Wie weit dürfen sich eure Hunde entfernen?

Also Sunday bleibt max. 20-30 m weit von mir, aber sie dreht sich auch immer um und schaut.

Manchmal mach ich noch immer Übungen, dass ich bewusst und ohne ein Wort die Richtung wechsle. So bleibt sie immer aufmerksam und rennt nicht zu weit vor, da sie ja nie weiß, in welche Richtung ich wirklich gehen werde... :zustimmung:
 
Taxi bleibt immer in meiner Nähe (10m).
Leelah läuft soweit sie will.. auf dem Feld gut und gern mal 300- 400m oder weiter. Sie ist immer abrufbar. :D
 
Meine Hündin bleibt normal in meiner Nähe. (10 m).
Sie ist aber auch schon oft hinter Wild hergerannt (in einGetreidefeld oder Rapsfeld) Dann war sie erst mal weg. Nach ein paar Minuten kam sie wieder heraus.
Der Sicherheit wegen gehe ich jetzt meist mit einer Laufleine spazieren.

Ab und zu fahre ich mit ihr Fahrrad. Dann läuft sie ohne Leine neben mir her.

Sie ist schon ziemlich alt und hat deshalb keinen übermäßigen Bewegungsdrang mehr.
Für sie ist das schnüffeln beim Gassi gehen sehr wichtig. Ich lasse sie das auch ganz in Ruhe machen. Manchmal sitzt sie 5 Min vor einem Mauseloch und wartet oder buddelt. Das ist eben der "Beruf" von einem Hund.

Marley und ich
 
Meine Hunde haben beide einen großen Radius.Flecki ist aber zu 90% abrufbar.:zustimmung:
jimmy muss noch zuverlässiger werden, da arbeiten wir dran.
An der Bindung kann es nicht liegen, Fleckis Bindung vor allem zu mir ist bombenfest.
Ich denke , es ist rassetypisch.
 
An der Bindung liegt es denke ich eher nicht, eher wie interessant der Hund die Gegenwart des Halters finden.
Nur weil man nicht interessant ist, hat man ja nicht gleich eine schlecht Bindung zum Hund.

Yard rennt eig. auch immer sehr weit vorraus. Wir haben da eine Strecke, die geht an der Bahngleise entlang - also zwischen Weg und Gleise ist Gestrüpp und ein Zaun - und dieser Weg geht gut und gerne 1,5 km geradeaus.
Wenn ich ihn lassen würde, würde der einmal bis vor rennen und wieder zurück.
Ich habe da aber auch Angst, dass er von einem Greifvogel oder so gepackt wird, gerade weil er so klein ist, in Heidelberg (?) wurde schonmal ein Chihuahua von einem Adler geschnappt.

Ich trainiere nun aber mit ihm, dass er näher bei mir bleiben MÖCHT also max. 10m. Ich knie' mich dann mal auf den Boden und tue so als hätte ich was total interessantes gefunden oä.
Auch weil ich oftmals clicker wenn er in der Nähe ist, bleibt er immer in Hörweite.
 
Da gibt es bei uns keine richtige Grenze. Das wird Tag täglich der Situation angepasst. Wenn wir losgehen und ich merke dass sie heute sehr aufmerksam ist, ich die Gegend gut kenne und weiss wo sich Wege kreuzen usw., dann darf sie ruhig mal ihre Freiheit geniessen. Wenn sie ein paar hundert Meter weit weg ist, ich aber z.b. Das freie Feld gut überblicken kann, freue mich einfach ihr beim toben zuzugucken. Solange es möglich ist Rufe ich sie dann auch nie ab, eher fange ich z.b. an begeistert mit dem futterdummy zu spielen. Es dauet keine 2 Sekunden und sie kommt freudig an, wir spielen eine Weile, und dann Schicke ich sie bewusst wieder los. Sie soll wissen zu kommen ist a) tollund b) nicht da Ende des Spaßes.
Wenn sie aber schon beim einsteigen in kofferaum nicht Sitz macht oder sich für alles interessiert ausser für mich, dann gibt es erstmal nur die Schlepp. Habe ich dann ihre Aufmerksamkeit, mache ich sie auch wieder los, lasse sie aber nicht weiter weg als ca. 10m. aber ich gebe mir dann besonders viel Mühe, sie auch dafür zu begeistern, z.b. Suchspiele auf Baumstämmen, balancieren oder wo drunter durch krabbeln, so was halt.
Und die Tage wo ich die Schlepp brauche werden immer weniger, dafür kommt sie aber während ihrem freien Auslauf immer öfters zu mir bzw. Geht gar nicht erst so weit weg...
 
Also, es kommt drauf an. Laufen wir auf den Wegen durch den Wiesengrund darf er so 20, 30 Meter weg, da es da ständig vorkommen kann das Radfahrer, Jogger und Co auftauchen.
Laufen wir mitten im Wiesengrund dann kann er meinetwegen auch 100, 200, 300 Meter weit weg.
Er dreht sich sehr oft um und "fragt" ob irgendwas ansteht, suchspiel, Halt oder ein anderes Komand oder sonstwas, und kommt von mir keine Reaktion oder ein Handwink weiss er das er weiter laufen kann.
Aber eigentlich bleibt er sowieso von sich aus sehr oft auf "Schleppleinenradius", und bin ich mal zu weit vorgelaufen stürmt er hinterher wie ein Duracellhase.
 
Jule bleibt auch immer nah bei mir, auch wenn meine Erziehung im moment etwas zu kurz kommt (da muss ich dringend mal wieder ran :D ).
Ich denke das liegt auch ein bisschen an der Rasse. Hütehunde zum Beispiel sind ja nicht so auf Wild fixiert, und achten darauf dass alle beisammen sind, daher laufen die freiwillig eh nicht so weit weg.
Wenn Jule doch mal zu weit weg ist, dann pfeife ich kurz oder sag "Warte" dann kommt sie entweder zu mir oder wartet halt.
 
Hallo allerseits,

mir scheint das es weniger eine Frage der Bindung zwischen Hund und Halter ist sondern sich sehr individuell von Hund zu Hund unterscheidet wie weit sie weggehen. Jeannie geht auch gerne mal weiter weg schnüffeln, bleibt dabei aber abrufbar. Da kann es schon mal sein das ein munteres JEANNIE quer übers Feld gebrüllt wird:zornig: Meistens kommt sie dann auch, manchmal braucht es ein KOMM HER damit Madam dann angelatscht kommt.
Sicher ist die Abrufbarkeit trainierbar, dies sollte auch geschehen.

weit entfernte Grüße von Jürgen
 
wie weit dürfen eure hunde sich entfernen?

so weit, dass ich ihn noch sehen kann und er mich noch hören kann.

es gibt sicherlich so einige sekunden, in denen er mal "ins unterholz" springt
und ich ihn nicht sehen kann, aber er kommt schnell wieder raus UM ZU SEHEN,
OB ICH NOCH DA BIN.

und eben das ist meine entfernungseinheit! - wird es mir mal gefühlt zu weit,
bin ich ganz schnell versteckt hinter einem baum oder so und hund kommt
angesaust und läuft danach nicht mehr so weit weg / schaut sich noch öfter
nach mir um.

ich finde, es geht weniger um die distanz als um die blickkontakte/die kommunikation bzw darum, dass ich möchte, dass ER darauf achtet, wo ICH bin...

ulla :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben