Wühltischwelpen - nein Danke! Nein zum Handel mit Billigwelpen

"Dabei ist der illegale Handel selbst in Polen verboten. Das Parlament des Nachbarlandes hat im vergangenen Jahr ein recht strenges Tierschutzgesetz erlassen, das in großen Teilen den deutschen Vorschriften ähnelt. Tiere dürfen offiziell nur noch von Händlern verkauft werden, die dafür eine Lizenz besitzen. "Deshalb wurde auch der ursprüngliche Plan, beim Neubau des Basars eine spezielle Ladenstraße für Hunde und andere Tiere einzurichten, wieder fallengelassen", berichtet der Vorsitzende der Händlervereinigung auf dem großen Slubicer Basar, Pawel Slawiak.

...Die Tierverkäufer sind der Händlervereinigung selbst ein Dorn im Auge, weil derentwegen immer wieder die Polizei oder der städtische Ordnungsdienst (Straz Miejska) gerufen werden muss. Das Geschäft läuft auch nicht direkt auf dem Basar ab, sondern auf dem Parkplatz daneben."


Qualle:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1090270
 
zitat:

"Golden-Retriever, zwei Monate alt, nur 800 Euro das Stück"

zitat ende.

das ist ein witz und geschah garantiert nicht in slubice !

retriever "kosten" 300.-€ und wenn man sagt 'zu teuer'
dann kommt 'wieviel willst du zahlen?'

einen rassehund bekommst du da schon für 150.-€

aber wie gesagt,es sind schon lange keine hunde mehr da.
auch nicht auf den parkplätzen.
 
800,- empfinde ich auch als zu viel für Händler.
Schön, dass "im Moment" keine Welpen zu verkaufen seinen. Da weiß man, wie die Wirklichkeit aussieht, wenn die Polizei nicht mehr so stark kontrolliert.
Danke für deine Nachfrage, Delchen.

@ Vagabund
Dein Link ist von Anfang Januar 2013, die Sendung "Könnes Kämpft" von Ende 2014, also noch recht frisch.
Ich lege dir die Sendung wirklich ans Herz.
Der Welpenhandel fand dort auch nicht direkt auf dem Markt statt, sondern versteckt in einer kleinen Gasse in Marktnähe.
 
@ Vagabund
Dein Link ist von Anfang Januar 2013

Das ist mir aufgefallen, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass in Polen jetzt schärfere Vorschriften gelten und die Bilder mit Kisten voller Welpen auf dem Markt der Vergangenheit angehören.

die Sendung "Könnes Kämpft" von Ende 2014, also noch recht frisch.

Auch das habe ich bemerkt, ebenso wie ich bemerkt habe, dass sich die Hundemafia jetzt auf andere Vertriebswege umgestellt hat.


Der Welpenhandel fand dort auch nicht direkt auf dem Markt statt...

Das war das Thema, zu dem ich mich eingeklinkt habe, da ich als Frankfurter das schon aus der Nähe beobachten kann.
Niemand kann mehr im Vorbeigehen einen Welpen auf dem Markt kaufen. Wer interressiert ist, muss schon gezielt suchen und wird sich dann auch im Klaren darüber sein, dass das, was er da tut, wohl nicht ganz rechtmäßig sein kann, wenn er sich dazu in irgendwelche dunklen Seitenstraßen begeben muss.


Gruß Paule
 
Ich erinnere mich noch daran, dass der Arbeitskollege meines Vaters extra nach Polen gefahren ist, weil dort ein Westhighland Withe Terrier billiger ist als in Deutschland. Obwohl der kleine kein Jahr alt wurde, fuhr er noch mal nach Polen und holte sich noch einen.
Es gibt also auch Menschen, die bewusst in Polen nach den Hunden suchen
 
Billigwelpen aus Polen, Ungarn, Tschechien etc... ist ein ernstes Thema, welches aber leider als solches nicht ernst genommen wird.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es den Käufern solcher Wühltischwelpen einfach nicht bekannt ist, dass die ganzen Impfpässe, Papiere usw dort nur gefaket sind und sie da einen durch und durch kranken Hund kaufen oder ob sie diese Information einfach ausblenden, weil der geringe Preis des Welpen so verlockend ist.
Ich meine, jeder vernünftige Mensch sollte doch die Ohren spitzen, wenn es irgendwo heißt "Reinrassiger Labrador, alle Papiere, geimpft, gechipt, ... für 150,- €"
Diesen Leuten müsste doch bewusst sein, dass sie für einen kerngesunden, wirklich reinrassigen Hund wohl oder übel weitaus mehr als 150,- € zahlen müssen.

Genauso schlimm finde ich den Verkauf von Welpen in Zoohandlungen. Da wird mir wirklich schlecht. :-/
 
... und sie da einen durch und durch kranken Hund kaufen ...


Das kann man sooo pauschal nun auch nicht sagen. Auf der Hundewiese treffe ich Leute, die ihre Hunde aus Polen haben (wohne ja direkt an der Grenze) und die nach ihren Angaben keine aussergewöhnlichen gesundheitlichen Probleme haben oder hatten und die Hunde sind teilweise auch schon 10 j. oder älter und ich kenne eine Hundehalterin, die nach 2 Yorky vom Züchter die Nase voll hat (einer wurde nur 3 j. alt, der zweite hat mit 4 auch schon ein paar OP´s hinter sich) und deren nächster Hund ein Mischling aus Polen wird.

Gruß Paule
 
Das kann man sooo pauschal nun auch nicht sagen. Auf der Hundewiese treffe ich Leute, die ihre Hunde aus Polen haben (wohne ja direkt an der Grenze) und die nach ihren Angaben keine aussergewöhnlichen gesundheitlichen Probleme haben oder hatten und die Hunde sind teilweise auch schon 10 j. oder älter und ich kenne eine Hundehalterin, die nach 2 Yorky vom Züchter die Nase voll hat (einer wurde nur 3 j. alt, der zweite hat mit 4 auch schon ein paar OP´s hinter sich) und deren nächster Hund ein Mischling aus Polen wird.

Gruß Paule

Natürlich gibt es auch in Polen und Tschechien verantwortungsvolle Züchter, genauso wie es in D auch verantwortungslose/schlechte gibt. Für einen Laien ist es aber schon schwer genug, die schlechten in D zu erkennen. Ungleich schwerer ist das in einem Land, dessen Sprache man nicht beherscht.
Aber unabhängig davon: Mit jedem Billigwelpen, auch wenn dieser gesund sein sollte, unterstützt man diese Form der Produktion der Ware Hund.
Denn als nichts anderes sieht man Hunde, wenn es einem gleichgültig ist, dass Hündinnen bei jeder Läufigkeit belegt werden, teilweise nie das Tageslicht sehen usw. Und man selbst nur auf den Preis achtet.
 
Menschen, die "bewusst" einen Hund vom Händler aus Polen kaufen werde ich nie verstehen.
Das sind Menschen, mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann, weil sie bewusst durch diesen Kauf das Leid eines Tieres (Mutterhündin) unterstützen.
Für mich ist das nichts anderes als Tierquälerei.
 
Das kann man sooo pauschal nun auch nicht sagen. Auf der Hundewiese treffe ich Leute, die ihre Hunde aus Polen haben (wohne ja direkt an der Grenze) und die nach ihren Angaben keine aussergewöhnlichen gesundheitlichen Probleme haben oder hatten und die Hunde sind teilweise auch schon 10 j. oder älter und ich kenne eine Hundehalterin, die nach 2 Yorky vom Züchter die Nase voll hat (einer wurde nur 3 j. alt, der zweite hat mit 4 auch schon ein paar OP´s hinter sich) und deren nächster Hund ein Mischling aus Polen wird.

Gruß Paule

Aidens Bruder wird demnächst auch in Polen decken...
Hat aber rein gar nix mit vermehrer zu tun.

Cindy kam ursprünglich aus Rumänien, vom vermehrer...
augenscheinlich auch nicht krank, sondern gesund...
aber innerlich, sah es ganz anders aus. gibt sooo viele Hunde,
die nicht über das Wepenalter kommen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben