Wie sieht euer Barf-Alltag aus?

Hallo,

wir bekommen Ende März unseren Welpen und wollen ihn gleich barfen.
Nun liest man ja immer, barfen ist keine Wissenschaft und ganz einfach. Aber ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich den Alltag gestalte. Ich hätte jetzt bei Tackenberg.de einzelne verschiedene Menüs gekauft, dazu noch Hühnerhälse, usw. Aber all das ist ja tiefgefroren und eigentlich ist richtiges barfen ja Rohfleisch.

Wenn ich mir einen Welpenbarfplan ansehe, dann ist da eine unglaubliche Vielfalt an Fleisch aufgelistet, und auch viele verschieden Gemüsesorten, viele verschieden Öle usw.
Das Fleisch kann ich (bis auf Rind) gar nicht frisch beziehen in meiner Nähe. Und mein Welpe muss zu beginn gerade mal 120g zu sich nehmen am Tag. Will aber ja nicht jeden Tag nur Rind füttern.
Zudem haben wir einen Biobauern in der Nähe, der schlachtet alle 2 Wochen. Da kann ich Herz, Pansen usw. haben, aber das muss ich ja auch eingefrieren?!

Wie sieht eure Barf-Woche aus? Bereitet ihr eine ganze Wocheration vor und teilt diese dann? Wie lange hält sich frisches Fleisch im Kühlschrank? Füttert ihr auch ab und zu Tiefgefrorenes? Woher bezieht ihr euer Fleisch? Wird euer Hund perfekt ernährt, d.h. in aller Vielfalt und Aufteilung, wie es so ein Plan vorsieht?

Und noch eine letzte Frage. Haltet ihr euch bei den großen Hunden an den Fastentag? Ist euer Hund da nicht vor den Kopf gestoßen, wenn er nichts zu essen bekommt einen ganzen Tag lang? Wie sind da eure Erfahrungen? Und ist es schlimm, wenn man den Fastentag nicht macht?

Danke für eure Antworten
 
Also, ich kaufe teilweise frisch und portioniere das dann und friere es ein.
Viele Sachen kaufe ich aber shcon gefroren und taue es dann auf bzw. an und friere kleinere Portionen wieder ein.
Z.B. Entenhälse bekomme ich immer 1 kg gefroren, das sind mehrere Hälse in einem Klumpen.
Die taue ich so weit auf, dass ich sie auseinander bekomme und dann friere ich immer zwei Hälse zusammen wieder ein.

Fertigmenüs habe ich noch nie probiert. Ich stelle lieber selber zusammen.

Fastentag machen wir keinen. Moony würde mir aufs Dach steigen... :traurig8: :happy2:

Wir haben Moony als Welpe auch gebarft und da mit den kleinen Portionen, öfter mal einfach was frisch gekauft.
Rind, Hühnchen, Pute, Lamm.
Auch mal Fisch.
Öle hatten bzw. haben wir Leinöl oder auch Lachsöl und Keimöl.
Da kann man ja immer mal variieren.
Man muss nicht immer alles daheim haben.
 
Das Fleisch wird natürlich vor der Fütterung aufgetaut.

Kauf dir bitte das Heftchen von Swanie Simon, Welpen barfen.

Ich hole mein Fleisch von einem Bauern, der selbst schlachtet, und die Tiere gut hält.
Das portioniere ich dann, und friere es ein. Ich kaufe immer für den ganzen Monat. Manchmal hole ich mir auch vom Jäger ganze (zerteilte) Tiere.
Hat er mal nicht das was ich brauche, bestelle ich ab und zu auch beim Tierhotel.
Das wird dann gefroren geliefert, und ich taue eben das auf, was ich brauche.
 
Barfen ist nicht schwer.
Ich würde auch die Broschüre empfehlen.

Einfrieren kann man es ( frisch ist natürlich am besten, aber einfrieren ist auch nicht schlimm ).

Ich bestelle meist im Internet.
Das kommt gefroren an und friere es gleich ein.
Nach und nach taue ich mal dies und mal das auf.
Mache es frei nach Schnauze, aber barfe auch schon über 7 Jahre.
Aber auch so, stehe ich nicht mit Waage da, sondern frei nach Schnauze.
Manche sind da sehr genau und füttern zb. jeden Tag alles.

Aufgetaut im Kühlschrank hält es bestimmt paar Tage.
Habe auch schon ( würde ich aber bei kleine Welpe nicht sofort machen ) über 10 Tage altes
Fleisch gegeben, dass nicht mal im Kühlschrank war...

Was für Barf Menü hast du?
Menüfan bin ich nicht
 
Meine Frage ist z.B., ich kann das Fleisch zwar gefroren bestellen, aber die Menge ist dann enorm, im Vergleich, was ich füttern sollte. Ich bestelle z.B. 200g-Einheiten. Theoretisch müsste ich diese erst antauen lassen, portionieren und dann wieder einfrieren. Oder soll ich die 200g auftauen lassen und dann ein paar Tage diese Fleischsorte füttern, bis sie weg ist?

In den Menüs ist im Prinzip nichts schlechtes drin. Frischfleisch 70% und 30% Obst und Gemüse. Keine Zusätze. Total praktisch, weil das 100g-Scheiben sind, die man ganz einfach auftauen kann. Aber diese Variante ist natürlich viel viel teurer als einen Brocken Fleisch am Stück zu kaufen und das Gemüse selbst dazuzugeben....
 
Die Zusammensetzung ist trotzdem so, dass ich die meisten Fertigbarf nicht füttern wollen würde.

Bei 200g müsstest du es 2 Tage füttern ( nicht mal ) oder?
Finde ich nicht schlimm, je nachdem nicht schlimm.

Gibt aber auch, wo es einzeln entnehmbar ist ( zu mind. teils ).

Ich habe meine erwachsene Hunde schon ca. 10 Tage altes Fleisch gegeben....
Zwar nicht mehr schön für Mensch, aber super lecker für den Hund
 
Kann dir auch die Broschüre empfehlen.

Ich hab es am Anfang immer taggenau portioniert und eingefroren, bis ich ein Gefühl dafür hatte.
Inzwischen bestelle ich die Mengen so, was er in einem Monat braucht.
Ich pack es dann immer so für 3-4 Tage zusammen, passt grad von der Menge in die Dosen.
Das wird dann auch entsprechend so aufgetaut.
Fleisch und Gemüse habe ich getrennt eingefroren.
Öl reicht auch eine Sorte - ist die leer, nimmt man eine andere, so wechselt das auch ab.

Ein Hund muss genauso wenig wie ein Mensch jeden Tag genau bedarfsgerecht alles zu sich nehmen.
Auf den Monat gesehen sollte es dann aber schon ziemlich stimmen.
Man kann auch an einem Tag mehr füttern, am anderen weniger.

Fastentag muss aber nicht sein - mach ich auch nicht - sehe da keinen Sinn dahinter.
Außer der Hund hat sich am Vortag überfressen:zwinkern2:
 
Oder soll ich die 200g auftauen lassen und dann ein paar Tage diese Fleischsorte füttern, bis sie weg ist?

So würde ich das machen. :jawoll:

Fertigbarf mit Obst/Gemüse gefällt mir persönlich gar nicht, weil ich nicht weiß, was da drin ist. Der Hersteller wird mit Sicherheit kein knackig frisches Gemüse verwenden....und Gammelobst/gemüse muss ich für teures Geld nicht haben. Bei Fertigbarf hätte ich nie ein gutes Gefühl.

Fastentag gibt`s bei uns keinen - dann würden meine Hunde den Koffer packen und ausziehen. :happy33:
 
Welpe würde ich eh nicht fasten lassen.


Meine haben selten mal ein fasten Tag.

Gibt auch verschiedene Arten zu "barfen"
 
Ich kaufe 1kg-Pakete. Das sind 5-6 Tagesrationen für Motte. Auftauen, portionieren, einfrieren. Fertig. Wenn die Portionsdosen verbraucht sind, wird das nächste Paket aufgetaut, portioniert und wieder eingefroren.

Zum Thema Fertigbarf:
Es kommt darauf an, warum du barfst. Wenn du einfach nur roh füttern willst und dir Fertigprodukte OK erscheinen, dann geht auch Fertigbarf. Wenn du kein Fertigfutter füttern willst, sondern das Futter für deinen Hund individuell und selbst zusammenstellen willst, dann wird Fertigbarf nicht das Richtige für dich sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben