Wie weit dürfen sich eure Hunde entfernen?

Erster Hund
Balou Schäfer/Staff Mix
Zweiter Hund
Woody Podenco/Labrador Mi
Mir ist heute Morgen bei unserer Gassirunde mal aufgefallen das Woody, wenn ich ihn nicht ständig "ermahne", schon bis ca. 100/150m rennt und da schnuppert und alles untersucht.
Bei Balou hatte ich dieses "Problem" nie, wenn der mal 20m von mir entfernt ist fängt der schon an nach mir zu gucken um ja schnell wieder bei mir zu sein.
Ist es mangelnde Bindung, Prägung durch die Zeit als Strassenhund oder einfach nur Neugier und schlechte Erziehung?!?
Wenn r bei mir läuft hört er ja auch, aber bei der Entfernung hab ich natürlich keine Chance wenn da mal was interesantes kommen würde.
Noch zur Erklärung - dieses passiert nur bei uns am Deich, da ist auf der einen Seite ein Fluß und auf der anderen Seite ein Zaun und wir sind da immer die einzigen, da läuft sonst keiner den er belästigen könnte.
Aber nun frag ich mich echt ob ich auch da darauf bestehen sollte das er sich nicht mehr als 10/15m von mir entfernt :denken3:
 
ich brauche eigentlich nichts sagen noch tun, Teddy dreht sich immer um wenn er vor mir geht, ist es zu weit weg kommt er von selber zurück.
Spielt er in einer Gruppe kommt er von sich aus zu mir um zu sehen ob ich noch da bin.
So brtauche ich mir keine Gedanken machen er bleibt von sich aus immer in meiner Nähe
 
Felix hat sich - rassetypisch - immer ziemlich weit entfernt. Im Alter natürlich nicht mehr so. Ich habe zugesehen, dass er in einem Radius bleibt, wo ich ihn noch gut sehen kann und meine Stimme funktioniert ......:happy:
 
um die frage in der überschrift zu beantworten:
luke darf sich bis 20/25 meter entfernen sofern ich alles einsehen kann. weiter geht er auch nicht, er schaut dann immer nach uns, bleibt stehen oder schnüffelt im umkreis bis wir wieder nahe sind. meist bewegt er sich im umkreis von vllt. 5-10 um uns herum. wenn ein hügel o.ä. kommt läuft er bei fuss bis das kommando "lauf" kommt.

trainiert haben wir das nicht, er ist von sich aus nie soweit weg gegangen.

ob das mit bindung zu tun hat weiss ich nicht...:nachdenklich1:
erziehung? schon eher
ich denke in den meisten fällen ist hh nicht interessant genug um in der nähe zu bleiben und nix zu verpassen..
 
balou würde wenn er könnte sich kilometerweit entfernen...auf der hundewiese ist es zb auch die ganze wiese lang...

da wir aber noch mti der schlepp arbeiten und ich esnciht zulasse hält er einen 20meter radius ein, in dem ich noch agieren kann^^ finde aber einen radius von 50 meter auch nicht schlimm, denke das sollte auch kein problem sein:zustimmung:
 
Die Westies sind eigentlich immer da, trödeln zwar ab und an hinterher, aber das wars auch schon.
Die Schäferbären sind beim Gassi im Schnitt so 10-15 m um mich herum, ausser sie spielen, da rennen sie dann auch mal rum.
Diaz hat als einzige einen sehr weiten Radius, sie ist immer ca 30-100 m um mich herum, sie hält diesen Abstand beim laufen auch zu den anderen Hunden ein und wir beide kommen damit gut klar, es ist ihre Wohlfühl-Distanz und damit kann ich leben, sie bleibt dabei trotzdem "bei mir" und klinkt sich nicht aus.
Über eine mangelnde Bindung kann ich mich bei ihr jedenfalls nicht beschweren, im Gegennteil.
 
trainiert haben wir das nicht, er ist von sich aus nie soweit weg gegangen.

ob das mit bindung zu tun hat weiss ich nicht...:

Ich habe es Teddy auch nie beigebracht, er hat es von sich aus immer gemacht. Auf dem Hundeplatz)Auslauf) ist er wie ein Wiesel rumgerannt wenn er mich nicht mehr gesehen hat. IOch denke es hat mit Bindung zu tun.
 
Wenn wi hier zuhause sind oder bei der Hundeschule ist es auch anders, da ist er total auf mich fixiert. Er macht zwar auch sein Ding, hat mich aber irgendwie immer im Blick.
Kann natürlich auch so sein wenn wir am Deich sind - wenn ich da pfeife und zurück gehe kommt er wie eine Rakete angerannt.
Vieleicht ist es da auch nur die Sicherheit auf beiden Seiten :denken3:
 
Meine entfernt sich zuhause in ihrem Revier grins weiter weg wo ich sie bremsen muss.
Sind wir woanders wo sie sich nicht auskennt entfernt sie sich nicht weiter weg als 10 meter und schaut wo ich bin.
 
Solange du das Gefühl hast, deinen Hund kontrollieren zu können, ist es doch Wurscht, wie weit er sich von dir entfernt.

Mein Herdenschutzhund hat sich damals mit Vorliebe mindestens 100 Meter von mir entfernt. Am liebsten war ihm ein lockerer Radius von bummelig 200-300 Metern, je nach Umgebung.

Solange er mich am Horizont sehen konnte, war alles in Butter.

Missy klebt mir dagegen am Fuß. Aber das war auch nicht immer so.
Hier entwickelte sich ein geringerer Radius durch die Jagdverhaltenskontrolle.

Ich habe unregelmäßig Überraschungsimpulskontrolle mit entsprechender Belohnung geboten... das wurde Routine und Missy blieb immer in meiner Nähe.

Du musst schon selber einschätzen, wie gut du deinen Hund in großen ENtfernungen kontrollieren kannst.
Wie wäre es mit Distanzkontrollübungen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben