. Ich würde also fettiges Fleisch kaufen. Wenn meine Hunde nicht genügend Fett bekommen würden, dann würden sie mir auch die Tapete von den Wänden fressen!
Du hast doch hier schon Tipps bekommen was du machen kannst und willst trotzdem Kartoffeln und Karotten weiter füttern?

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!

Will ich nicht, aber Dauerdurchfall auch nicht.
Ich habe nur die Sorge zu fettes Fleisch auch Durchfall.
Der Tierarzt sagt das. Ich kann ihn auch gerne auf Buttermilch-Kräuter-Diät setzen. Und anderes Fleisch muss ich erst kaufen.

LG,
Alex77
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben