Wie weit dürfen sich eure Hunde von euch entfernen? Und wie beibringen?

Meine haben beide meist einen relativ großen Radius. 50Meter ziemlich oft, manchmal weniger und wenn Patty keine Lust hat dann läuft sie neben mir her. Solange sie Abrufbar sind und ich alles überblicken kann ist das für mich in Ordnung. Sie bleiben auf dem Weg und sehen ab und an nach mir und warten.
 
Der entdeckt jetzt erst das jagen:zustimmung2:

Ja, leider...

Aber bei einem Jack Russell darf ich mich ja nicht wundern, dass er jagt sondern eher wenn er es nicht tun würde.:zwinkern2:
 
Auf unseren festen Gassiwegen darf Mica sich im Radius von 10 Metern um mich rum bewegen bzw. wenn es sehr übersichtlich ist auch mal in den frisch gepflüggten Acker oder durch die Wiese flitzen. Es gab ne Zeit, da ist sie immer erstmal losgespurtet, wenn ich sie von der Leine gemacht hab. Ich hab dann wieder verstärkt mit der Schleppleine gearbeitet und zusätzlich angefangen, immer mit einem Futterbeutel los zu marschieren, aus den sie immer dann belohnt wird, wenn sie sich in meinem Wohlfühlradius aufhält oder mit mir Blickkontakt aufnimmt.

Seit dem ist sie sehr viel aufmerksamer auf unseren Runden und orientiert sich mehr an mir. Wenn ich merke, sie nimmt eine Fährte auf, ruf ich sie zu mir. Wenn ich es rechtzeitig merke, kommt sie auch brav...ist sie aber schon zu weit im Jagdmodus muss ich sie laufen lassen, denn da klappt der Rückruf einfach noch nicht. Wir üben das aber und bei den wenigen Malen, wo sie tatsächlich durchgestartet ist, kam sie auch nach wenigen Minuten selber zurück.

Julie ist seit 3 Tagen auch so... An der Schleppleine geht es echt gut, wenn sie sich auf pfeifen mir zuwendet oder auch mal von selbst, werfe ich ihr ein Leckerlie aus dem Futterbeutel zu. Auch der richtige Rückruf klappt da super.
Heute durfte sie wieder ein Stückchen offline laufen. Ich habe sie da 2x nach wenigen Meter wieder zurück gerufen, es gab ein Leckerlie und ich habe sie wieder losgeschickt. Dann ist es aber doch mit ihr durchgegangen und sie ist die Böschung zum Main runter. Ich habe sie als sie los gesprintet ist noch 1x gerufen, dann nicht mehr. Ich konnte sie auch nicht mehr sehen, bzw hätte ich dafür auch durchs Gebüsch gemusst. Also habe ich einfach gewartet und als ich nach 1-2 Min gehört habe, dass sie wieder kommt, bin ich einfach in die andere Richtung gerannt. Sie ist mir dann auch Full Speed hinterher. Als sie bei mir war, habe ich sie einfach angeleint.

Was hätte ich besser machen können? Irgendwie testet sie im Moment aus... Wahrscheinlich mache ich auch was falsch... Hat jemand Tips?
 
Das ist schwierig, wenn sie schon mal durchgestartet sind.....da sind die Sinne dann auf ganz andere Dinge gerichtet und die Hunde hören den Rückruf dann tatsächlich einfach nicht mehr.

Ich muss da bei meiner Hündin eben auch ziemlich gut aufpassen, sonst ist sie erstmal weg. Deswegen darf sie sich auch offline nicht allzu weit von mir entfernen, denn wenn sie da dann ne Fährte aufnimmt, hab ich keine Chance mehr sie zurück zu rufen und muss wirklich warten, bis sie wieder da ist.

Zu bestimmt Zeiten, wie jetzt in der Brut- und Setzzeit, darf sie ohnehin nur äußerst selten und nur in ausgewählten Gebieten komplett ohne Leine laufen.....meistens hat sie Geschirr und Schleppleine an, die sie dann hinter sich her zieht.
 
Lupo dürfte ruhig so 30-50 Meter von mir weg, macht er aber nicht. Er hält meist einen
recht kleinen Radius von 5-10 Metern ein. Anfangs hab ich ihn aus Übungszwecken
oft zurückgerufen und jedes selbstständige Warten & Gucken belohnt.
Dadurch dass wir auf den Gasigängen immer viel Programm gemacht haben, wartet er
darauf, dass ich irgendwas mache, was er ja nicht verpassen will :happy33:
Ich bin meist eher damit beschäftigt, ihn mal zum Vorlaufen zu bekommen, als ihn zurückzurufen.
 
Das ist schwierig, wenn sie schon mal durchgestartet sind.....da sind die Sinne dann auf ganz andere Dinge gerichtet und die Hunde hören den Rückruf dann tatsächlich einfach nicht mehr.

Zu bestimmt Zeiten, wie jetzt in der Brut- und Setzzeit, darf sie ohnehin nur äußerst selten und nur in ausgewählten Gebieten komplett ohne Leine laufen.....meistens hat sie Geschirr und Schleppleine an, die sie dann hinter sich her zieht.

Sie ist vielleicht so 20m von mir entfernt vom Weg ab, die Böschung runter. Gerufen habe ich sie nach 10m schon. Ich hatte dann erst überlegt, mich zu verstecken, aber was lernt der Hund denn daraus? Ich darf meine Schnüffelrunde beenden und dann noch Frauchen suchen?
Julie trägt auch Geschirr und meistens 10m Schleppleine, die halte ich aber in der Hand. Lässt du die Leine komplett auf dem Boden schleifen?
 
Sie ist vielleicht so 20m von mir entfernt vom Weg ab, die Böschung runter. Gerufen habe ich sie nach 10m schon. Ich hatte dann erst überlegt, mich zu verstecken, aber was lernt der Hund denn daraus? Ich darf meine Schnüffelrunde beenden und dann noch Frauchen suchen?
Julie trägt auch Geschirr und meistens 10m Schleppleine, die halte ich aber in der Hand. Lässt du die Leine komplett auf dem Boden schleifen?

Kommt drauf an....auf bekannten Wegen zum Beispeil, wo ich ihre Schnüffelstellen kenne, oder auch an Stellen, die ich relativ gut überblicken kann, lass ich die Leine schleifen. Mica läuft meistens neben mir bzw. kurz vor mir, da ist es nur wichtig, dass ich rechtzeitig Hasen, Rehe, etc. vor ihr entdecke. Im Wald oder an unbekannteren Wegen halte ich nur das Ende in der Hand.

10 Meter ist bei uns auch so ungefähr die magische Grenze.....ich kann sie zwar auch aus 20 oder 30 Metern Entfernung zu mir rufen, aber nur wenn keine Ablenkung da ist. Deswegen ist mir die Schleppleine dann auch lieber. Sie soll lernen, sich in einem gewissen Radius um mich rum aufzuhalten und gut. Für ausgiebiges Rennen haben wir noch Fahrrad und Scooter....ich denk, dann kann ich vom Hund schon erwarten, dass er sich bei "normalen" Gassirunden mit diesem Radius begnügt.

Ich belohne sie auch für jedes selbständige Warten oder jeden selbständigen Blickkontakt...mal mit Leckerlie, mal mit Streicheln, mal mit einer Handbewegung, die unser Zeichen für "lauf weiter" ist.
 
Du hast zu früh abgeleint. Dein Hund ist ja nicht blöd und kann den unterschied erkennen. Wenn es einen Monat lang keine Probleme an der Schlepp gibt, kannst du anfangen ohne Schleppleine zu arbeiten.
 
Pepples geht nie weit von mir weg. Im schätzen bin ich eine Niete.

Auf Grund der Hundedichte hier, bleibt sie eh meist nah bei mir.

Gehen wir in ein anderes Gebiet darf sie schon mal weiter weg, aber sie hält immer brav Blickkontakt zu mir und wenn sie ein Zeichen von mir bekommt, kommt sie auch wieder näher ran.

In fremden Gebieten bleibt sie an der Leine. Genauso bei bestimmten Hunden, da muss sie zum Eigenschutz an die Leine. Das will sie dann aber auch, sie kommt, wenn ihr ein Hund Angst macht, sofort zu mir.
 
Du hast zu früh abgeleint. Dein Hund ist ja nicht blöd und kann den unterschied erkennen. Wenn es einen Monat lang keine Probleme an der Schlepp gibt, kannst du anfangen ohne Schleppleine zu arbeiten.
Ich hab mich doof ausgedrückt. Julie ist schon länger an der (schleppleine) gelaufen als 3 Tage. Vor 3 Tagen hat es nur eben angefangen, dass sie austestet. Also eben mal nicht auf den Rückruf hört sondern extra runden dreht. Sie kommt zwar wieder,aber nicht (immer) gleich.

Also wieder schleppleine dran und üben. Zum spielen mit anderen Hunden möchte ich sie aber eigentlich schon ableinen, da bleibt sie auch da.... Oder ist das kontraproduktiv?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben